Kopano oder Zarafa ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
OK danke für den Tipp, ich werde dann vor dem Export noch mal auf Offline umstellen, wenn ich dann exportiere.

Der Kopano Outlook Client läuft nicht unter Outlook 2016? Denn dann könnt ich ja die neue Diskstation mit neuem Familien Benutzer zusätzlich ins Outlook einbinden und nur umschieben :confused::eek:
Wäre ja das allereinfachste… (den ZarafaClient kann ich leider nur ein mal hinzufügen...)
Oh da kommen jetzt schon wieder andere Fragen auf aber alles zu seiner Zeit.
Jetzt am Montag wenns passt erst mal Platten rein, dann alles mal hochfahren, grobe lokale Einrichtungen und Datenbanken installieren.
wenn sich der Kopano gut installieren lässt schalte ich mal das Fetchmail auf nicht mehr löschen stellen und die .pst offline Exportieren.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Die von Dir verwendete Version vom Zarafa-Client geht mit Outlook 2016, jedoch geht diese wiedrum nicht mit K4S, dazu ist die neuste 7.2.x erforderlich und die wiederum geht nicht mit Outlook 2016, sondern Outlook 2013. Wenn Du diese Version nicht hast und Notizen nicht verwendest, kannst Du auch ActiveSync einsetzen, das geht im Grundsatz auch.
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Saubere Installation

Hallo,
so nachdem eine der gelieferten Platten nen Defekt hatte mussten die Kopano Tests etwas warten.
Jetzt experimentiere ich aber schon fleißig ein wenig damit herum und hätte noch ein paar Fragen zur "Sauberen" Idealerstinstallation.
Ebenso habe ich noch ein paar Verständnisfragen zur GUI und einigen Punkten darin.(aber das dann weiter unten)
Im Setup habe ich mal die Standards fast 1:1 Übernommen.
Kopano Install Übersicht.jpg
- Die Docker Punkte im Ersten Schritt braucht man nicht oder?!
- kann man die MailAlias für Postmaster auch im Nachhinein noch abändern?!
- Braucht man da für ein Sauberes Mail Relay noch mehr? (Input via 3-4x Fetchmail und direkt auf über die Domain bzw. dem DynHostnamen => Output / Relay über Gmail da es ja übern DynHost Probleme geben kann...)
- Beim Tuning habe ich die 60% gewählt (stehen ja 16GB RAM zur Verfügung) oder sollte da doch nur 40% oder weniger genutzt werden?!

Jetzt aber zu den GUI Sachen...
Bei den Benutzern wie verhalten sich hier die Bereiche "Benutzer", "Gruppe", "Gruppe zu Benutzer" und "Senden Als"
-Es soll künftig eigenständige Bereiche geben für "Familie" "Kind1" "Kind2" "Mutter". In Familie dürften alle mit einloggen, in die Anderen nur die entsprechenden Personen.
(Müsste dann Gruppe Kind1 = User Kind1 und Gruppe Familie = User Kind1, Kind2,etc. sein?!)

Bei den Alias Sachen wird nun unterschieden zwischen V-Alias, Bcc Reciever, Sender, Bounce
Im alten Mailserver hatte ich da die Namen drin die auf den direkten Mailadressen@DynHostnamen.com ankamen und dann dem entsprechendem Postfach zugeordnet wurden....

Was sind im Fetchmail die Smarthost Relay? die Fetch Accounts sind die Externen Adressen...Mit dem Haken in Fetch on Aktiviert man wahrscheinlich den gesamten Fetchmail Teil?!
Das Cycle sind die Abholintervalle? Fehlt nur noch die Erkenntnis was ist "Keep Remote" und "mda"

Gibt es einen zentralen Downloadort in dem alle Outlook Clients für alle Versionen (2010-2016 oder 365...) zu finden sind?!

Danke schon mal fürs Aufklären....
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi,
zu deinen Fragen in kurz und Mailgruppen ausführlicher
#1 Docker Einstellungen so lassen, Docker-Netzwerk Host braucht man nicht, bzw. nur in besonderen Fällen.
#2 Mailalias kann man im Nachhinein anpassen in der K4S-Admin GUI unter Alias-BCC. Die BCC und Bounce Einstellungen kann man erstmal ignorieren, das ist für Fortgeschrittene Aktionen. Mit Fetchmail only braucht man auch keinen Mail-Alias, aber sobald man einen Mail-Server betreibt sollte der Postmaster gemapped sein, damit das System und Postfix sich melden können.
Mail-Relay kann man ebenfalls im Nachinein anpassen über K4S-Admin-GUI SMTP. Die GUI unterstützt jedoch noch kein Multi /Smarthost. Da muss man Hand ankegen, es gibt aber in diesem Forum Beschreibungen dazu auch für Kopano.
#3: Tuning 60% ist optimal bei 16GB, du wrist auch merken die Caches für MySQL sind nicht linear, d.h. die Einstellungen nehmen bei 1GB ca. 60% ein, aber bei 16GB wird der reservierte MySQL Buffer selten voll genutzt und damit blockst du i.d.R 3GB max
#4 Scanning Spam-AV wirkt aktuell nur auf den eigenen Mail-Server, Fetchmail liefert direkt an Kopano-Dagent. Es gibt Möglichkeiten, Fetchmail zuerst an den lokalen Mail-Server schicken zu lassen, der Scannt Spam und schickt an Kopano-Dagent. Das ist z.Zt in der GUI nicht implementiert.
#5 Benutzer und Gruppen Logik funktioniert anders, als du dir das vorstellst: das ist nur ACL Zugriffslogik und Gruppen Mail.
Wenn du z.B. in Kopano 2 Eltern Accounts und 2 für Kinder hast, kannst du auf deinem Account in Kopano Webapp deiner Frau Lese-Schreibrechte geben. Dann kannst du beide Eltern einer Gruppe zuordnen in der K4S-Admin GUI. Du kannst auch einer Gruppe eine Mail geben, sagen wir mal help@xyz.com und dann den Usern Senderechte SendAs geben und man kann dann unter 2. Gruppen Mail Senden.
Das Feature ist super für einen Workaround, wenn man 2 oder mehr Accounts per Alias in einem Konto sammelt, aber unter mehreren Mails Senden will, was Kopano ohne eine solche Gruppen-SendAs Logik unterbindet: Dummy-Gruppe pro extra eMail.
Wenn du alles in einem eMeil Account mit Bereichen Familie, Mutter, Kind-1, 2 abbilden willst ist das soweit ich verstehe:
Es muss für Alle einen Kopano Account geben, in deinem Account werden Mails gesammelt und du verschiebst die mails in die verschiedenen Ordner. In den Ordnern Familie, Mutter, Kinder vergibst du dann die entsprechenden Lese- Schreibrechte.
Dafür brauchst du streng genommen keine Gruppen. Im Kalender kann man ebenfalls Unterordner mit Rechten Anlegen.
Auf den Mobilgeräten kannst du dann mit Z-Push und Webapp MDM Plugin die Unterbereiche den Benutzern ebenfalls zuorden.
In Summe klingt dein Ansatz alles in einem Account zu sammeln etwas unorthodox. Normalerweise sollten Alle einen eigenen Account mit eigener Mail haben. Dann legt man einen Public Account an für Familie / Firma und Globalem Adressbuch (GAB) und zu Schluss gibt man Sekreteriats Zugriffsrechte etc. und nutzt die neuen Funktionen von Z-Push Ordner bzw. Unter-Ordner an andre User zu Sharen.
-TosoBoso
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Vielen Dank für die Benutzeraufklärung.
Die alles in einem Stammt vom derzeitigen Zarafa, denn da gibt es einen User der dann über Outlook.pst in das neue System übertragen werden soll.
Die Geschichte mit den einzelnen Benutzern gefällt mir schon besser da die Kinder Mittelfristig ihre Privatsphäre haben wollen werden... ;-)
Wie Viele Benutzer sind möglich?!
Wenn ich jetzt "Vater", "Mutter", "Kind1", "Kind2" anlege und die Alle in der Gruppe "Familie" vereine und die Altdaten zum Übertragen in den "Vater" Benutzer schiebe.
Dann Loggt sich jeder am z.B. Mobiltelefon persönlich ein, sieht alle Sachen die ich zu mir Migriert habe.
Die Familien Fetchmail Adressen könnten dann zu mir gemountet werden, und durch die Familien Gruppe von jedem gesehen werden.
Persönliche an Name@DynHost.com geschickte Nachrichten landen direkt im entsprechenden Benutzer.
?!Wenn jemand Termine o.Ä. anlegt kann er bestimmen ob Privat oder in Gruppe sichtbar?!
Theoretisch könnte mein Kind1 sich auch noch eine Gruppe oder eher "Benutzer" und Gruppe für sein Hobby Imker@Dyn Host anlegen, die er und ich dann zusätzlich beitreten und sehen?
Analog dazu ich für den Nebenerwerb...

Ist meine Logik so richtig:confused:

Nachtrag... Ach die Sache mit dem Admin.. Sollten die Benutzer dann alle "KEIN admin" sein oder würden dann die Kids (wenn Admin) auch die Sachen im Privaten Bereich Vater / Mutter einsehen und umgekehrt?!
Wäre es daher sinnig einen Benutzer Admin zu machen?! und alle andern Vater Mutter Kinder als "Kein Admin"
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
OK Irgendwie muss ich da noch einen Gedankenfehler haben.
Alle Benutzer wie empfohlen angelegt und in einer Familiengruppe vereint.
Alias brauche ich ja dann nicht da ja jede Adresse im eigenen Benutzer landet...?!
Wenn ich Benutzer mit Admin Rechten habe kann ich zumindest über "Gemeinsame Ordner" das Komplette Postfach anzeigen lassen. (Ob das so gedacht ist weis ich nicht...)


Wie jedoch ist es mit der Gruppe? Da es ja keine Eigene "Daten-Datei" ist müsste ich ja eher den Benutzern die Recht zum "SendAs Familie" geben...
Wie kann ich die Gruppeninhalte eingeben?! mit den Konten Verbinden ?!
Muss ich das im Webapp irgendwie unter den Einstellungen noch machen oder wäre ich in der K4S GUI schon Richtig...?



Irgendwie bin ich noch auf dem Holzweg.

Gibt es für Kopano inzwischen eigene Outlook KopanoClients oder sind das die
zarafaclient-7.1.15-52166 (Für Outlook 2010?! oder da eher noch die 7.1.15.42369)
zarafaclient-7.2.6-52189 (Für Outlook 2016/Off.365)

Sorry für die doofen Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Die von Dir verwendete Version vom Zarafa-Client geht mit Outlook 2016, jedoch geht diese wiedrum nicht mit K4S, dazu ist die neuste 7.2.x erforderlich und die wiederum geht nicht mit Outlook 2016, sondern Outlook 2013. Wenn Du diese Version nicht hast und Notizen nicht verwendest, kannst Du auch ActiveSync einsetzen, das geht im Grundsatz auch.

So gesehen ist das andersrum:

zarafaclient-7.1.15-52166 - für Outlook 2016, der Client funktioniert jedoch mit Kopano nicht.
zarafaclient-7.2.6-52189 - für Outlook 2013, O364 und O2019 wären zu testen, die Varianten kenne ich nicht.

Für Kopano gibt es leider keinen Outlook Kopano-Client, dafür gibt es die DeskAPP, das ist die Desktopvariante der WebAPP, ersetzt aber nicht ganz Outlook bei den Funktionen, daher setze ich noch gerne den Zarafa-Client ein.
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Fetchmail Fehlermeldung

So das Migrieren der alten Zarafa Inhalte per .pst Datei hat geklappt.
Mit dem 7.2.6-52189 Client konnte ich in der Outlook 2010er Umgebung alles in meinen Kopano Account schieben.

Allerdings bin ich neben den Gruppenunklarheiten auf ein großes Problem gestoßen.
Bei den Gruppenbekomme ich komischerweise in der Serverlog z.B:
[warning] K-1515: Object not found unknown user "Everyone": Everyone
[warning] K-1515: Object not found unknown user "Imkerei": Imkerei

Ich wollte bei mir die bisherigen 3 Fetchmails übertragen die bislang über pop3 im Zarafa Prima klappten...
Irgendwas habe ich im Fetchmail Bereich aber falsch gemacht. Nur was, ich habe jetzt schon mehrmals alles eingegeben aber ich bekomme immer die Fehler...
fetchmail: Authorization failure on Benutzername@t-online.de@sfwdallmx.t-online.de
fetchmail: For help, see http://www.fetchmail.info/fetchmail-FAQ.html#R15
fetchmail: Query status=3 (AUTHFAIL)
fetchmail: Authorization failure on Benutzername@imap.gmail.com
fetchmail: For help, see http://www.fetchmail.info/fetchmail-FAQ.html#R15
fetchmail: Query status=3 (AUTHFAIL)
20-10-2019 23-03-18.jpg
Be der AOL Adresse Klappt die Verbindung zwar aber der Download (bzw. ggf die Zuordnung zum K4S user) Klappt nicht
fetchmail: reading message Benutzername@global-jpop-aol.mail.gm0.yahoodns.net:4 of 4 (74686 octets) (log message incomplete)
fetchmail: MDA returned nonzero status 70
fetchmail: not flushed

Was mache ich da Falsch...
Das MDA Häkchen habe ich auch schon raus...

Vielen Dank für eine Idee an was es liegen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
So nach einem Tag alles mögliche rumspielen gefühlten 100 Neustarts scheint zumindest das AOL Konto funktionieren. Die anderen muss ich mal in Ruhe testen.
Jetzt erst mal die DS so weit zum laufen bekommen, dass die Mobilgeräte etc. sich verbinden lassen.
Jedoch muss ich da erst mal meine DS710 vom netz nehmen, jedoch läuft da noch ein Mailserver über IMAP Abruf.
Diesen Benutzer hatte ich bislang noch nicht im Exchangebetrieb und habe jetzt diesen im Kopano erzeugt, Altdaten migriert und mit Outlook verbunden.

Jetzt habe ich aber das Problem dass alle ja den gleichen SMTP Relay Pfad über Gmail nutzen...
Gibt es eine Möglichkeit ein SMTP Relay über freenet für diesen Benutzer zu organisieren?!
Irgendwie habe ich da was in den Erläuterungen der User Beschreibung ganz unten gelesen aber dann verließen sie mich.
Eine extra SMTP Verbindung zum Exchange ist glaube ich nicht sehr elegant. Gibt es da ne einfache Lösung?

Noch mal bezüglich meiner immer noch Unklarheit bezüglich den Gruppen.
Braucht die Gruppe Familie auch einen User Familie?! der dann in den entsprechenden Benutzern mit verknüpft wird?!
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
#4 Scanning Spam-AV wirkt aktuell nur auf den eigenen Mail-Server, Fetchmail liefert direkt an Kopano-Dagent. Es gibt Möglichkeiten, Fetchmail zuerst an den lokalen Mail-Server schicken zu lassen, der Scannt Spam und schickt an Kopano-Dagent. Das ist z.Zt in der GUI nicht implementiert.
-TosoBoso

Das ist interessant. D.h. wenn man "Scanning" bei der Installation anklickt hat es keine Wirkung und frisst aktuell nur Performance?
Kann ich das auch abschalten ohne neu installieren zu müssen?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Das ist interessant. D.h. wenn man "Scanning" bei der Installation anklickt hat es keine Wirkung und frisst aktuell nur Performance?Kann ich das auch abschalten ohne neu installieren zu müssen?
Abstellen mit > kopano4s-optionals spamd off .. Zu Beachten das SpamD Scanning funktioniert sehr wohl auch ohne GUI, aber eben NUR für den MailServer uner Postfix und nicht für Fetchmail, es sei denn man sendet Fetchmail to Postffix..
kopano4s-optionals:
Switching in sudo mode. You may need to provide root password at initial call..
provide kopano-service: gateway | ical | search | monitor | amavis | bounce-spam | spamd | postgrey | fetchmail | courier-imap | webmeetings | coturn to set it to on or off.
please provide 2nd parameter for on or off
-TosoBoso
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Vermutlich fast geschafft,
Das Thema mit den Benutzern habe ich durch zusätzliches Anlegen von Usern für die Gruppen umgangen. Dann mehrere Konten verknüpft. - Mal sehn.
In wie weit sich die Tage die Fehlermeldungen von Postfix und co normalisieren werde ich mal sehn.

für den Endspurt brauche ich aber Hilfe... denn ich würde noch ein Smarthost Relay angehen wollen / müssen.
In den Hilfethemen von Kopano hab ich zwar die benötigten Konsolenparameter gefunden aber das ist für mich zu wenig um da ran zu gehen.
Könnt ihr mir ein paar mehr tipps geben wie ich am besten, wo was eingeben müsste um Benutzer 1 über Freenet und Benutzer 2,3,4,5 über Gmail senden könnte?!
bestimmt wurde das Thema auch schon mal gepostet aber ich suche wahrscheinlich mit "Kopano Smarthost oder Relay" einfach falsch bzw stoße nur auf teile die mir noch nicht so Sicherheit geben,

Vielen Dank und schönen Abend noch.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Das einzurichten geht, allerdings ist da die Konsole gefordert. Wie nun einzugreifen ist, weiss ich nun nicht, jedoch gab es hier ein, zwei Threads, in welchen die Lösung erarbeitet wurde, die gilt es nun zu suchen und die Inhalte mal zu übertragen und zu testen. Wenn ich mich erinnere, muss in die Konfiguration von Postfix eingegriffen werden, bin mir da aber nicht sicher.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Abstellen mit > kopano4s-optionals spamd off
-TosoBoso

Hab ich gemacht und k4s neu gestartet, der clamav Prozess läuft aber trotzdem noch (braucht 780+128MB RAM aber nicht viel CPU, also eigentlich nicht schlimm).
An der Postfix rumzuspielen ohne eine klare Vorgehensweise geht für mich gar nicht :)
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hilfe, Ich dreh durch...
Jetzt dachte ich mit den aktualisieren der restlichen Smartphones ist das Thema bis aufs Relay abgeschossen und jetzt sind scheinbar alle Verbindungen übers ActiveSync hinüber... bzw. es tut sich nichts und irgendwas hängt.
Die Kontakte klappen scheinbar, aber es kommt ein Fehler und Mails und Termine sind leer...
Es ist ein Fehler aufgetreten.
www.domain.com kann momentan nicht synchronisiert werden. Warte sie eine Weile und versuchen sie es dann erneut. Fehlercode 0x8600010f
Verändert habe ich eigentlich nicht groß irgendwas.
Der normale https Webapp Aufruf klapp und ich bekomme auch alles angezeigt. über den Outlook Client geht auch alles.

Ich hatte bisher auf meinen Windows10 Geräten die integrierte Konteneinstellung immer auf
"Erweitertes Setup" - "Exchange o.ä." gemacht. (Des ist doch Active Sync)
Darin Mailadresse, Benutzername und PW vom Familienkonto eingegeben,
Die Domäne ließ ich frei, beim Server hatte ich www.domain.com und dann "den Haken beim "Server erfordert Gesicherte Verbindung" raus dann klappte es.
über https://www.Domain.com/webapp/ änderte mir Windows das immer auf obiges um.

Ich verzweifle..
wo kann ich nachsehen was synchronisiert ist und nicht?!
Im Mobilgeräteplugin der Webapp steht dass die Geräte erfolgreich gesynct haben. Jedoch Auch Gerät entfernen hilft nichts. (mit der Dummheit habe ich sogar "Löschen" ausprobiert und mein gesamtes Handy zurückgesetzt.
Natürlich auch schon Neustart der DS versucht x male Konten in allen Konstellationen neu eingerichtet.
Das ist das z-push.log
23/10/2019 16:09:02 [21536] [ INFO] [Benutzer] cmd='Sync' memory='2.07 MiB/2.00 MiB' time='0.46s' devType='Android' devId='android1537349056225' getUser='Benutzer' from='192.168.161.1' idle='0s' version='2.5.1+0-0' method='POST' httpcode='200'
23/10/2019 16:09:02 [17863] [WARN] [Benutzer] StatusException: ExportChangesICS->InitializeExporter(): Error, mapi_exportchanges_config() failed: 0xFFFFFFFF8004010F - code: 12 - file: /usr/share/z-push/backend/kopano/exporter.php:230
23/10/2019 16:09:02 [17863] [ INFO] [Benutzer] cmd='Sync' memory='2.10 MiB/4.00 MiB' time='0.19s' devType='Android' devId='android1537349056225' getUser='Benutzer' from='192.168.161.1' idle='0s' version='2.5.1+0-0' method='POST' httpcode='200'
von deratigen Zeilen gibt es ganz viele...
Und das ZPush Err .log
23/10/2019 16:13:44 [16111] [WARN] [Benutzer] StatusException: ExportChangesICS->InitializeExporter(): Error, mapi_exportchanges_config() failed: 0xFFFFFFFF8004010F - code: 12 - file: /usr/share/z-push/backend/kopano/exporter.php:230
23/10/2019 16:13:44 [23087] [WARN] [Benutzer] StatusException: ExportChangesICS->InitializeExporter(): Error, mapi_exportchanges_config() failed: 0xFFFFFFFF8004010F - code: 12 - file: /usr/share/z-push/backend/kopano/exporter.php:230
so gut wie sekündlich....
DSM CPU last ist auch bei 90%+

Könnten sind 6 Active Sync Prozesse auf den Familienbenutzer zu viel?

Bitte Gebt mir wenigstens einen Kleinen Tipp, ich habe keine Ahnung mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hab noch ein wenig gespielt und mal da "init Mobiles" aus dem Beitrag getestet.
um Sicherzugehen und mal einen Urzustand zu haben alle Geräte entfernt.
diese Probleme scheinen noch zu existieren….
23/10/2019 16:54:45 [32188] [ INFO] [FamBenutzer] Announcing latest AS version to device: 12.0,12.1,14.0,14.1
23/10/2019 16:54:45 [32188] [ INFO] [FamBenutzer] Webservice::HandleWebservice('-100'): user 'FamBenutzer' executing action for user 'FamBenutzer'
23/10/2019 16:54:45 [32188] [WARN] [FamBenutzer] FileStateMachine->GetAllDevices(): Failed on reading filename '/var/lib/z-push/users' - attempt: 1
23/10/2019 16:54:45 [32188] [WARN] [FamBenutzer] FileStateMachine->GetAllDevices(): Failed on reading filename '/var/lib/z-push/users' - attempt: 2
23/10/2019 16:54:45 [32188] [WARN] [FamBenutzer] FileStateMachine->GetAllDevices(): Failed on reading filename '/var/lib/z-push/users' - attempt: 3
23/10/2019 16:54:45 [32188] [FATAL] [FamBenutzer] FileStateMachine->GetAllDevices(): Unable to read filename '/var/lib/z-push/users' after 3 retries
23/10/2019 16:54:45 [32188] [ INFO] [FamBenutzer] WebserviceDevice::ListDevicesDetails(): found 0 devices of user 'FamBenutzer'
23/10/2019 16:54:45 [32188] [ INFO] [FamBenutzer] cmd='WebserviceDevice' memory='1.81 MiB/4.00 MiB' time='0.33s' devType='webservice' devId='webservice' getUser='FamBenutzer' from='127.0.0.1' idle='0s' version='2.5.1+0-0' method='POST' httpcode='200'

Muss man für ZPush extra User anlegen in Kopano?!
Unable to read filename '/var/lib/z-push/users'

ggf. müsste man die beiden letzte Beiträge in das oben verlinkte ZPush Thema schieben wenn das so was ähnliches sein könnte. Aber mich graut schon dass das kommt...
nach einer Neuanlage eines SynClients für den Fam Benutzer wieder kein Erfolg
23/10/2019 17:11:31 [30635] [ INFO] [FamBenutzer] Announcing latest AS version to device: 12.0,12.1,14.0,14.1
23/10/2019 17:11:31 [30635] [ INFO] [FamBenutzer] cmd='Provision' memory='1.88 MiB/2.00 MiB' time='0.03s' devType='WindowsMail' devId='56277c35c0f85d3a15721fa623365632' getUser='FamBenutzer' from='192.168.161.1' idle='0s' version='2.5.1+0-0' method='POST' httpcode='200'
23/10/2019 17:11:43 [ 3393] [ INFO] [FamBenutzer] cmd='Provision' memory='1.79 MiB/2.00 MiB' time='0.03s' devType='WindowsMail' devId='56277c35c0f85d3a15721fa623365632' getUser='FamBenutzer' from='192.168.161.1' idle='0s' version='2.5.1+0-0' method='POST' httpcode='200'
23/10/2019 17:11:43 [ 1971] [ INFO] [FamBenutzer] cmd='Settings' memory='1.82 MiB/2.00 MiB' time='0.03s' devType='WindowsMail' devId='56277c35c0f85d3a15721fa623365632' getUser='FamBenutzer' from='192.168.161.1' idle='0s' version='2.5.1+0-0' method='POST' httpcode='200'
23/10/2019 17:11:43 [23087] [ INFO] [FamBenutzer] cmd='FolderSync' memory='2.07 MiB/2.00 MiB' time='0.35s' devType='WindowsMail' devId='56277c35c0f85d3a15721fa623365632' getUser='FamBenutzer' from='192.168.161.1' idle='0s' version='2.5.1+0-0' method='POST' httpcode='200'
23/10/2019 17:11:44 [32103] [WARN] [FamBenutzer] StatusException: ExportChangesICS->InitializeExporter(): Error, mapi_exportchanges_config() failed: 0xFFFFFFFF8004010F - code: 12 - file: /usr/share/z-push/backend/kopano/exporter.php:230
23/10/2019 17:11:44 [32103] [WARN] [FamBenutzer] StatusException: ExportChangesICS->InitializeExporter(): Error, mapi_exportchanges_config() failed: 0xFFFFFFFF8004010F - code: 12 - file: /usr/share/z-push/backend/kopano/exporter.php:230
23/10/2019 17:11:45 [32103] [ INFO] [FamBenutzer] cmd='Sync' memory='2.33 MiB/2.00 MiB' time='0.71s' devType='WindowsMail' devId='56277c35c0f85d3a15721fa623365632' getUser='FamBenutzer' from='192.168.161.1' idle='0s' version='2.5.1+0-0' method='POST' httpcode='200'
23/10/2019 17:11:45 [32231] [ INFO] [FamBenutzer] MAPIProvider->getEmailAddressFromSearchKey(): fall back to PR_SEARCH_KEY or PR_SENT_REPRESENTING_SEARCH_KEY to resolve user and get email address
23/10/2019 17:11:45 [32231] [ INFO] [FamBenutzer] MAPIProvider->getEmailAddressFromSearchKey(): fall back to PR_SEARCH_KEY or PR_SENT_REPRESENTING_SEARCH_KEY to resolve user and get email address
23/10/2019 17:11:47 [32231] [WARN] [FamBenutzer] StatusException: ExportChangesICS->InitializeExporter(): Error, mapi_exportchanges_config() failed: 0xFFFFFFFF8004010F - code: 12 - file: /usr/share/z-push/backend/kopano/exporter.php:230
23/10/2019 17:11:48 [32231] [WARN] [FamBenutzer] StatusException: ExportChangesICS->InitializeExporter(): Error, mapi_exportchanges_config() failed: 0xFFFFFFFF8004010F - code: 12 - file: /usr/share/z-push/backend/kopano/exporter.php:230
23/10/2019 17:11:48 [32231] [ INFO] [FamBenutzer] cmd='Sync' memory='3.95 MiB/2.00 MiB' time='3.00s' devType='WindowsMail' devId='56277c35c0f85d3a15721fa623365632' getUser='FamBenutzer' from='192.168.161.1' idle='0s' version='2.5.1+0-0' method='POST' httpcode='200'
23/10/2019 17:11:53 [26431] [WARN] [FamBenutzer] StatusException: ExportChangesICS->InitializeExporter(): Error, mapi_exportchanges_config() failed: 0xFFFFFFFF8004010F - code: 12 - file: /usr/share/z-push/backend/kopano/exporter.php:230
23/10/2019 17:11:53 [26431] [WARN] [FamBenutzer] StatusException: ExportChangesICS->InitializeExporter(): Error, mapi_exportchanges_config() failed: 0xFFFFFFFF8004010F - code: 12 - file: /usr/share/z-push/backend/kopano/exporter.php:230
23/10/2019 17:11:53 [26431] [ INFO] [FamBenutzer] cmd='Sync' memory='3.93 MiB/2.00 MiB' time='2.41s' devType='WindowsMail' devId='56277c35c0f85d3a15721fa623365632' getUser='FamBenutzer' from='192.168.161.1' idle='0s' version='2.5.1+0-0' method='POST' httpcode='200'
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Ein kurzer Zwischenstatus. Du hast K4S auf der DS718+ laufen oder auf der DS710? Die erste hat DSM 6, die andere DSM 5. Machst Du alle Tests in Deinem Homenetzwerk mit 1 GB? Ich frage daher so, weil die Meldung

Es ist ein Fehler aufgetreten.
www.domain.com kann momentan nicht synchronisiert werden. Warte sie eine Weile und versuchen sie es dann erneut


ist dann typisch, wenn irgendwo Performanceprobleme auftreten und die erforderlichen Daten können nur unzureichend übertragen werden.
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Nee die DS710 habe ich inzwischen vom Netz und wollte die Tage mal als Formatieren und zu 2x4GB System als Backupnetzwerkgerät umrüsten.

Alles wurde inzwischen auf Kapano neu in der 16 GB (auf 60% Kopano Tuning) DS 718+ aufgesetzt.

Die ganzen Sync Sachen laufen nach Extern über meinen DynHost bei OHV xxx.com und ein Subnetz mit WWW.xxx.COM auf mein NAS zurück geroutet.
in der 710 hatte ich auch noch auf den Syno WEBOrdnerpfad /webapp ein eigenes Subnetz über eine VHost zugewiesen auf Exchange.xxx.xom (Das klappt aber jetzt derzeit nur noch mit den Webpages da das DSM 6 ja einen festen Ordner für den VHost möchte.)

Die beschriebene Meldung ist vom 23-10-2019 21-30-18.jpg.
Auch mit der IP als Server klapp es nicht. (eine Domäneneingabe brauch ich ja eigentlich doch nicht?!?)

Die DynHost Routen müssten auch klappen da ich inzwischen sogar wieder über den https von außen auf Webapp und DSM zugreifen kann.
die Firewall und DoS und Clientschutz hab ich jetzt mal wieder deaktiviert. Aber an dem lag es ja scheinbar nicht.

Versionen derzeit Kopano4S 1.05 (in der Version ?Stabel? aus der Community OHNE Beta Test!)
Maria DB 10.3.11-0054
Docker 18.09.0-0506
DSM 6.2.2-24922 Update3
 
Zuletzt bearbeitet:

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
So der Nächste Tagesfüllend Experimentiertag mit Kopano beendet.
Jetzt noch zwei Smartphones einrichten und dann ist wieder Stand von vorgestern...
Dank der Anleitung in diesem Thema lief der Umstieg auf die alte maria10DB recht gut.

Jetzt steht nur noch das Thema SmartRelay an.
@Tosoboso hast du als Kopano-Gott eine Idee wo es einen abschreibbaren Weg zum Konsoleneingriff (also Befehle, etc) zur Anlage bzw. Einrichtung von zwei Relayadressen für Benutzer1 und Benutzer2

Vielen dank Schon mal für die Unterstützung.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Wie gesagt, am besten mal nach Vorgängen hier suchen, das wurde schon gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat