Du brauchst mindestens 1 Laufwerk in der Haupteinheit. Anderenfalls hast du kein DSM mehr. Das wird auf Laufwerken in Erweiterungseinheiten nicht eingerichtet bzw. nicht benutzt (falls Platten von der Haupt- in die Erweiterungseinheit wandern).
Oje ^^
Idee 1: Wenn ich die Festplatten in der Haupteinheit lasse und zwei neue in die Erweiterung schiebe, kann ich dann das Volume 1 dahin verschieben?
Idee 2: Ggf. würde mir noch einfallen (was ich ursprünglich nicht wollte) Photos, SMB Archiv & Drive auf die Expansion in ein neues Volume 2 zu verschieben und das Volume 1 dann nur noch als Backup von meinem Rechner zu betreiben.
Die Backups sollten vom Rechner (bestückt mit insgesamt 1x 4 TB M2 SSD und 4x 4 TB im RAID 0 betriebene SATA SSDs) zu sichern dann nie voll werden. Allerdings hätte ich so auch 'ne massive Platzverschwendung.
Zur 2. Lösung (Idee) stünde mir dann jedoch sicher ein recht großer Aufwand bezüglich Pfade ändern bevor, oder?
Oder würde ich zum Beispiel über den SMB Zugriff problemlos weiter auf meine Ordner zugreifen können?
Meine erste Synology hab ich fast ausschließlich als SMB Netzwerk Festplatte genutzt und via Arbeitsplatz immer direkt auf das Netzlaufwerk zugegriffen.
Daher ist die Nutzung als NAS mit Apps für mich gedanklich echt ein Knoten im Kopf.
Neues Volume auf der DX einrichten.
Daten transferieren.
Daten vom alten Volume entfernen.
Bei euch klingt das immer alles so einfach.
Für mich fühlt sich das so an, als sollte ich gleich jemanden ohne Ahnung operieren.
Schau mal zu meiner Antwort über deinem Zitat.
Deine Antwort steckt in meiner Lösungsidee glaube ich zu Hälfte drin, oder?