DSM 7.2 Kein Zugriff mehr über VPN

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Ich greife auf LAN3 zu, habe es aber auch mit LAN1 probiert. Geht beides nicht.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.637
Punkte für Reaktionen
565
Punkte
134
Hast du mal unter Systemsteuerung > Sicherheit > Schutz > Blockierungsliste nachgesehen das du da nicht geblockt wirst ?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Bin nicht blockiert.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.190
Punkte für Reaktionen
298
Punkte
109
:5000 oder mal :5001 hinter IP eingegeben vom NAS ?
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
@Jagnix Habe ich auch schon probiert. Ich kann keinen einzigen Dienst vom NAS aufrufen.
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Ich habe nun mal ein IPSec VPN (auf Mac Cisco VPN) eingerichtet. Darüber habe ich Zugang auf mein NAS. Dann liegt es an WireGuard. Ich wüsste nur nicht, was ich hier anders machen sollte.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Sind in #9 etwa nicht eine LAN-LAN-Kopplung per IPSec und 2 Host-Kopplungen per Wireguard zu sehen?
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Konfiguration nicht so ganz.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.637
Punkte für Reaktionen
565
Punkte
134
Nein, er hat eine SiteToSite per Ipsec zwischen den Fritzboxen, und Mobile Clienten wählen sich per Wireguard in eine beliebige Fritzbox ein und haben damit Zugriff auf beide Netze, (so hab ich das zumindest gedeutet) das funktioniert durchaus, ich hatte das auch eine Zeitlang so.

Lösche doch einfach den Wireguardzugang in der Fritzbox und leg ihn neu an, dauert doch nur 2 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Also geht es nun darum, dass du dich in Netz A mit dem Handy per WireGuard einwählst und dann via S2S VPN der Fritte auf die DS im anderen Netz willst?
 

Stadtlicht

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich schreibe jetzt mal nur was ich in Bezug auf Wireguard und Handy die letzte Zeit erlebt habe. Mein Handy hat sich bis zu einem letzten Handyupdate immer über Wireguard und meiner Fritte 7590 mit meinem NAS übers Internet verbunden.
Nach einem Update hat die Sache nicht mehr funktioniert, Wireguard verbindet sich zwar, aber die Verbindungsgeschwindigkeit ist grottenschlecht, so 1-2 kb/s.
Zu dieser Zeit hab ich festgestellt, das nicht nur ich, sondern einige Nutzer das Problem hatten.
Ich habe darauf hin auf Ipsek umgestellt und damit funktioniert der Zugang wieder. Die Einrichtung erfolgte über die Fritzbox.
Laut Recherche gibt es bei der Telekom im Zusammenhang mit Handy, Wireguard und IPv6 Probleme.
Da der Zugang über Ipsek funktioniert habe ich die Sache nicht weiter verfolgt.
Wie geschrieben, dies nur als Denkanstoss sehen.
NAS ist Synology 220+, Handy Oneplus 9 pro, Fritzbox 7590, alles Telekom

Gruß Stadtlicht
 
  • Wow
Reaktionen: maxblank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Ich hab keine Probleme. FritzBox 7590. Ebenfalls alles Telekom. Funktioniert an mehreren Geräten problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
91
Punkte
28
Darf ich einmal eine bescheidene Frage stellen?
Was spricht generell gegen die Verwendung von OpenVPN mit dem VPN-Server von Synology?
Ich verwende diese Lösung schon seit vielen Jahren und benutze IPSec der FRITZ!Box nur als Notlösung, wenn das NAS sich einmal total verschluckt hat.
OpenVPN funktioniert bei mir über Notebook, Tablet und Smartphone bisher sehr gut.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Absolut korrekt. Wireguard hat weniger Overhead, vor allem auf schwachbrüstigen Routern, und erreicht somit deutlich mehr Durchsatz bei gleichen Voraussetzungen.
Einrichtung ist ebenfalls einfacher.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Also geht es nun darum, dass du dich in Netz A mit dem Handy per WireGuard einwählst und dann via S2S VPN der Fritte auf die DS im anderen Netz willst?
Die LAN-LAN-Verbindung ist nur dazu da, dass mein Heim-Nas Backups auf dem NAS meiner Mutter erstellt. Ansonsten möchte ich mich mit meinen Clients (Smartphone, MacBook) von unterwegs über VPN (idealerweise Wireguard) auf meinem Heim-NAS einloggen. Das Wireguard meiner Mutter funktioniert, sodass ich mich auf ihr NAS über WG einloggen kann. Das WG bei mir zu Hause funktioniert nicht - darüber kann ich mich nur auf der FritzBox anmelden, nicht jedoch auf meinem NAS. Mit IPsec kann ich mich auch auf meinem NAS zu Hause einloggen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
  • Like
Reaktionen: Thonav

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Inzwischen gehe ich von einem Defekt meiner FritzBox aus. Wenn ich eine neue WireGuard-Verbindung anlege, muss ich das immer zweimal hintereinander machen. Beim ersten Mal hängt die FB in der Endlosschleife, ich muss den Vorgang abbrechen. Beim zweitem Mal klappt es dann. Ich kläre das mal mit AVM.

Ergänzung: Ich werde einfach mal meine FritzBox mit der meiner Mutter austauschen. Dann wird sich ja zeigen, ob es ein Hardwareproblem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Bei WireGuard habe ich öfter das Problem, dass ein normales Surfen im Internet teilweise kaum noch möglich ist, da es enorm ausbremst. Es schwankt sehr stark. Jetzt gerade wieder ist es extrem langsam. Der Zugriff auf das Netzwerk jedoch funktioniert (zumindest bei meiner Mutter).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!