Danke für die Rückmeldungen und entschuldigt bitte meine Funkstille (ich musste zwischenzeitlich anderes priorisieren).
Derzeit habe ich die 220j mit 2x4TB im RAID1 laufen. Die ist mit etwa 50% ausgelastet und da hab' ich alles drauf, was wir haben. 12TB wären also deutlich zu groß, insbesondere, wenn dann mit den anderen beiden Slots noch aufgerüstet werden kann und ja auch noch die NVME-SSDs hinzu kommen.
Aber die Grundidee habe ich verstanden: HDD's in der 923+ für eher stationäre Daten und das System. Alles worauf regelmäßig und schnell zugegriffen werden soll (Drive, Photos, Musik) läuft über die SSD's.
Bisher habe ich die WD Red Pro, die würde ich dann wohl auch wieder nehmen.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist die Verteilung
@ctrlaltdelete
HDDs Speicherpool01 SHR, Volume01 BTRFS: DSM
NVME-SSDs: Speicherpool02 RAID1, Volume02 BTRFS: Pakete, Docker, VM, Photos, evtl. Musik
-> Bisher habe ich einen Speicherpool das für drei verschiedene User in 3 Volumen geteilt ist (ich habe verstanden, dass die NVME-SSDs nur einen separaten Speicherpool ergeben können und nicht mit den SATA HDDs in einem Verbund laufen können)
-> kann ich mit den zwei Speicherpools ebenso verfahren? Also je Pool 3 Volumen für unterschiedliche User?
HDDs Speicherpool01 RAID5, Volume01, Volumen02, Volumen03 (ist es sinnvoll für das DSM ein eigenes Volumen einzurichten?
NVME-SSDs: Speicherpool02 RAID1, Volume04, Volumen05, Volumen06
-> ist es möglich, dass User1 Zugriff auf Volume01 und 04 hat, sodass alles was Dateiensynch ist (Drive), Photos, Musik auf Volumen04 läuft und alles was Dateiablage ist auf Volumen01?
-> Wenn Drive als Paket auf Volumen04 läuft, kann es dann auch auf einen Ordner in Volumen01 zugreifen?
@dil88 doe USV für RAID5 hab' ich auf dem Schirm. Hab dafür die Eaton EL800USBDIN ins Auge gefasst, weil die auch einen Überspannungsschutz bietet.
Danke und Grüße, so langsam nähere ich mich dem Ziel – glaube ich zumindest