Komplettes Backup meines PC's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ist deine DS überhaupt in deinem Windows-Heimnetzwerk eingebunden? Also siehst du sie wenn du im Explorer auf Netzwerk klickst?

Tuvok42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Windows Sicherung einmal wöchentlich automatishc ausführen, auf eine externe FP und dann einen Tag später automatische Sicherung der FP auf das NAS via Data Replicator.

Problem was ich dabei sehe, ich habe für die Sicherung nur eine recht alte externe FP die die Kapazität hat, die komplette Datenmenge zu stemmen.
Wenn mir diese also abschmiert an meinem automatischen (Mittwoch) Windows BackUp Tag und ich das nicht merke und dann Donnerstag der DataReplicator sein BackUp auf das NAS ausführt, sind die Daten futsch?!?
Ich nutze den Data Replicator nicht mehr, aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, kannst Du einen Zeitplan im Data Replicator einstellen und der Data Replicator beherscht die Versionierung. D.h. auf der Syno wird jede Sicherung in verschiedenen Zielverzeichnissen gespeichert. Somit hast Du auch die Ergebnisse der vorhergehenden Sicherungsläufe. Aber wie gesagt, Ich glaube mich daran zu erinnern...

PicassoInMyCasa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat jetzt doch geklappt, sofern es richtig ist, dass die Datei der fast vollen 120GB SSD jetzt nur 40GB hat?!?

Mit welchem Tool kann ich dann Dateien sichern? Bei Macrium geht das wohl in der Freeware Version nicht.

Danke nochmal für den Support

Arni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du verwirrst mich ;)
Macirum hab ich dir empfohlen weil du deine Systempartition von Win 7 Home sichern wolltest. Das geht nicht mit dem Datareplikator, Cloudstation, Freesync & Co. Funktioniert das denn jetzt?
Willst du hingegen nur einzelne Ordner oder Dateien sichern kommst du mit den oben genannten Tools klar. Es hält dich aber auch keiner davon ab beide Backupstragtegien zu nutzen, das werden vermutlich viele so machen. Also z.B. einmal im Monat deine Systempartition als Fullbackup mit Macirum und dann deine Eigenen Dateien/Bilder etc. täglich mit Cloudstation.

PicassoInMyCasa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, sorry ich dachte ich könne beides mit der Macrium Freeware machen.

Dann nehme ich jetzt Cloudstation für die anderen Dateien.
Ein Frage ist dann noch offen. Was ist, wenn mein PC sich verabschiedet? Cloudstation synchronisiert ja automatisch, dann werden die Daten die bisher synchronisiert waren wahrscheinlich nicht gelöscht, sondern es kommt dann von der defekten internen PC Platte einfach keine neue Info mehr?

Arni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ok, sorry ich dachte ich könne beides mit der Macrium Freeware machen.
Nee, das kostest Geld. ;)

dann werden die Daten die bisher synchronisiert waren wahrscheinlich nicht gelöscht, sondern es kommt dann von der defekten internen PC Platte einfach keine neue Info mehr?
Korrekt! Gelöscht auf der DS wir nur, wenn du auf dem PC löschst. Geht die PC Platte kaputt, wird nichts gelöscht. Warum auch, ist ja im Prinzip das gleiche als wenn du den PC auschaltest.

Noch ein Hinweis:
Behalte im Hinterkopf, daß die Synchronisation mit Cloudstation ist kein Backup ist, denn: gelöscht auf dem PC = gelöscht auf der DS = Datei(en) endgültig weg!

PicassoInMyCasa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Außerdem ist heute das Icon im Explorer auch wieder verschwunden...

PicassoInMyCasa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt den Ordner von gestern nochmal gelöscht und einen neuen erstellt.

Wenn ich diesen einbinden möchte, funktioniert das, aber nur dann, wenn ich kein Haken setze bei "Beim anmelden automatisch verbinden".
Heißt also, wenn ich den PC neu starte, habe ich wieder keinen direkten Zugriff über den Explorer.

Wenn ich dort einen Haken setze, soll ich im nächsten Schritt ein Netzwerkkennwort eingeben, wo ich allerdings nicht weiß, was da eingegeben werden muss.
Egal was ich eingebe, es stimmt nie überein.

PicassoInMyCasa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat sonst noch jemand eine Idee?

Ich komme noch immer nciht über den Explorer rein, weil ich nicht weiß, welche Anwederdaten ich eingeben muss.

Habe bereits alle Kombinationen mehrfach durch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat