DSM 7.2 Kein Zugriff mehr über VPN

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Ich habe auf meiner Fritz!Box 7530AX WireGuard eingerichtet und konnte damit bisher erfolgreich auf mein NAS zugreifen. Aber neuerdings funktioniert es nicht mehr. Egal, welche Seite ich aufrufe (DSM, Drive, etc.)...die Seite lädt sich tot, und irgendwann kommt die Meldung "Die Website ist nicht erreichbar". Zugleich komme ich über dieselbe VPN-Verbindung auf meine FritzBox. An der VPN-Verbindung kann es also nicht liegen.

Ich habe folgendes gemacht:
  • VPN-Verbindung komplett neu eingerichtet
  • Fritz!Box neu gestartet
  • Synology NAS neu gestartet
  • Client (Google Pixel 5) neu gestartet
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich vermute, es liegt an der FritzBox. Bei den Netzwerkeinstellungen heißt es, dass das Gerät (NAS) aus dem Internet nicht erreichbar ist. Ich weiß nicht, wie ich das konfigurieren muss, damit es klappt.
1693498502627.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Heute funktioniert so ziemlich gar nichts. Ich frage mich, ob es aktuell eine größere Störung mit WireGuard gibt? Auch bei meiner Mutter funktioniert VPN nicht mehr. Alles neu aufgesetzt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Bei mir keinerlei Probleme mit Wireguard an 3 Orten.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Dirk71

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Ok, dann bin ich ratlos, warum heute nix mehr funktioniert. Ich habe das Gefühl, wie ein Anfänger dazustehen. Egal, was ich einrichte...nichts klappt. Kein VPN, kein Verbinden der FritzBoxen über VPN kein Zugriff auf das NAS oder FritzBox über VPN. Alles neu aufgesetzt. Tja, kann jetzt keiner was mit anfangen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
"Das Gerät ist aus dem Internet erreichbar" steht bei mir nur Geräten, für die eine Portweiterleitung existiert, selbst wenn diese gar nicht aktiv ist.
Ich denke, das ist für dein Problem irrelevant.
Ich tippe da eher auf ein (D)DNS-Problem oder ein Problem mit deinem Handy. Hast du das mal verifiziert, on die Namensauflösung klappt und die IP-Adressen stimmen? Zeigt denn die Ampel grün, wenn die VPN-Verbindung angeblich steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Heute funktioniert so ziemlich gar nichts. Ich frage mich, ob es aktuell eine größere Störung mit WireGuard gibt? Auch bei meiner Mutter funktioniert VPN nicht mehr. Alles neu aufgesetzt.

Wie soll es eine generelle Störung bei Wireguard geben?
Das ist ja kein Dienst, den ein einzelner Provider zur Verfügung stellt. Wireguard funktioniert bei mir einwandfrei, gerade getestet - siehe Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_8378.jpeg
    IMG_8378.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 15
  • Like
Reaktionen: Benie

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Ich habe zwei Fritzboxen....eine in meinem Heimnetz, die andere bei meiner Mutter.

Ich habe die FritzBox meiner Mutter über VPN in mein Netz eingebunden (über VPN (IPsec)) und umgekehrt. So ist es möglich ein HyperBackup von meinem lokalen NAS auf das NAS meiner Mutter zu spielen.

Zudem habe ich für jede FritzBox ein WireGuard VPN eingerichtet.

Wenn ich jetzt über VPN auf MEIN NAS zugreifen möchte, muss ich das WireGuard VPN meiner Mutter aktivieren und umgkehert! Das war bisher nicht so. Wenn ich jedoch über VPN auf MEINE FritzBox zugreifen möchte, muss ich mich auch mit meinem VPN anmelden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Punkte, die du beachten / prüfen solltest:
-DNS Auflösung über VPN (wenn du nicht mit IP zugreifst)
-wenn ein Client mit der Fritte verbunden ist, kann dieser nicht einen Site2Site Tunnel der Fritte nutzen
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Ich greife nur über IP's auf die NAS zu. Aktuell komme ich über VPN überhaupt nicht mehr auf das NAS - egal, ob bei mir zu Hause oder bei meiner Mutter. Aber auf die FB einloggen funktioniert ohne Probleme.

Hier meine Netzkonfiguration.....

Zugriff auf die FritzBox meiner Mutter - Einrichtung in meiner FB:
1693559021797.png

1693559082842.png

Zugriff der FritzBox meiner Mutter auf meine FritzBox - Einrichtung in der FB meiner Mutter:
1693559158601.png
1693559193419.png

Einrichtung VPN Wireguard auf meiner FB:

1693559251760.png
Einrichtung VPN Wireguard auf der FB meiner Mutter:

1693559327695.png
Einstellungen in meinem NAS:

1693559377333.png
1693559403571.png
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
kannst du denn andere Geräte in dem anderen Netz anpingen?
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Wenn ich im Heimnetz bin kann ich mich über die IP der FB meiner Mutter auf der FB anmelden - ohne zusätzliches VPN, da ja bereits eine ständige Verbindung zw. den beiden FritzBoxen besteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
meinte aber nicht die Fritzbox sondern andere Geräte dahinter, wie halt z.b. das nas `?
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
SORRY! Vergiss, was ich unten geschrieben hatte. Ja, ich komme über die bestehende VPN-Verbindung "FB Home - FB Mutter" auf das NAS meiner Mutter.

Nein, das geht gerade auch nicht. Es ging mal kurzzeitig, aber aktuell geht es nicht. Es ist ein heilloses Durcheinander. Ich habe den Überblick verloren. Lange Zeit lief es ohne Probleme. Seit den letzten Tagen funzt es nicht mehr. Vermutlich habe ich irgendwo etwas verstellt, habe aber keine Ahnung was das sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
@Dirk71 Bist du bei Einrichtung der LAN-LAN-Kopplung genauso vorgegangen wie hier beschrieben?
Ich sehe da in deinen Screenshots noch je eine VPN-Einwahlverbindung für ein einzelnes Gerät. Beachte, dass es da einen Unterschied gibt, wenn bereits andere Wireguard-Verbindungen existieren. Und achte auch auf die Punkte 4.12 und 4.13.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Na und was genau funktioniert nicht?

Hast doch vorhin geschrieben das geht nur über den WG Zugang?
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Na und was genau funktioniert nicht?
Ich kann mich nicht mehr über WG auf mein Heim-NAS einloggen, wenn ich außerhalb meines Heim-Netzes bin. Genauso wenig kann ich mich über WG auf das NAS meiner Mutter von außerhalb einloggen. Über die bestehende LAN-LAN-Verbindung kann ich mich jedoch über mein Heimnetz auf dem NAS meiner Mutter einloggen. Zugriff auf die FritzBoxen über VPN funktioniert jedoch.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
ok , und pings gehen dann ins leere?

hast mal ein Tracert gemacht?
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Wie pinge ich? Was ist Tracert? Sorry, bin kein Experte und noch am Lernen 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
client ist nur dein Handy oder?
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Nein, Handy und MacBook.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!