Kein Zugriff mehr auf Freigaben nach Aufwachen aus Ruhezustand auf dem Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

johnhawk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seit ich einen Switch als Hauptknotenpunkt einsetze (Fritzbox 7390 liefert nur Internet und Telefonie), läuft alles perfekt. Keine verschwunden SMB-Freigaben am Mac und am AppleTV2 mehr. Keine Probleme nach Aufwachen aus dem Ruhezustand mehr. Auch TimeMachine funktioniert tadellos.

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das klingt interessant: jedoch habe ich das schon immer so eingerichtet. Es ist also interessant WELCHEN Switch du einsetzt. Nur daran kann es dann ja liegen. Ich habe insgesamt 3 TP-Link Switches im Netz.
Auf die Switches habe ich die Probleme bisher noch nicht zurückgeführt.

ratz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei mir ist es ein Netgear GS 605v4

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
bei mir ist es ein Netgear GS 605v4
Das ist ja auch nur ein billiger Non-managed-switch. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der den Unterschied machen soll........
Ich brauche ca. 20 Ports und habe das bisher durch eine Kaskade von 2x 8-Port, 1x 5 Port und der Fritzbox bewerkstelligt. An der Fritzbox hängen aber nur für die DS unbedeutende Geräte wie Drucker und Entertain-Receiver.
Macs und DS hängen an einem 8 Port Switch

ratz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
update:

ich hatte meine letzte Dose mit win-Xp länger nicht mehr an ...eben war sie dann wieder im Netz ...und promt der alte Triss zwischen Macbook und DS.
Dose aus = geht wieder.

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@johnhawk: was willst du mir mit dem Link sagen ?

An einem PC im Netz kanns auch nicht liegen. Bei mir gibts sowas nicht !

johnhawk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, ich meinte Post #106. Da steht, daß ich den "Netgear GS105E 5 Port Gigabit Prosafe Plus Switch IGMPv3" verwende.

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das sind aber nur die Teile, die mit der Link Aggregation kompatibel sind. Sowas kann meine 212+ wohl nicht und/oder ich benutze es nicht. Ist wohl das parallele Betreiben von 2 Lan mit der Aufteilung der Last. Aber da habe ich nicht wirklich Ahnung.
Aber für den Normalfall: Switch zwischen NAS und PC/Mac dürfte ja wohl jeder Feld, Wald und Wiesenswitch funktionieren. Die reichen doch nur transparent Datenpakete durch und schicken sie dahin wohin sie sollen. Sonst nix ! Rein passiv.

ratz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mal zur Abwechslung eine Frage im Kontext:

wieso muss ich denn in einem System mit ausschließlich mac´s das Windows Dateidienst aktivieren um Zugang zur DS herzustellen?

sobald ich den Windows Dateidienst abschalte sind Finder und iTunes komplett aus dem Geschäft.

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weil Synology den SMB-Server als Windows Dateidienst bezeichnet. Wenn du alle Macs via NFS mounten würdest, könntest du darauf verzichten.

ratz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und wie würde ich das tun? ...grobe richtung

Doppelter Wolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich mounte meine Shares mit afp. Kann auch den Windows Dateidinst ausschalten und habe meine Shares immer noch!

ratz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
um das für mich jetzt mal abzuschliessen:

- die DS213 wurde offensichtlich mit defekt auf dem Mainboard geliefert
- der Support von Syno hat fast 3 Monate gebraucht um das zu erkennen und den Tausch zu forcieren
- der Support von Redcoon hat nur Textbausteine und Null Kulanz
- der Tausch hat dann durch den extrem miesen Service von Redcoon über einen Monat gedauert

- Jetzt funktioniert es endlich wie im Prospekt

4 Monate Zeit und Nerven verplempert

ergo: wenn eine DS nach dem Auspacken nicht sofort 110% bringt ...ohne zu zögern Rückgaberecht nutzen! Nach Ablauf der 14 Tage wird es bei Anbietern ala Redcoon sehr sehr uncool.

hot-noerm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe ein Problem unter Mac OSX 10.8.2
seit geraumer Zeit kann ich über den Finder auf meine Freigaben nicht mehr zu greifen. Die DS413j wird zwar im Netzwerk angezeigt, aber beim Anklicken kommt "Verbindung fehlgeschlagen". Wenn ich dann auf "verbinden als" klicke, kommt die gleiche Meldung. Über Safari kann ich ohne Probleme über die IP auf die DS. Was kann hier das Problem sein???

mfg
Norman

ratz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hast du die Dateidienste aktiviert? ...wie oben beschrieben war das bei mir so, als ich den Windows dateidienst deaktiviert hatte

hot-noerm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meinst du jetzt den Windows dateidienst auf der DS? der ist aktiviert. ging ja alles mal. nur mit einem mal gehts halt nicht mehr :(

Fehler gefunden: Die Firewall Einstellungen auf der DS waren Falsch konfiguriert :D

mamorex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi ;-) ich steig jetzt auch mal quer ein....
Ich nenne seit einigen Wochen eine DS713+ mein eigen und ich habe diesen ganzen Thread mit großem interesse gelesen.
Allerdings nähert sich erst der Post von hot-noerm auf der letzten Seite meinem Problem an.
Ich verwende einen Mac Mini und eine Windows Dose um auf meine Freigaben zuzugreifen. Mir war bis vor kurzem gar nicht bewusst das der Mac mit dem AFP eine alternative Möglichkeit bietet
und ich habe alle Shares (also auch auf dem MAC) mit SMB verbunden. In regelmässigen abständen bekomme ich die Meldung die oben beschrieben wurde zu Gesicht: "Verbindung fehlgeschlagen"
Wenn das der Fall ist unmounten sich alle Freigaben und lassen sich nicht mehr einbinden. Mittlerweile habe ich festgestellt das wenn dieser Fall eintritt von keinem Gerät mehr eine Freigabe auf der DS erreichbar ist.
Also weder Windows Rechner noch AppleTV noch WDLiveTV können sich verbinden und spucken eine ähnliche Meldung aus wie oben....
Ich kann den Budenzauber relativ einfach beenden in dem ich ins DSM gehe und den Windows Freigabe Dienst (also SMB) kurz deaktiviere und wieder aktiviere oder alternativ die DS ganz neu starte.
Danach funktioniert wieder alles. Ganz offensichtlich läuft dieser Dienst aus welchen Gründen auch immer auf der DS Amok.
In anderen aktuellen Beiträgen habe gelesen das Apple eine eigene Version von Samba verwendet der in solch einem Zusammenspiel Probleme machen kann.
Nun dachte ich ich bin clever und mounte meine shares auf dem MAC mit AFP denn die Vermutung liegt nahe das die restlichen Geräte sich nicht mit der DS verbeißen wenn sie auf Freigaben zugreifen wollen.
Das scheint soweit auch zu klappen .... nun habe ich allerdings genau das Problem das den ganzen Thread ausmacht: Die AFP Shares verdünnisieren sich immer nach Phasen in denen der Mini schläft.
Wär ja auch zu schön gewesen wenn der ganze Kram reibungslos zusammen gearbeitet hätte :-(
Den Ansatz einen anderen Switch zu probieren nehme ich allerdings dankbar auf... das werde ich mal ausprobieren..... :p

ratz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mir hat der support seiner zeit eine extra SMB-variante der firmware geschickt. von afp raten die ab. hat natürlich in meinem fall auch nix gebracht, weil die ds einfach nur kaputt war.

selbst mit der neuen ds und dem umbau auf switch funktioniert das ganze mediengedöns noch nicht so, dass meine frau einfach an musik und filme kommt ...ohne hier und da einen kniff gejt es immer noch nicht. ich bin mir mittlerweile sicher, das die ds einfach mit mac funtioniert. ...bzw nur teilweise und mehr oder weniger zufällig.

für den Preis muss so ein teil ohne jede Zicken funktionieren! Ausserdem kauf ich mir je keinen mac um dann mit dem nas meine zeit zu verplempern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat