Hi,
zu deinen Fragen in kurz und Mailgruppen ausführlicher
#1 Docker Einstellungen so lassen, Docker-Netzwerk Host braucht man nicht, bzw. nur in besonderen Fällen.
#2 Mailalias kann man im Nachhinein anpassen in der K4S-Admin GUI unter Alias-BCC. Die BCC und Bounce Einstellungen kann man erstmal ignorieren, das ist für Fortgeschrittene Aktionen. Mit Fetchmail only braucht man auch keinen Mail-Alias, aber sobald man einen Mail-Server betreibt sollte der Postmaster gemapped sein, damit das System und Postfix sich melden können.
Mail-Relay kann man ebenfalls im Nachinein anpassen über K4S-Admin-GUI SMTP. Die GUI unterstützt jedoch noch kein Multi /Smarthost. Da muss man Hand ankegen, es gibt aber in diesem Forum Beschreibungen dazu auch für Kopano.
#3: Tuning 60% ist optimal bei 16GB, du wrist auch merken die Caches für MySQL sind nicht linear, d.h. die Einstellungen nehmen bei 1GB ca. 60% ein, aber bei 16GB wird der reservierte MySQL Buffer selten voll genutzt und damit blockst du i.d.R 3GB max
#4 Scanning Spam-AV wirkt aktuell nur auf den eigenen Mail-Server, Fetchmail liefert direkt an Kopano-Dagent. Es gibt Möglichkeiten, Fetchmail zuerst an den lokalen Mail-Server schicken zu lassen, der Scannt Spam und schickt an Kopano-Dagent. Das ist z.Zt in der GUI nicht implementiert.
#5 Benutzer und Gruppen Logik funktioniert anders, als du dir das vorstellst: das ist nur ACL Zugriffslogik und Gruppen Mail.
Wenn du z.B. in Kopano 2 Eltern Accounts und 2 für Kinder hast, kannst du auf deinem Account in Kopano Webapp deiner Frau Lese-Schreibrechte geben. Dann kannst du beide Eltern einer Gruppe zuordnen in der K4S-Admin GUI. Du kannst auch einer Gruppe eine Mail geben, sagen wir mal
help@xyz.com und dann den Usern Senderechte SendAs geben und man kann dann unter 2. Gruppen Mail Senden.
Das Feature ist super für einen Workaround, wenn man 2 oder mehr Accounts per Alias in einem Konto sammelt, aber unter mehreren Mails Senden will, was Kopano ohne eine solche Gruppen-SendAs Logik unterbindet: Dummy-Gruppe pro extra eMail.
Wenn du alles in einem eMeil Account mit Bereichen Familie, Mutter, Kind-1, 2 abbilden willst ist das soweit ich verstehe:
Es muss für Alle einen Kopano Account geben, in deinem Account werden Mails gesammelt und du verschiebst die mails in die verschiedenen Ordner. In den Ordnern Familie, Mutter, Kinder vergibst du dann die entsprechenden Lese- Schreibrechte.
Dafür brauchst du streng genommen keine Gruppen. Im Kalender kann man ebenfalls Unterordner mit Rechten Anlegen.
Auf den Mobilgeräten kannst du dann mit Z-Push und Webapp MDM Plugin die Unterbereiche den Benutzern ebenfalls zuorden.
In Summe klingt dein Ansatz alles in einem Account zu sammeln etwas unorthodox. Normalerweise sollten Alle einen eigenen Account mit eigener Mail haben. Dann legt man einen Public Account an für Familie / Firma und Globalem Adressbuch (GAB) und zu Schluss gibt man Sekreteriats Zugriffsrechte etc. und nutzt die neuen Funktionen von Z-Push Ordner bzw. Unter-Ordner an andre User zu Sharen.
-TosoBoso