Kopano4S (Zarafa 2.0)

Caramlo

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Schau mal nach, ob diese beiden Dateien vorhanden sind:

/var/log/grommunio/nginx-error.log;
/var/log/grommunio/nginx-access.log;

wäre möglich, das die Log Dateien, die Du bereits erstellt hast, bei einem Update umbenannt wurden und jetzt fehlen.
 

Andy+

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Nach einem "zypper ref && zypper up" läuft nginx nach einem Reboot wieder. Die genannten Dateien sind vorhanden. https://<IP-der_VM/web/ da kommt nach wie vor "Page not found".
 

FricklerAtHome

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Nutzt du das in einer VM mit einer "eigenen IP-Adresse" oder als Docker-App?
Als VM sollte der User-Anmelde Bildschirm so aussehen:

Bildschirmfoto 2022-12-26 um 10.02.53.png
Ansonsten steht statt dem Login ein roter Kasten auf den bayrischen Kacheln mit dem 404 Hinweis.

Im VM Manager müsste so etwas stehen:

Bildschirmfoto 2022-12-26 um 10.07.12.png
Also auch mit der genutzten IP Adresse. Und das bayrische im WEB muss sichtbar sein.

Wenn du da erst gar nicht hinkommst, sieht es wie ein Konflikt auf Port 443 aus. Also irgend ein anderer Dienst spricht auf der IP-Adresse mit Port 443. Und der kennt das Unterverzeichnis /web einfach nicht. Im Browser steht dann nur ein POP-UP "Page not found". Schick mal einen Screenshot von der Fehlerseite
 

Andy+

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Bei mir sieht das so aus (IP wird nicht angezeigt, das qemu-guest-tools kann nicht installiert werden):

1672057950580.png

1672057562817.png

1672057752045.png

Die Webpage:

1672056654132.png

User-GUI, die nun mit der vollen Emailadresse erreichbar ist:

1672057029563.png

Spam (da ist noch nichts konfiguriert):

1672056762634.png
 

Anhänge

  • 1672056466400.png
    1672056466400.png
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    1672057742158.png
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FricklerAtHome

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Hi Andy+

bei den Guest Tools hast du dich im terminal verschrieben: du nutzt gemu-guest-agent es muss aber qemu-guest-agent lauten

nach deinen Screen-Shots nutzt du im Browser weiter die falsche Adresse:

Bildschirmfoto 2022-12-26 um 15.13.25.png
Bildschirmfoto 2022-12-26 um 15.13.44.png

User Interface geht nicht aus dem Admin Interface und schon gar nicht über PORT 8443, der ist strikt für den Admin Zugang reserviert.
nginx fährt hier zwei Instanzen! Man kann nicht aus der einen in die andere springen

Gibt mal direkt in den frisch gestarteten Browser: https://192.168.168.114/web/ ein um zum User-interface zu kommen.
Und für das Admin-interface: https://192.168.168.114:8443/
Ich habe dafür drei LINKS in der Favoriten-Leiste. Dritte lautet RSPAMD da Rspamd wieder in der Admin-Instanz läuft.
Das sollte bei dir im Heimnetz direkt mit einem Klick auf die Adressen funktionieren.
 
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Andy+

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FricklerAtHome

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Das ist kein systematischer Fehler, sondern die strikte Trennung ist bei GRO Absicht. Admin und User laufen strikt in getrennten nginx Instanzen!
Als User solltest du jetzt auch Mails versenden können! Das geht in der Admin Instanz nicht, da der Admin kein regulärer Benutzer ist.
 

FricklerAtHome

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Nun trotz allem ist es jetzt gelungen. --- Es bleibt einen externen Zugang an das User Web-Interface und für die Handys einzurichten und abschließend die Outlook-Windows Clients einzubinden. Der User-Web Zugang von aussen gestalltet sich genau so wie bei Kopano (Das Web-Interface sieht ja auch noch fast wie Kopano aus).
Outlook-Windows im Heimischen Netz ist sehr einfach wenn du dort auch einen eigenen editierbaren DNS Server hast. Ich nehm hier den von der Syno-Kiste. in diesem müssen einige Einträge für "AutoDiscovery" und die genutzte Mail-Domäne eingestellt werden. Dann kann der Konnekt mit GRO über den Outlook Assistenten erfolgen. Melde dich wenn du so weit bist und vor Allem teste jetzt mal ob du bei deinem alten Urteil zu Gromo bleiben kannst. ----- Alles was wir hier geklärt haben ist wirklich verständlich in der Dokumentation zu GRO bereits enthalten!

Und wie Caramlo schon auf Seite 110 schrieb:
Meistens saß das Problem vor dem Bildschirm, weil ich ein Brett vor dem Kopf hatte oder einfach aus Unwissenheit etwas falsch gemacht hatte und dann von vorne anfangen musste. Bei dem einen oder anderen Thema habe ich mich dann entweder durchs Internet gegoogelt oder durchs Community Forum gewühlt und dort die eine oder andere Frage gestellt und beantwortet bekommen. Insofern muss ich F@H recht geben, alle Informationen sind zu 100% im Netz verfügbar.

F@H
 
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FricklerAtHome

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Nein stimmt doch nicht! Zuletzt bleibt die Migration der Mailbox Inhalte von Kopano nach Gromo.
Da führen viele Wege nach (G)Rom. Diesen Schritt können wir hier gerne mit entsprechenden Erfahrungen diskutieren.
Da ich schon vor über einem Jahr gewechselt bin, habe ich da einen Erfahrungsrückstand. Ich habe damals ein Script von WalterH genutzt das bei einer bestehenden Kopano-Instanz alles super ins GROM übertrug. WalterH war lange Jahre Teil der Community unter Kopano.io, jetzt ist er sehr aktiv im Gro-Forum. Es gibt aber auch zahlreiche Alternativen.
So etwas wäre einer weiteren Diskussion wert.

Für alle die aktuell Gro entdecken wollen: Es steht ein deutlicher Release Wechsel bevor! Wartet lieber noch ein paar Tage mit Aktualisierungen oder Neu-installationen bis auch der Release-Wechsel im Community-Bereich vollzogen ist. Ansonsten können nicht beantwortbare Fehler auftreten. Besonders bei "zypper ref && zypper up". Das letzte Stable Release der GRO ISO App ist vom 25.11.2022.

F@H
 

Andy+

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FricklerAtHome

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Aktuell werden schon viele Updates und release-Notes eingestellt. Für die Community-User steht der offizelle release-wechsel aber noch aus! Siehe auch RELEASE zur Weihnacht
 

Andy+

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Es ist zur Zeit tatsächlich Vorsicht geboten. Bei einer Neuinstallation darf während des Setups keine Internetverbindung bestehen, da ansonsten durch die Updates verursacht keine Datenbankverbindung

1672217922039.png

zustande kommt, womit die Installation abgebrochen werden kann. Das ist in der VM so und auch mit Docker. Wird für das Setup nur mit den Imagedaten vom 25.11. bzw. 27.11. gearbeitet, läuft das durch.

Vielleicht empfiehlt sich diese Vorgehensweise sogar grundsätzlich.
 

Andy+

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Vielleicht sollten wir in einem besonderen Grommunio Thread uns weiter zusammen austauschen. Es ist absehbar, dass es da weiter gehen wird.
 

Andy+

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honk013

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Hallo Leute,
ich weiß, dass dieses "Pferd" eigentlich schon tot ist. Aber in Ermangelung meiner Kenntnisse und Alternativen muss ich es noch "reiten".

Zur Frage: Seit heute bekomme ich hunderte "double-bounce" Mails/Benachrichtigungen.
Das sieht in der "mail.log" so aus:

Dec 30 20:42:34 kopano4s postfix/smtpd[17485]: connect from dockerhost[172.17.0.1]
Dec 30 20:42:35 kopano4s postfix/cleanup[17487]: 01EC6EE528: message-id=<20221230194235.01EC6EE528@sv35.domainunion.de>
Dec 30 20:42:35 kopano4s postfix/qmgr[16588]: 01EC6EE528: from=<double-bounce@sv35.domainunion.de>, size=868, nrcpt=1 (queue active)
Dec 30 20:42:35 kopano4s postfix/smtpd[17485]: disconnect from dockerhost[172.17.0.1] ehlo=1 auth=0/1 quit=1 commands=2/3
Dec 30 20:42:35 kopano4s postfix/lmtp[17489]: 01EC6EE528: to=<postmaster@sxxxxe-net.de>, orig_to=<postmaster>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1]:2003, delay=0.24, delays=0.08/0.01/0.06/0.1, dsn=5.1.1, status=bounced (host 127.0.0.1[127.0.0.1] said: 503 5.1.1 User does not exist (in reply to RCPT TO command))
Dec 30 20:42:35 kopano4s postfix/bounce[17492]: warning: 01EC6EE528: undeliverable postmaster notification discarded
Dec 30 20:42:35 kopano4s postfix/qmgr[16588]: 01EC6EE528: removed

Ich habe schon den Alias für den postmaster gelöscht, damit mir die Dinger nicht noch alle zugestellt werden (-> Outlook).
Woher kommt das und wie kann ich es stoppen?

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus.
VG Frank
 

Andy+

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Hast Du etwas verändert?
 

honk013

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Moin Andy,
nee, nichts verändert. Ich mache dort schon lange nichts mehr und bin froh, dass es noch so läuft.

Ich denke mal, dass das etwas mit meinem Email-Provider zu tun hat (DomainUnion). Wieso, weshalb, warum (wer nicht fragt bleibt dumm); keine Ahnung.
 

FricklerAtHome

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die wesentlichen neuen Inhalte haben sich in eine andere Dikussion verschoben.
Andy+ hat den neuen Inhalt G4S gestartet.
 

Andy+

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Gut gemeint, es geht allerdings um K4S. G4S ist im neuen Thema...;)
 


 

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