Kurzes Feedback nachdem die Bude nun ein paar Wochen in Betrieb ist, wir sind völlig zufrieden.
Backup läuft automatisch auf unser altes Qnap, zusätzlich gibt es noch die alte Lösung mittels externer HDD welche mehrmals die Woche bespielt und mitgenommen wird.
Sollte die DS mal ausfallen hängt das Qnap innerhalb weniger Stunden wieder als Speicher im Netz und es kann weiter gearbeitet werden, Ausfallzeiten von mehr als einem halben Tag sind also ausgeschlossen.
Zudem könnte in diesem Fall von der HDD auf die lokalen Rechner die benötigten Projektordner überspielt werden und wir sind innerhalb weniger Minuten wieder Einsatzfähig. Die Wahrscheinlichkeit des Szenarios dürfte wohl verschwindend gering sein, daher passt das schon so.
Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe ist wie man eine automatische Sicherung der DS auf dem Qnap verwirklicht ohne dass diese als reine Backup-Datei mittels Hyper-Backup abgelegt wird. Ich hätte dort gerne ein Backup wie auf der HDD, also einfach ein Spiegel des Inhalts mit all seiner Ordner-Struktur, etc. Das ganze dann automtisch nachts rüber gespielt und ich bin absolut happy, bisher habe ich mich aber nicht ausführlich damit befasst...
Dann wären Ausfallzeiten im Falle eines DS-Defekts auch nur wenige Minuten lang.