Weihnachts-VM
Glück Auf Kopano'is
ich bin weiter auf dem Weg VM statt Docker-App. Tosoboso macht die Sache aber weiter super. Er hat viel mehr Dank verdient als es aktuell "Danke" gibt. Ich persönlich bin auch der Meinung das Tosoboso's Weiterentwicklungen des ZARAFA in eine APP KOPANO für Synology -NAS mittlerweile die Leistungen des Ur-Vaters des Paket deutlich übertrifft. --- Danke, Tososboso!!!
Wer seit langem hier mitliest kennt meine Angewohnheit eines "Weihnachtsprojekts" (auch für die betreute Nachbarschaft). Diese Jahr werden wir unsere Kopano VM auf Buster hiefen. Wie immer ohne die Extras "Webmeeting" etc. Uns reicht auch in der Nachbarschaft ein sychroner Austausch "OUTLOOK (HANDY und PC)". Bis zu diesem Jahr war unsere KOPANO Anbindung mit Integration eines ActiveDirectory. Jetzt sind in den meisten betreuten Familien, die Kinder ausgezogen. Aber da es nie mehr als 5 reale User pro Mail-Domain gibt, schalten wir einfach auf "simple User" um. Die Kinder wollen den bisherigen Komfort nicht missen. --- Wir haben in jeder Installation nur einen PORT zum Internet offen, wir regeln mittels Revers-Proxy Zugriffe auf Kopano, NextCloud etc. und mit echten Let's Encrypt Zertifikaten. --- Unser Kopano (in einer VM auf einem Syno-NAS) kann nur auf der Terminal-Konsole bedient werden. Es funktioniert ---- aber!
Wir hatten die Diskussion VM vs. Docker auf dem NAS hier schon im Vorfeld. Also bitte keine Fragen und Kommentare dazu. Ich wollte nur melden das ich weiter hier "MITLESE". Viele der Probleme die auftreten, liegen nicht an KOPANO! Sie ergeben sich aus der Implementierung als APP im Synology OS auf Dockerbasis. Da ist TosoBoso euer Retter! -- ohne despektierlich zu sein: selbst ANDY+ weis nicht was Tosoboso da wirklich zaubert-- T'schuldigung Andy+ --- Sagt Ihr / Ihm DANKE!
Glück Auf und immer ein Licht bei der Nacht
der
Frickler@home