Komplettes Backup von 2 Festplatten

lewendi

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ggf. noch per sudo apt install nfs-common nachinstallieren
hatte ich schon installiert.

Code:
walter@Walter-Desk:~$ sudo showmount -d
[sudo] Passwort für walter:
clnt_create: RPC: Program not registered
walter@Walter-Desk:~$

kennt er nicht.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
OK dann halt showmount -e :LOL:

Showmount.png

showmount -e und die IP Adresse von dem NAS. Dann siehst Du die Mounts von dem NAS. Incl. der IPs für die sie freigegeben sind.

Anm.: showmount -d funktioniert beim NAS per SSH Zugang so wie ich es beschrieben hatte.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: lewendi

lewendi

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Code:
walter@Walter-Desk:~$ showmount -e 192.168.178.28
Export list for 192.168.178.28:
/volume1/DS-Test 192.168.178.28
walter@Walter-Desk:~$

Ist freigegeben.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Das verwirrt mich jetzt gerade. :) Wenn die 192.168.178.28 die IP von dem NAS ist dann kann schlecht der Client der auf die Freigabe /volume1/DS-Test zugreifen soll und darf, auch die IP 192.168.178.28 haben. So kann das natürlich auch nicht funktionieren.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: lewendi und maxblank

lewendi

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Verwirrt bin ich schon lange. Ich blicke da nicht mehr durch. :confused: Kannst mir da noch weiter helfen oder ist das zu aufwändig, dann schmeiße ich die Flinte ins Korn?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich noch anderes schreiben, bzw. Dir per Screenshot zeigen sollte. :) Bei dem Screenshot in #18 siehst Du die Einstellungen. Dort steht die 192.168.1.150 drin und das ist die IP vom dem PC mit dem ich dann auf die NFS-Freigabe beim NAS zugreifen kann und darf. Dort hast Du vermutlich bei Dir die 192.168.178.28 eingetragen und somit die IP vom NAS. Also statt 192.168.178.28 dort einfach die IP eintragen von dem PC auf dem Rescuezilla läuft.

Dann sollte bei showmount -e dort auch eine andere IP - nämlich die des PC auftauchen.

Code:
walter@Walter-Desk:~$ showmount -e 192.168.178.28
Export list for 192.168.178.28:
/volume1/DS-Test 192.168.178.xxx <-- da muss die IP von dem PC erscheinen
walter@Walter-Desk:~$

Siehe Screenshot von mir in #22. Die PCs/Clients mit der IP 192.168.1.150 und 192.168.1.33 können und dürften auf die NFS-Freigabe auf dem NAS zugreifen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank und lewendi

lewendi

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Passt!!!!
Was kann ich außer(y) Danke noch sagen. Manchmal sieht man mit > 80 nur Bäume und sucht den Wald.
Eins weis ich bestimmt dieser Fehler hat sich eingeprägt bis ins Innerste.

Also nochmals vielen Dank

lewendi
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Fein das es jetzt geklappt hat. Manchmal sind es halt nur Kleinigkeiten wie eine IP. :)

Ich hoffe das die Image-Erstellung durch Rescuezilla jetzt auch weiterhin problemlos funktioniert und es nicht noch zu anderen Problemen kommt. Dazu könnte ich Dir dann tatsächlich nichts mehr sagen weil ich halt Clonezille und nicht Rescuezilla nutze. Auch wenn Rescuezilla wohl auf Clonezilla basiert.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!