Hallo,
habe mir auf gut Glück einen absoluten Billig-DVB-T-Stick für etwa 20€ für meine DS411+ bei Amazon bestellt und heute erhalten.
Eine kleine Antenne mit einem Magnet-/Gummi-Saugfuß war auch dabei, so dass für meinen ersten Test ich nicht extra losrennen musste, um noch eine Antenne zu besorgen.
Und eine Fernbedienung, die man wohl für die Anwendung in der DS nicht wirklich braucht, sowie eine CD und ein Booklet.
Da es überhaupt der erste DVB-T-Stick ist, den ich in den Händen halte, sei an dieser Stelle bemerkt, dass der USB-Stick eine konventionelle Antennenbuchse hat, so dass man beliebige DVB-T-Antennen verwenden kann.
Also:
Dongle in die DS reingesteckt und kurze Einarbeitung in die Video-Station-App
Verzeichnisse für die verschiedenen Filme angelegt
Kanäle gescannt,
...fertig und funktioniert.
Testweise mal eine Sendung aufgezeichnet und anschließend über das iPad angesehen - sehr cool.
alles wird anscheinend ruckelfrei übertragen
Achso: das gekaufte Teil habe ich bei Amazon unter der Bezeichnung August DVB-T-Stick für recht kleines Geld gefunden.
Auf der Schachtel steht USB Free TV Receiver DVB-T202
In den Systeminformationen der DS unter Externe Geräte/USB lesen wir: Nice - Siano Mobile Silicon
...fand ich auch "nice"
Ob das Ding HDTV kann, vermutlich nicht, ist mir dabei erstmal völlig egal, weil ich die Funktionalität und Usability erst einmal ausgiebig testen wollte.
Auf den ersten Blick scheint das alles sehr gut und einfach zu funktionieren und die Programme nebst EPG ließen sich leicht und verständlich finden, ebenso die Aufnahme von TV-Programmen.
Ich zeichne mir heute Abend erst mal einen "Tatort" auf und schaue dann weiter, wie sich das in der Praxis bewährt.
Fazit: ich bin begeistert, mit einer Investition von 20€ mein Heim um einen zweiten Fernseher (wenn die Kinder mal wieder die Glotze dauerhaft besetzt halten) und einen Videorecorder erweitert zu haben.
Vielen Dank an Synology für diese wirklich tolle Funktionserweiterung.
Gruß Jens