Photo Station Konvertierung trotz Assistant-Upload

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kallemania

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin gerade mal wieder etwas verwirrt, meine ich doch gelesen zu haben, dass man der Synology die Rechnerei spart, wenn man Bilder mit dem Foto-Uploader überträgt.

Dem scheint aber irgendwie nicht so zu sein, jedenfalls ist die CPU zu ca. 90% mit einem Konvertierungsvorgang beschäftigt, obwohl ich den besagten Foto-Uploader benutzt habe.

Normal oder ist da irgendwas im Argen?

Station ist die 110j, Firmware und Software sind aktuell.

Danke vorab für Hinweise...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Sicher, dass die Version von Synology Assistant und DSM Firmware identisch sind?

MfG Matthieu

kallemania

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Absolut, hatte gestern erst die aktuellen "Utilities" installiert und da der Installer ja darauf besteht die alte Version zu deinstallieren, dürfte da auch kein Rest der alten 3.0er vorhanden sein ... somit ist alles bei 3.1 ... was auch sehr merkwürdig ist ist, dass beim "Bedienfeld Photo-Station" nicht angezeigt wird, dass gerade eine Indexierung läuft - oder gehören Konvertierung und Indexierung nicht zusammen?

Nebenbei: Indexiert/konvertiert werden doch nur Bilder, die im photo-Ordner landen, oder?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Heißt der Prozess der die Auslastung produziert todsicher "convert"? Indexiert werden die Bilder trotzdem (Stichwort EXIF-Daten).

MfG Matthieu

kallemania

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Todsicher ... "convert" steht jetzt seit paar Stunden an Position 1 mit wechselnden Auslastungs-Prozenten ... werde den Assistenten morgen nochmal fein säuberlich manuell entfernen ... kann mir eigentlich nur vorstellen, dass da irgendwas beim Installieren daneben gegangen ist ...

est58

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau das Problem hab ich auch, bei der Erstübertragung von Daten wusste ich noch nichts von der blöden Convert.exe und habe gestern die Station nochmal völlig neu installiert, was schon kompliziert genug war, denn die version von der CD war veraltet. Zuvor hatte ich 26000 Fotos einfach draufkopiert, die DS war drei Tage am rödeln und hatte die ersten 4 Ordner erst geschafft. Wahrscheinlich wäre sie noch 1,5 bis 2 Monate durchgelaufen. Also Neuinstallation und nun das.
Nun habe ich auch die ersten Testbilder, zum Glück nur mal 60 Stück per Assistent hochgeladen und was sehe ich, wieder diese **** convert mit knapp 100% in der CPU
Was läuft da nur verkehrt ??

est58

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gut, die Assi-SW war tatsächlich noch die Version von de CD, aber bei Sysnology gibt es Assistent mit der V. 1593 und die DSM ist 1594. so gesehen kann man gar nicht die gleiche Version haben.
Nun hab ich gerade die 1593 und versuche noch mal.

est58

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1594 DSM und 1593 Assistent scheinen zusammenzugehen. Bisher keine Convert nach Upload von 30 fotos mit dem Assi.

Nun ein grösseres Paket aus meiner Sammlung, wobei mir aufgefallen ist, dass der in die Unterverzeichnisse des Fotoordners nicht reinkomme und das kann ich mir auch nicht erklären. Alle Ordner mit Unterverzeichnisen drüber oder drunter lassen sich öffnen. Komisch das.

Nun, unser stärkster PC im Netz, ein AMD PhenomII mit 4 Kernen schafft meiner Hochrechnung nach die 26000 Fotos in 48 Stunden. Schätze, die DS110 würde dagegen 1-2 Monate brauchen.

so, es scheint zu klappen, das dritte Paket mit 134 Fotos in 10 Minuten drauf, darunter ein kleines Video und die Convert ist noch nicht angesprungen.

1594 DSM und 1593 Assistent scheinen zusammenzugehen.

Zuletzt bearbeitet:

frimp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Nutzt der Assi denn auch alle Kerne?

est58

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Windows Taskmanager sehe ich zumindest vier getrennte Fenster bei CPU-Leistung, die gleichermassen die Linien zeichnen. Bei jedem Konvertierungsvorgang gehen die vier Kurven hoch bis ca. 70/75%, beim Hochladen runter, auf und ab bei jedem Bild.
Ob das das Programm macht oder der Prozessor selbst - keine Ahnung.

hat jetzt mit dem Thema nix zu tun, aber in der Photostation sehe ich nur die fotos im Obersten benannten Ordner, sind Unterordner drin, sieht man die nicht. Über DLNA am BluRAY-Player sehe ich alle.

Zuletzt bearbeitet:

kallemania

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, hab zwischenzeitlich den Assi nochmal neu installiert und jetzt geht gar nichts mehr ... beim Versuch den Foto-Uploader zu starten bekomme ich lediglich die Fehlermeldung "Unbekannter Serverfehler. (Fehlercode: ret_err)" ...

Beim Versuch die Photostation über den DSM aufzurufen bekomme ich die Fehlermeldung "could not find driver".

Was ist das nun??

//Edit// na Mahlzeit, jetzt ist auch noch die mySQL-Datenbank nicht mehr zu erreichen ...

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit der Firmware DSM 3.1 ist ja ein neues Vorschaubild in einer anderen Auflösung hinzugekommen. Zumindest dieses eine Vorschaubild wird sicher von alten Versionen des Assistenten nicht erstellt, so dass dann die Konvertierung in der DS stattfinden muss.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und was hat mysql mit der Photostation zu tun? ;-) Die PS verwendet als DB-System eine postgres DB und ihr ist egal ob mysql läuft oder nicht.

kallemania

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist mir schon klar, ich stelle nur gerade fest, das die Kiste scheinbar nach und nach aufgibt, denn die Audiostation geht auf einmal auch nicht mehr ....

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
"Geht nicht mehr" ist immer so verdammt wage ... so aus dem blauen ... ich würde mal ein Reset probieren mit anschließender Reinstallation der Firmware.
Sehe aber auch nicht ganz den Zusammenhang zwischen einem PC-Problem der Konvertierung und Funktionen der DS die nicht mehr funktionieren.

MfG Matthieu

kallemania

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Matthieu es ist ja nun nicht mehr nur ein PC-Problem, sondern der Zugriff über den DSM auf die PS geht ja auch nicht.
Der FotoUploader muss ja scheinbar auf den (ich nenne es mal) Service der PS zugreifen, somit sehe ich da schon einen Zusammenhang.

Also nochmal zusammengefasst:

- beim Versuch den Foto-Uploader zu starten bekomme ich die Fehlermeldung "Unbekannter Serverfehler. (Fehlercode: ret_err)"
- beim Versuch die Photostation über den DSM aufzurufen, bekomme ich die Fehlermeldung "could not find driver"

Hab die Box jetzt mehrfach neu gestartet und einfach mal probiert die Firmware nochmals drauf zu spielen (geht aber nicht da nicht neuer als die Vorhandene).

Kann mir jemand sagen was zu tun ist?
Bedeutet "Reset" das mit einem Datenverlust auf der Platte zu rechnen ist?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast Du es mal von einem anderen PC aus probiert?
Was passiert denn, wenn Du die Photo Station direkt im Browser öffnest?

Beim Reset bleibt die Datenpartition intakt, allerdings müssen Benutzer und Rechte neu angelegt bzw. wieder eingespielt werden. Ein Backup der Daten sollte man für Notfälle schon haben.

kallemania

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab's jetzt von drei Rechner probiert, direkt, über den DSM, über die Netzwerkadresse und über die Dyndns ... alles erfolglos und immer die selbe Fehlermeldung "could not find driver" ...

(nebenbei -und auch wenns nicht zum Thema gehört- tut die AudioStation wieder)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und wo erscheint diese Meldung?
Im Browserfenster oder in einem separaten Popup?
Kannst Du die Photo Station gar nicht sehen oder tritt das Problem beim Anmelden auf?
Benutzt Du auch die Web Station? Gibt es da Probleme?

Das hört sich eigentlich nicht nach einer Fehlermeldung von der DS an. Zumindest hab ich noch nie etwas von einer solchen Fehlermeldung gehört.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat