Hallo JulianHallo in die Runde!
Ich bin für unser Büro auf der Suche nach einem neuen NAS.
Aufgrund der zahlreichen positiven Erfahrungen im privaten und beruflichen Umfeld soll es ein Synology werden, unser bisheriges QNAP geht dann in Rente...
Es (TS-212p) wurde mehr oder minder überstürzt vor ein paar Jahren angeschafft, eine schnelle neue Lösung zum zentralen Daten speichern musste her. Nachdem heute nun eine der beiden WD Red die Segel gestrichen hat kam die erneute Erkenntnis dass das System für uns doch etwas unterdimensioniert ist.
Wir sind ein kleines Planungsbüro mit bis zu 10 Mitarbeitern, in der Regel aber nur mit 4-5 Leuten ständig besetzt. Das NAS ist dabei unser Daten-Server auf den alle zeitgleich zugreifen. Läuft soweit derzeit auch ganz gut, nur ist das kleine Qnap halt ständig an der Leistungsgrenze und z.T. kommt es zu etwas längeren Zugriffszeiten. Wir nutzen Raid1 und als Backup die regelmäßige (alle 2-3 Tage) manuelle Kopie auf einen externen Datenträger der nicht im Haus bleibt.
In unserer Vorstellung soll das auch so weiter betrieben werden, mit dem Zusatz dass das alte Qnap als automatisches Backup mit im Netz bleiben soll.
Meine Wahl fiel nun auf das DS218+, ist das ausreichend? Oder doch besser auf ein DS718+ zurück greifen?
Viele Grüße
Julian
Die 718+ ist sicher die beste Entscheidung. Da kann man auch mal ne VM laufen lassen.
Ich hätte jedoch gleich ein 8 GB Riegel eingebaut.
Was ich nicht verstehe ist deine Backup Strategie. Für 10 Mitarbeiter würde ich mindestens eine stündliche Snapshot Replikation (Nur mit BTRFS möglich) einrichten.
So kann jeder Mitarbeiter Daten via Windows Explorer zurück sichern und muß nicht via Diskmanger zurück gespielt werden.
Das "tägliche" Backup läuft am besten vollautomatisiert auf ein günstiges entferntes NAS. Der Faktor Mensch sollte ausgeschlossen werden. Das ist ja via Hyper Backup keine große Sache. Das kannst du auch mit der alten Qnap machen und das so bald als möglich.
Gruss
Hans