Kleiner Reset funktioniert nicht

m.h.415+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Finde leider das passende Forum nicht.
Meine DS415+ hat mich ausgesperrt und akzeptiert mein Admin Login nicht mehr. Ein kleines Reset mit dem Knopf setzt den Benutzernamen und das Passwort auch nicht zurück.
find.synology.com findet kein NAS obwohl ich sie im Netzwerk der Fritz!Box sehe. Auf dem Nas liegen mehrere Tausend Fotos meiner Kunden. Die Syno habe ich in Lightroom als externe Platte eingerichtet. Leider kann ich mich auch im Finder meines MacBooks nicht mehr verbinden. Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Probier's mal mit dem Synology Assistant. Findet der die DS und was sagt er dazu?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.354
Verwende mal nicht find.Synology.com
Installiere den Assistenten auf dem PC und suche damit

m.h.415+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das geht ja schnell hier. Der Assistant findet die Syno. Zum Login schickt er mich jaber auch auf die DSM Seite welche nichts von meinem Login wissen will. Mein Problem ist das der Reset via Knopf nicht funktioniert. Da ich eine gesperrte IP vermutet habe, habe ich noch mit dem Laptop meiner Frau einen Versuch gestartet, auch erfolglos. Falls es etwas zur Sache tut. Ich habe ein MacBook und keinen PC.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
469
Entschuldigung das ich trotzdem frage: den kleinen Reset, die 4 Sekunden bis Piep, hast aber "gedrückt"?

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.325
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692
Die DSM Version wäre noch interessant, da sich in den Versionen die Anmeldungen nach einem kleinen Reset unterscheiden, meine ich.

m.h.415+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Guten Morgen.
Ja ich kann den Knopf mit spürbarem Klick drücken bis nach 4 Sekunden der Pips Ton zu hören ist. Wenn ich mich danach mit dem Assistant oder mit der direkten IP beim DSM einloggen möchte wird aber kein neues Passwort abgefragt sondern der Login mit bestehendem Passwort. Mir ist auch aufgefallen dass die Weboberfläche von find.synology.com nicht wie üblich blau ist sondern Weiss und die URL springt auf finds.synology.com hat also ein s am find.. Weis nicht ob das wichtig ist.
Ich bin Fotograf und nutze die Syno als Archiv für meine Fotos. Den Benutzerordner habe ich als externes Laufwerk in Lightroom eingebunden. D.h. Seit das NAS eingerichtet ist habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt. Ich habe zwei Platten als Raid und eine als Time Machine Backup. Ich habe natürlich keine Idee mehr auf welcher PLatte was ist.
Ich denke nicht das ein Datenverlust zu befürchten ist aber es graust mir davor die Benutzerordner neu zu erstellen und das raid wieder zum laufen zu bringen. Deshalb suche ich nach einer Lösung für das Reset Problem.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
…was man aber aus Sicherheitsgründen tun sollte. Und ja, mann müsste sich dann das Passwort merken.;)

m.h.415+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Und du nimmst als User admin? Ohne Passwort?
Das versuche ich. Beim absenden des Logins ohne Passwort passiert aber gar nichts. Nicht mal eine Fehlermeldung. Nur ein ewiges drehen. Ich bekomme nach dem Reset auch nicht da Fenster mit dem Zentrierten Login Formular sondern meine DSM Oberfläche. Ich habe heute morgen noch einen Versuch mit der DS Finder App auf dem iPad gemacht. Dort hat es 2 Suchläufe gebraucht um die DS zu finden. Wurde aber sofort aufgefordert einen ersten Admin einzurichten. Dies wurde wegen einer instabilen Verbindung aber abgebrochen. Muss wohl mal den Switch auslassen und direkt mit einem neuen Kabel auf die Fritz Box.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.537
Moin! Ich klink mich hier mal mit ein...

Eine Anmeldung am DSM ohne die Eingabe eines Passwortes sollte eigentlich überhaupt nicht möglich sein. Hast du versucht, den Verlauf und/oder den Cache deines Browsers zu leeren? Nicht, das dir die ganze Zeit eine "alte" Login-Seite angezeigt wird?

m.h.415+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Moin. 2 Verschiedene Laptops, 4 Verschiedene Browser mit leerem Chache und zwischen den Versuchen jeweils einen neuen DHCP Lease.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
674
Ich bekomme nach dem Reset auch nicht da Fenster mit dem Zentrierten Login Formular sondern meine DSM Oberfläche.
Was genau meinst du damit? Bist du ohne Passwort dann direkt auf dem DSM Desktop?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.537
Dies wurde wegen einer instabilen Verbindung aber abgebrochen.
Hm, diese Meldung könnte evtl. auch von einer vollgelaufenen Systempartition herrühren. Hast du den SSH-Dienst auf deiner DS aktiviert? Falls ja... kannst du dich per SSH auf die Konsole deiner DS aufschalten bzw. kennst du dich mit sowas aus?

• Like
Reaktionen: Benie

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.016
also nen kleiner Reset sollte immer gehen .

Man könnte eventuell noch tricksen.
Ne saubere DAtensicherung hast du?
Und Festplatten als RAid1 oder SHR Verbund?

m.h.415+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich werde mir heute Abend mit einem Dock ein komplettes Backup von der Platte mit den Fotos ziehen. Welche Art des Verbundes weiss ich beim besten Willen nicht mehr. Da ich vor Jahren zum Starte meiner Synology Karriere ewig an der Time Machine geübt hatte war mein Credo seit es läuft "Never touch a running System". Sollte ich die Kiste wieder ordentlich zum laufen bringen werde ich mich bessern, versprochen ;-).

Hm, diese Meldung könnte evtl. auch von einer vollgelaufenen Systempartition herrühren. Hast du den SSH-Dienst auf deiner DS aktiviert? Falls ja... kannst du dich per SSH auf die Konsole deiner DS aufschalten bzw. kennst du dich mit sowas aus?
Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus, bin aber lernfähig. Könnte ein volles Time Machine Volume die Ursache sein.
Hatte mal die Meldung das es zu wenig Platz fürs komplette Backup hat. Das habe ich nicht verstanden, da Time Machine bei PLatzmangel die ältesten Sicherungen löschen sollte.

m.h.415+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was genau meinst du damit? Bist du ohne Passwort dann direkt auf dem DSM Desktop?
Nach dem Reset mit dem Knopf sollte gemäs allen Anleitungen die ich gefunden habe ein Anmeldefenster kommen bei welchem der Benutzername und das Passwort im selben Formular ausgefüllt werden. Da ich aber immer noch das Login gezeigt bekomme um mich als Admin anzumelden besteht die Möglichkeit eines Logins ohne Passwort gar nicht.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
…wenn du das TM-Backup aber nicht limitiert hast, bzw. das Nutzervolumen (besserer Weg), dann löscht TM natürlich die Ältesten, schreibt andernfalls bis dahin aber alles voll.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat