Kopano4S (Zarafa 2.0)

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Kopano Mail Anhänge: In Datenbank vs. Ablage im FileSystem

Hallo Umsteiger

Ich bin mit dem Wechsel von Z4H zu Kopano konsequent auch mit meinen Mail-Anhängen neu verfahren. Bei mir liegen sie nun im Dateisystem und nicht mehr in der Datenbank. Warum habe ich mich dazu entschieden: Anhänge im Dateisystem ist der neue Standard für Kopano. Und da ich schon geraume Zeit mit Kopano "frickel", wurde mir klar das ich zukünftige Entwicklungen des Kopano-Core nur nachvollziehen kann, wenn ich mich an die Standards halte. Und wie ihr mittlerweile merkt, ist die Entwicklung, besonders der Datenbank aus den "Nightly Builds" teilweise rasant.
Ich habe für diesen Wechsel meine Backup-Strategie ergänzen müssen. Ein kleines rsync-Script sichert nun auch die Anhänge. Das hatte TosoBoso mit "zarafa-backup" für uns leicht gemacht, ist aber wenn man es einmal verstanden hat, auch nicht komplizierter. Ohne Mail-Anhänge in der Datenbank, rennt das Ding noch einmal deutlich schneller.

Bedenkt dies bitte bei eurer Migration! Wer zukünftige Updates (auch des SPK) ohne Zwischenschritte durchführen möchte, sollte nahe am Standard bleiben. TososBoso hat es dann auch leichter Updates zu veröffentlichen, da er nicht auf die zwei Zweige "Anlage in Datenbank" oder "Anlage im Filesystem" rücksicht nehmen muss. Wir sparen ihm Arbeit und kommen evtl. schneller an Updates.

beste Grüße
Der FricklerAtHome

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht auch einfach in der server.cfg von

# Where to place attachments. Value can be 'database', 'files' or 's3'
attachment_storage = database
auf
attachment_storage = files

gehen soll, der Rest geht ja von alleine. Das Dumme finde ich aber, wenn K4S (oder ggf. auch Z4H) deinstalliert werden muss und es muss gerade besser alles runter. Die Datenbank ist weniger das Thema, jedoch das verzeichnis "/volume1/kopano/" sollte dann besser parallel irgendwo liegen, dann einfach kopieren.

Dazu habe ich noch Bedenken, dass das irgendwann nicht mehr zusammenpasst und dann? In der Datenbank habe ich das Problem nicht.

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... ich hab bei der Installation den Haken für filesystem drin gelassen und im Admin ist der Haken dort auch vorhanden. Im Verzeichnis \kopano\attachements wird aber nichts abgelegt, es bleibt leer??

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Hallo Andy+

das Vorgehen bzw. die Lösung ist bei einer Installation mit Z4H und K4S im gleichzeitigegen Betrieb viel einfacher: Felix B. hat im Thread "Z4H vs. Kopano VM" beschrieben wie man das mittels MAPI eine Zarafa in eine Kopano Version überführt. Ich habe das gemacht und es hat meine alte Z4H 7.2.x problemlos in eine Kopano 8.60.80 überführt. Die von euch und Tosoboso beschriebenen Zwischen-Installationen/ .Schritte waren gar nicht notwendig. Aber nur wenn zeitgleich Z4H und Kopano (auch auf verscheidenen Maschinen laufen).
Die alte Z4H bleibt voll funktionsfähig und die neue Kopano-Kiste lief sofort mit den aktuellen Daten auf Core 8.60.80

Gruss
Der F@H

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Damit war das gemeint, oder?:

kopano-backup -s http://ip-des-zarafa-systems:236/zarafa -U benutzername-eines-admins -P "password-zum-admin" -u zu-sichernder-nutzer -l INFO --skip-junk --skip-deleted
kopano-backup --restore -u nutzername-in-den-zurückgesichert-werden-soll verzeichnis-des-backups/ -l INFO

Die Daten werden sicherlich in

/volume1/kopano/

abgelegt. Und klar dann, dafür ist jeweils eine laufende Installation erforderlich.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Versuche ich das mit folgendem Befehl

kopano-backup -s http://ip-des-zarafa-systems:236/zarafa -U admin -P PWadmin -u user

bekomme ich wie folgt:

/etc$ kopano-backup -s http://ip-des-zarafa-systems:236/zarafa -U admin -P PWadmin -u user
Traceback (most recent call last):
File "/usr/sbin/kopano-backup", line 3, in <module>
import kopano_backup
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/kopano_backup/__init__.py", line 26, in <module>
from MAPI import (
ImportError: No module named MAPI

Damit kann ich nichts anfangen, bzw. was zu tun ist.

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Bei mir hat es mit folgenden Befehlen funktioniert:

Dabei ist "kermit" mit dem Passwort "frosch" ein als ADMIN priviligierter Nutzer in der Z4H (also nicht der MySql Datenbank Besitzer) und "piggy" der zu migrierende Benutzer und 192.168.0.1 die IP der Zarafa-Kiste (alles als echter ROOT im Terminal des K4H Container):

kopano-backup -s http://192.168.0.1:236/zarafa -U kermit -P frosch -u piggy
anschließend dann
kopano-backup --restore -u piggy piggy/

Der Fehler mit python2.7 und dem fehlenden MAPI Modul, ist schon mal im Forum kopano.io beschrieben worden. Ich erinnere mich aber nicht mehr genau wo. Hier könnte das große GOO... evtl. helfen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe tritt er bei einigen Versionen der "nightly-builds" aus dem Community-Core auf, da hier unterschiedliche python Versionen verlinkt wurden. Sicher ist das aber nicht. Bei mir läuft es jedenfalls. Es kann aber auch ein spezifisches Problem des K4H Container sein. Da müsste TosoBoso mal drüberschauen.

Gruss der FricklerAtHome

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Eine Merkwürdigkeit: mit z4h zeigt OL (active sync) untern "verbunden", k4s zeigt "Verbindungsversuch" und ein Ausrufezeichen. Es funzt aber, Emails werden synchronisiert und gehen raus. Aber irgendwas hängt da im handshake noch.

k4s scheint eine zusätzliche Verbindung über active-sync zu generieren. Wenn ich mit STRG, re Taste auf OL gehe kann ich im Verbindungsstatus ein zweite verwaiste Verbindung sehen, die keine Server-Namen hat und getrennt ist. Dies verursacht den Status "Verbindungsversuch". Profil löschen und neu aufsetzen bringt nicht, die zweite Verbindungs-ID taucht wieder auf.

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Hallo Matis

bei mir fuktioniert es ohne eine Fehlermeldung und im Verbindungstatus ist auch nur eine Verbindung etabliert. Sprichst du den K4S über eine IP-Adresse oder mit einem qualifizierten Rechnername an? Bei mir hat schon einmal ein fehlerhaftes Zertifikat für z-push zu ähnlichen Problemen geführt. Der Zugriff und Verbindungsaufbau bei activeSync wird ja nicht primär von Kopano sondern durch die z-push Komponente realisiert.

Gruss der FricklerAtHome

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
..........Fehler mit python2.7 und dem fehlenden MAPI Modul, ist schon mal im Forum kopano.io beschrieben .....

Ich komme da mit nichts weiter. Insbesondere werden diverse Versionen 8.2, 8.3, 8.4 von Kopano herangezogen, in welchen von Behebungen die Rede ist. Ich habe auch schon überlegt, Python 3 zu installieren, weiss allerdings nicht, ob das der Bringer ist.

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo Matis

bei mir fuktioniert es ohne eine Fehlermeldung und im Verbindungstatus ist auch nur eine Verbindung etabliert. Sprichst du den K4S über eine IP-Adresse oder mit einem qualifizierten Rechnername an? Bei mir hat schon einmal ein fehlerhaftes Zertifikat für z-push zu ähnlichen Problemen geführt. Der Zugriff und Verbindungsaufbau bei activeSync wird ja nicht primär von Kopano sondern durch die z-push Komponente realisiert.

Gruss der FricklerAtHome

Ich denke ich muß bei OL suchen, habs mit nem anderen Rechner probiert, geht. k4s scheint hier unschuldig.
Komisch, dass auf dem betroffenen Rechner das z4h einwandfrei geht. Naja, mal sehen.

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
@ Andy+

Hier das offizielle Bug-Ticket https://jira.kopano.io/browse/KC-1149 .
Hast du deinen K4S Container selbst kompiliert oder den fertigen von TososBoso genommen. Gemäß des Bug Ticket stimmen die im Debian System bereitgestellte Phyton Version nicht mit dem compilierten Versionen für das kopano-system überein. Hier kannst ggf. mal einen Container selbst kompilieren oder TosoBoso muss das aufklären.

Gruss der FricklerAtHome

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Ich stecke nicht so tief in diesen Dingen, selbst kompilieren habe ich noch nicht gemacht. Daher habe ich bislang immer die SPK´s von Tosoboso angewendet. Aber diese Umstände erklären manches.

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Wie geht es mit K4S weiter

Hallo Tososboso, und auch an euch Anderen

ich nutze Kopano jetzt schon geraume Zeit in einer VM. Dies ist ein anderer Weg, aber wir haben das gleiche Problem. Für "lizensierte Kopano User" stehen in "lizensierten Download-Quellen" stabile und offiziell unterstützte Pakete zur Verfügung. Die Download-Resourcen für die Community sind die "nightlyBuilds" unter kopano.io. Kommerzielle Kopano-Installationen sind nach meiner Kenntnis im Core noch bei 8.5.x, die NightlyBuilds aktuell bei 8.6.80 und Version 8.70 ist avisiert.
In den Community-Builds wird zumindest im Core an manchen Stellen extrem "erneuert". Ich nutze, weil es für mich auch im Zusammenspiel mit der MariaDB stabiler ist, nicht jede neu veröffentlichte Nacht-Version. Es zeigt sich das einige von diesen selbst nach Wochen noch sehr buggy oder unstable sind. Wesentlich besser Erfahrungen habe ich bei MDM und Web-App. Hier bin ich in der Lage so im Wochen-Rythmus aus den Communtiy-Updates der "Nacht-Bauten" auch mein produktives System zu aktualisieren. Die Activ-Sync Komponente mittels Z_PUSH ist für alle weiterhin gemeinfrei und stellt eigentlich werder in einem Debian-Container noch in einer Debian VM ein Problem in der Aktualisierung dar. Hier reicht stumpf ein "apt-get update" & "apt-get upgrade" um aktuell zu bleiben. Kopano behauptet auf ihren Web-Seiten das es für Debian zukünftig ein ingegriertes Kopano-Repositry geben wird / kann.

Hilft es dir, als unserem Paketbauer, wenn du Tipps dazu bekommst was wir eigentlich brauchen? Brauchst du Tipps welche N(ightly)B(uilds) = NB tricky sind, oder welche stable?
Ich bin zu Zarafa gekommen weil ich mit meinem realen alten Exchange-Server unter Win2K keine Handys etc. anbinden konnte. Ich hatte zwar schon eine Syno, realisierte Zarafa aber integriert in einer Zentyal 3.2 Maschine. Dann kam Julian mit Zarafa als Syno-Paket, TosoBoso mit Zarafa4H und jetzt bin ich produktiv mit Kopano 8.6.80 in einer VM. Konstant ist in diesen Jahren ein relativ einfaches Bedürfnis geblieben:
Zugriff und Synchronität meiner E-Mails, Kontakte, Termine, Aufgaben und Notizen auf allen Geräten (also am PC mit Outlook, auf dem Handy und auf sonstigen Clients mittels MAPI, ActiveSync, IMAP oder POP3).
Mattermost, Webmeeting, Files, Archive und all die anderen neuen Möglichlichkeiten brauchen / erfreuen evtl. einige hier im Forum, bieten evtl auch mehr als das native Outlook - Exchange-Server - Gespann. Wenn man ehrlich ist sind sie aber für Privatleute, selbst mit Profi-Ambitionen, übertrieben.

Könnten wir User uns damit zufrieden geben wenn das Synologie SPK lediglich die oben genannten Funktionen anbietet? Dann hat TosoBoso deutlich weniger zu tun. Wir können ihm auch bei der Entwicklung besser helfen. Also bitte meldet euch wo eure Notwendigkeiten sind. Ich habe weiterhin einen zumindest rudimentären und auf open-source-basierten ANTISPAM und ANTIVIR Mechanismus als oberste Prio.

Stand gerade eben wurde K4S - 233 heruntergeladen bzw. installiert. Mindestens 20 dieser Downloads gehen auf meine Kappe. Wir sind wahrscheinlich weniger nutzende User, als wir uns vorstellen. Wenn wir mit unseren Anforderungen dann auch noch die Feature-List von TosoBoso überladen ist keinem geholfen.
Ich freue mich wenn es ein natives SPK mit Zarafa / Kopano auf aktuellem Stand gibt. Meine Ansprüche an Zarafa / Kopano waren aber immer schon speziell. Deshalb gehe ich produktiv auch einen an deren Weg. Ich freue mich und begleite aber gerne einen sicheren Hafen (natives SPK mit Basis-Funktionen). Lasst uns also mal gemeinsam mit TosoBoso diskutieren welche Funktionen K4S anbieten soll.

beste Grüße

der Frickler@Home

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lasst uns also mal gemeinsam mit TosoBoso diskutieren welche Funktionen K4S anbieten soll.

beste Grüße

der Frickler@Home[/QUOTE]

Nice to have Exchange Ersatz. Mails Kontakte tasks und Notizen auf allen Geräten. Webmeeting ist ein nice to have Spam antivir wäre hier wichtiger. Thx for this geate Job @ tosobos

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Schliesse mich an und sehe noch "Files", welches unschätzbare Vorteile hat, insbesondere bei eingeschränkten Bandbreiten.

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Uppsala stimmt hatte ich vergessen... danke andy

Dufooy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schliesse mich den vorherigen Post an....great work tosoboso!!!! lets rock syno mit k4s...
Wäre froh über die eine oder andere Möglichkeit postfix flexibler zu nutzen....sprich relaying über mehrere smtp Server, sprich user abhängig, Spam mechnismus...(da hat der Betreiber von sprinternet.at mal gut vorgelegt, falls der Kontakt nützlich wäre, er hat auch das File Plugin initial entwickelt).
Mails sollen nur über extern gehen, wenn user oder die Mailadresse am System nicht bekannt....
Webmeeting, MDM...dass ist so was ich zu den Basics Nutze....

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bin jetzt eine Weile aus dem Thema Z4H raus ... hatte seit dem Einstieg mit Synology 2013 seit 2014 mein Email unter DSM5.x auf Zarafa umgestellt da mir die Mailbox mit Push-Email von 1&1 (wo meine Domäne liegt) zu teuer war.
Soviel zu meinem Beginn. Ich hatte mich auch schon mehrmals mit dem Update auf DSM6.x beschäftigt (und auch gemacht), um dann Z4H zu installieren (auch gemacht). Aber leider gab es bei mir immer irgendwelche Probleme.
Meisten war es das Gefummel mit Outlook (2013), was mit DSM6.x unter Z4H nicht so rund lief oder es auf dem Handy Probleme gab. Am Ende habe ich meine Synology wieder auf DSM5.x downgegraded alles beim Alten gelassen.
Wie ich sehe gibt es inzwischen Kopano4S. Nachdem was ich jetzt hier lese (auch wenn ich 0,0 Bilder und/oder Installationsanleitungen finden kann) läuft es tip-top. Naja. Anscheinend gibt es aktuell Probleme mit der Version 0.83 (?)
Kann mir jemand sagen, wo ich eine Anleitung für die Migration von DSM5.x mit Zarafa auf DSM6.x und Kopano finde? Müsste wohl auch erstmal einen Datenbanksicherung machen. Falls jemand helfen kann würde ich mich freuen.

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wenn bei der Installation angehakt ist, dass die Anhänge in's Verzeichnis sollen: wo landen sie denn dann? Bei mir ist nicht im Verzeichnis zunfinden, leer.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat