DSM 7.2 Konsequenzen bei Trennung der Stromversorgung nach Erweiterung des Volume von DS721+ auf die Expansionseinheit?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.044
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Neues Volume auf der DX einrichten.
Daten transferieren.
Daten vom alten Volume entfernen.
 

Rommy

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Du brauchst mindestens 1 Laufwerk in der Haupteinheit. Anderenfalls hast du kein DSM mehr. Das wird auf Laufwerken in Erweiterungseinheiten nicht eingerichtet bzw. nicht benutzt (falls Platten von der Haupt- in die Erweiterungseinheit wandern).

Oje ^^

Idee 1: Wenn ich die Festplatten in der Haupteinheit lasse und zwei neue in die Erweiterung schiebe, kann ich dann das Volume 1 dahin verschieben?
Idee 2: Ggf. würde mir noch einfallen (was ich ursprünglich nicht wollte) Photos, SMB Archiv & Drive auf die Expansion in ein neues Volume 2 zu verschieben und das Volume 1 dann nur noch als Backup von meinem Rechner zu betreiben.
Die Backups sollten vom Rechner (bestückt mit insgesamt 1x 4 TB M2 SSD und 4x 4 TB im RAID 0 betriebene SATA SSDs) zu sichern dann nie voll werden. Allerdings hätte ich so auch 'ne massive Platzverschwendung.

Zur 2. Lösung (Idee) stünde mir dann jedoch sicher ein recht großer Aufwand bezüglich Pfade ändern bevor, oder?
Oder würde ich zum Beispiel über den SMB Zugriff problemlos weiter auf meine Ordner zugreifen können?

Meine erste Synology hab ich fast ausschließlich als SMB Netzwerk Festplatte genutzt und via Arbeitsplatz immer direkt auf das Netzlaufwerk zugegriffen.
Daher ist die Nutzung als NAS mit Apps für mich gedanklich echt ein Knoten im Kopf.

Neues Volume auf der DX einrichten.
Daten transferieren.
Daten vom alten Volume entfernen.

Bei euch klingt das immer alles so einfach. :LOL:
Für mich fühlt sich das so an, als sollte ich gleich jemanden ohne Ahnung operieren.

Schau mal zu meiner Antwort über deinem Zitat.
Deine Antwort steckt in meiner Lösungsidee glaube ich zu Hälfte drin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.044
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Ganz ehrlich: Du kannst weiter die Welt neu erfinden, alles interpretieren was gepostet wird und immer noch eine Frage drauf setzen.

Es wurde alles notwendige gesagt, außer vielleicht noch: Kümmer dich um ein solides Backup, bevor du anfängst. Das solltest du ohnehin haben, immer, und möglichst aktuell.

Viel Spaß beim neu einrichten - bin hier mal weg.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
804
Du kannst freigegebene Ordner von einem Volume auf ein anderes umkonfigurieren, den Rest erledigt dann das DSM. Volumes kannst Du nicht verschieben. Und das in der Tat alles nur mit einem aktuellen Backup machen.

Edit: Und vielleicht denkst Du doch noch einmal über die Option nach, die DX zu verkaufen und Dir stattdessen z.B. eine DS423+ oder DS1522+ zu holen. Die DS720+ dann als Backupsystem nutzen oder auch verkaufen. Dann einmal sauber neu aufsetzen und Backup einspielen.
 
  • Like
Reaktionen: RichardB


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!