Keine Pakete mehr im Paketzentrum ("Der Synology-Server ist augelastet")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

w_wiegand

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

offenbar seit dem Update auf DSM 5.1-5021 Update 2 (Hardware: DS414j) werden mir im Paket-Zentrum keine Pakete mehr angezeigt. Klicke ich unter 'Entdecken' auf irgendeine Rubrik (z.B. 'Empfohlen', 'Alle', 'Sicherung', ...), wird mir nur die Meldung "Der Synology-Server ist ausgelastet. Versuchen Sie es später erneut." angezeigt. Dies ist bereits seit ca. einer Woche der Fall.

In den Einstellungen für das Paket-Zentrum habe ich keine Änderungen vorgenommen:

- Vertrauensebene: Synology Inc.
- Beta: Nicht aktiviert
- Autom. Updates: Nicht aktiviert
- Paketquellen: keine
- Zertifikat: Synology inc.

Meine erste Vermutung war, dass die leere Liste der Paketquellen das Problem sein könnte, jedoch müssen hier nur ggf. zusätzliche, inoffizielle Quellen angegeben werden, falls man diese nutzen möchte, oder?

In /var/log/messages habe ich daraufhin eine Fehlermeldung gefunden, die immer dann erscheint, wenn mir im Paketzentrum die o.a. Fehlermeldung angezeigt wird:

Jan 9 20:39:10 DiskStation PkgSynoMan.cgi: pkgcurltool.cpp:259 Failed to curl perform, code=7, err=Error
Jan 9 20:39:10 DiskStation PkgSynoMan.cgi: pkgcurltool.cpp:395 Failed to download https://payment.synology.com/api/getPackageList.php, code=7, err=Error

Die angegebene Datei getPackageList.php ist tatsächlich nicht vorhanden, d.h., bei einem Aufruf der URL über Firefox, IE oder per wget auf einem root-Server bei Strato erhalte ich immer die Meldung 404 Not Found o.ä.

Hat jemand einen Tipp, was hier falsch läuft?

Zu der fehlenden PHP-Datei bzw. zu der Fehlermeldung im Paketzentrum habe ich leider mit der Suche und über Google nichts passendes gefunden.


Danke, Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Synology kontaktieren: https://www.synology.com/de-de/company/contact_us
Normalerweise sind die Synology Fileserver immer nur ausgelastet (langsam) beim Release von einer neuen DSM Version (4.3, 5.0, 5.1...) also keine kleine bugfix oder update Version.
 

w_wiegand

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

danke für die Antwort.
Wird ich mal probieren.
Normalerweise sind die Synology Fileserver immer nur ausgelastet (langsam) beim Release von einer neuen DSM Version (4.3, 5.0, 5.1...) also keine kleine bugfix oder update Version.
Problem ist ja nicht, dass irgendwelche Server ausgelastet sind (die Fehlermeldung ist offensichtlich falsch), sondern dass versucht wird, eine Datei von synology.com abzurufen, die nicht existiert.

Danke, Wolf
 

Xanius

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe exakt das gleiche Problem.
Bin gespannt auf die Lösung von Synology.
 

Melas

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ein Hallo erstmal an alle.

Habe auch dieses Problem, allerdings mit einer besonderheit (für mich).

Auf meiner DS2515j mit Version : 5.1-5021 Update 2 began das vor ein paar Tagen - gestern auf Werkseinstellungen zurück, nach Neustart neue Version DSM 5.1-5022 aufgespielt, kam dann ins Paketzentrum u.s.w., teilweise Daten zurückkopiert, heute morgen die gleiche Fehlermeldung imPaket-Zentrum "Der Synology-Server ist ausgelastet. Versuchen Sie es später erneut".

@W Wiegand hast du schon eine Antwort?

Gruß Melas
 

Melas

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Wolf

danke für die Antwort- bei mir hat sich insofern etwas getan das es seit gestern wieder läuft warum auch immer, :confused: an der DS vorher nichts verändert, auch an den laufenden Diensten hat sich vorher und nachher nichts geändert.

Bin jetzt auf Version 5.1-5022 Update1.


Gruß Bernhard
 

w_wiegand

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Hallo Wolf

danke für die Antwort- bei mir hat sich insofern etwas getan das es seit gestern wieder läuft warum auch immer, :confused: an der DS vorher nichts verändert, auch an den laufenden Diensten hat sich vorher und nachher nichts geändert.

hier (fast) das selbe. Ich hatte Freitag noch eine Nachricht vom Support bekommen, dass ich mal einen anderen DNS-Server statt meines Routers ausprobieren solle. Im selben Zuge habe ich dann mal IPv6 deaktiviert. Ausprobiert - Problem beseitigt. Dann die Änderungen rückgängig gemacht - geht immer noch. ich hatte leider vor den Änderungen nicht geprüft, ob das Problem immer noch besteht.

Etwas seltsam, aber Hauptsache, es geht wieder.

Schönen Gruß,

Wolf
 

cooy

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal ein heißer Tip. Wer seine DS an einer Fritzbox betreibt, sollte mal die Einstellungen der Kindersicherung dort prüfen.

Heimnetz > Geräte und Benutzer > dort die Details zur DS aufrufen

Wenn dort unter Eigenschaften, Kindersicherung prüfen, der Zugang zum Internet beschränkt ist, sollte man den einfach mal auf Standard setzen.

Bitte mal Rückinfo wem es geholfen hat. Keine Ahnung warum das verstellt wird. Bei mir hatte ich alle frei gegebenen Ports wieder gesperrt. Und danach hatte ich auch das Problem mit dem Paketzentrum.
 

HaNor

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal ein heißer Tip. Wer seine DS an einer Fritzbox betreibt, sollte mal die Einstellungen der Kindersicherung dort prüfen.

Heimnetz > Geräte und Benutzer > dort die Details zur DS aufrufen

Wenn dort unter Eigenschaften, Kindersicherung prüfen, der Zugang zum Internet beschränkt ist, sollte man den einfach mal auf Standard setzen.

Bitte mal Rückinfo wem es geholfen hat. Keine Ahnung warum das verstellt wird. Bei mir hatte ich alle frei gegebenen Ports wieder gesperrt. Und danach hatte ich auch das Problem mit dem Paketzentrum.

genau so war es bei mir. Wieso die Einstellung der Fritzbox (lief jetzt 2 Jahre mit den gleichen Einstellungen) von Standard auf ein Profil1 nach 2 Jahren geändert war, keine Ahnung.

Hans
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.

@HaNor
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!