Kopano4S (Zarafa 2.0)

siegi82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Wie ich sehen kann, ist auch Z-Push installiert. Das ist überflüssig, da Z4H das entsprechende Modul mitbringt, wie K4S auch. Ansonsten kann ich mir diese Meldung nicht erklären. Frickler@Home hat sich zu einem Weg bei der Installation bereits geäussert. Vielleicht kannst Du schildern, was dabei herausgekommen ist.

Wenn alles nichts hilft, würde ich über WinSCP im Installationsordner die Rechte für Gruppen und Besitzer anpassen, ggf. beides mit "root" und 0775 oder gar 0777 und mal zusehen, was dazu herauskommt.

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich habe die neuste Version per "refresh" geupdated:

Community-8.7.80_Web-3.5.2_Push-2.4.5_Meet-0.29.5_Mmost-5.7.0_Files-2.1.5_Docs-5.4 174 MB
Community_base-8.7.80_Web-3.5.2_Push-2.4.5 155 MB

Das Update verlief ohne Fehler.

siegi82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
kannst du bitte näher schildern wie du das update gemacht hast?
geht das auch via putty?
ins menu komme ich ja nicht mehr....

siegi82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
welche ordner soll ich einem 777 zuführen?
ich würde einen pfad benötigen...

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Das wäre für mich auch experimentell. Daher meine Annahme dazu:

/etc/kopano

Dieser Pfad ist eine Umleitung von

/usr/syno/etc/packages/Kopano4s/kopano

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Die v0.9.7 ist online und da ich mir nie sicher bin, was bei einem Update tatsächlich davon ankommt, mache ich auf meinem Testsystem eine Neuinstallation, da es in der Vergangenheit uU. so war, dass neue Features über ein Update nicht berücksichtigt wurden. Nun, ich hatte bereits vorgestern ein Refresh der Dockerimage erledigt und die einzigen Dateien, die sich im "custom" vom Datum her änderten waren

/etc/kopano/custom/dpkg-add
/etc/kopano/custom/postbuild.sh

und die cron-Dateien blieben gleich.

Auf meinem Produktivsystem führte ich das Update durch. Die oben genannten Dateien im "custom" sind vom Datum her verblieben, dann nehme ich an, dass diese inhaltlich gleich geblieben sind. Im Bereich Plugins ist nun auch hier das Google Plugin hinzugekommen.

Insofern scheint Gleichstand. In beiden Fällen hat Installation und Update einwandfrei funktioniert.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
@siegi82, bist Du weitergekommen?

olionsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Abend,

ich habe bei mir auf die .97 upgedated. Alles lief gut, soweit zunächst keine Fehler. Dann habe ich gemerkt, das über Fetchmail keine eMail mehr eingelesen werden. Auf die Server.log geschaut und folgendes gefunden.

K-1244: Your database does not support storing 4-byte UTF-8! The content of some mails may be truncated. The DB should be upgraded with `kopano-dbadm usmp` and kopano-server be restarted.

Gesagt, per PuttY getan. Dann wieder in Fetchmail reingeschaut und immer noch keine Mails. Wieder in PuttY und dann als root versucht neu zu starten. Hänge zur Zeit bei der Fehlermeldung:

Starting mail retriever agent: fetchmailFile /etc/fetchmailrc must be owned by you. failed!

Jemand eine Idee?

Danke
OlliOnSyn

olionsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe in diesem Thread eine Anmerkung gefunden. Ich habe meine Fetchmail Benutzer gelöscht und wieder angelegt. Das hat aber nix bewirkt. Ich habe auch keinen "fetchmail" user in meinem System. Derzeit ist der user=root und die Gruppe=kopano

OlliOnSyn

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
ich habe bei mir auf die .97 upgedated. Alles lief gut, soweit zunächst keine Fehler. Dann habe ich gemerkt, das über Fetchmail keine eMail mehr eingelesen werden. Auf die Server.log geschaut und folgendes gefunden.
K-1244: Your database does not support storing 4-byte UTF-8! The content of some mails may be truncated. The DB should be upgraded with `kopano-dbadm usmp` and kopano-server be restarted.
Gesagt, per PuttY getan. Dann wieder in Fetchmail reingeschaut und immer noch keine Mails. Wieder in PuttY und dann als root versucht neu zu starten. Hänge zur Zeit bei der Fehlermeldung: Starting mail retriever agent: fetchmailFile /etc/fetchmailrc must be owned by you. failed!
Hi, hier sind mehrere Probleme: 1) K-1244, 2) Fetchmail mit falschem User, 3) Fetchmail läuft nicht bzw. Testen des Mailempfang
Zu 1) K-1244 kann ich nicht viel sagen, da muss ich recherchieren und ich vermute, das ist unabhängig von den Fetchmail Problemen.
Zu 2) der Fehlermeldung fetchmailrc must be owned by you, das ist ein Hinweis, dass der Fetchmail-Service nicht mit dem User fetchmail (uid 126) läuft, oder aber fetchmailrc nicht Fetchmail gehört. Also im Container (k4s) > ls -al /etc/kopano/fetchmailrc muss ergeben: -rw------- 1 fetchmail kopano 580 Feb 4 18:10 /etc/kopano/fetchmailrc; sonst chwon fetchmail.kopano /etc/kopano/fetchmailrc und chmod 600 /etc/kopano/fetchmailrc. Und wenn fetchmail aktiviert ist, dann einfach nur >kopano-restart machen und darauf achten, dass fetchmail gestartet ist. Im Container (k4s) ergibt service fetchmail status => fetchmail is running. Abschliessend zu 3) kann man noch Testen / Debuggen mit: > kopano-fetchmail test . Bei mir unter 0.9.7 hab ich das durchgespielt und alles funktioniert..
-TosoBoso

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Ich habe in diesem Thread eine Anmerkung gefunden. Ich habe meine Fetchmail Benutzer gelöscht und wieder angelegt. Das hat aber nix bewirkt. Ich habe auch keinen "fetchmail" user in meinem System. Derzeit ist der user=root und die Gruppe=kopano
Das wird nicht funktionieren. Fetchmail User mit uid 126 ist zwingend nötig und dazu gepaart die richtigen ACLs der fetchmailrc. Ich würde an deiner stelle den Container reseten (> kopano4s-init reset) und nochmals fetchmail aktivieren, Fetchmail User-Einträge löschen und neu anlegen plus Testen via > kopano-fetchmail test
-TosoBoso

olionsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, hier sind mehrere Probleme: 1) K-1244, 2) Fetchmail mit falschem User, 3) Fetchmail läuft nicht bzw. Testen des Mailempfang
Zu 1) K-1244 kann ich nicht viel sagen, da muss ich recherchieren und ich vermute, das ist unabhängig von den Fetchmail Problemen.
Zu 2) der Fehlermeldung fetchmailrc must be owned by you, das ist ein Hinweis, dass der Fetchmail-Service nicht mit dem User fetchmail (uid 126) läuft, oder aber fetchmailrc nicht Fetchmail gehört. Also im Container (k4s) > ls -al /etc/kopano/fetchmailrc muss ergeben: -rw------- 1 fetchmail kopano 580 Feb 4 18:10 /etc/kopano/fetchmailrc; sonst chwon fetchmail.kopano /etc/kopano/fetchmailrc und chmod 600 /etc/kopano/fetchmailrc. Und wenn fetchmail aktiviert ist, dann einfach nur >kopano-restart machen und darauf achten, dass fetchmail gestartet ist. Im Container (k4s) ergibt service fetchmail status => fetchmail is running. Abschliessend zu 3) kann man noch Testen / Debuggen mit: > kopano-fetchmail test . Bei mir unter 0.9.7 hab ich das durchgespielt und alles funktioniert..
-TosoBoso

Nachdem ich das ausgeführt habe, kam keine Fehlermeldung mehr. Das ist bestimmt unabhängig von meinem Fetchmail Problem

olionsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wird nicht funktionieren. Fetchmail User mit uid 126 ist zwingend nötig und dazu gepaart die richtigen ACLs der fetchmailrc. Ich würde an deiner stelle den Container reseten (> kopano4s-init reset) und nochmals fetchmail aktivieren, Fetchmail User-Einträge löschen und neu anlegen plus Testen via > kopano-fetchmail test
-TosoBoso

alles gemacht aber leider immer noch das gleiche Problem

Starting mail retriever agent: fetchmailFile /etc/fetchmailrc must be owned by you.
failed!
Core: Kopano Server Running, Spooler Running, Dagent Running, Search Disabled, Monitor Disabled, Gateway Disabled, ICAL Disabled, Syslog Running
Web: NGINX Running, PHP5-FPM Running, Presence Disabled, Webmeetings Disabled, CoTurn Disabled
Mail: Postfix Running, Postgrey Disabled, Clamav Disabled, Amavis Disabled, Spamd Disabled, Fetchmail Not Running, Courier-Imap Disabled

root@moNAS:/etc/kopano# ls -al /etc/kopano/fetchmailrc
-rw------- 1 root kopano 612 Feb 4 20:01 /etc/kopano/fetchmailrc

Der User "fetchmail" ist nicht vorhanden. Image wegnehmen und nochmal neu installiieren?

Btw. vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Integration von Googles 2FA, Tosobo

OlliOnSyn

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Wenn Du experimentell unterwegs warst, empfehle ich Dir eine Neuinstallation, das bereinigt in aller Regel auch Altlasten. Behalte die Datenbank, ggf. das Image, sofern das neuste sich in Docker befindet, Deinstallation, Reboot, Neuinstallation. Nachkonfigurieren musst Du halt Fetchmail zum Empfang Deiner Emails. Dann nochmal Neustart, dann sollte das laufen. Mit dieser Abfolge, inkl. Neustarts, hatte ich bislang keinerlei Probleme.

dougi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@ollionsyn

chown fetchmail.kopano /etc/kopano/fetchmailrc

Gib das im Container ein. Danach kannst du fetchmail wieder normal starten

olionsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du experimentell unterwegs warst, empfehle ich Dir eine Neuinstallation, das bereinigt in aller Regel auch Altlasten. Behalte die Datenbank, ggf. das Image, sofern das neuste sich in Docker befindet, Deinstallation, Reboot, Neuinstallation. Nachkonfigurieren musst Du halt Fetchmail zum Empfang Deiner Emails. Dann nochmal Neustart, dann sollte das laufen. Mit dieser Abfolge, inkl. Neustarts, hatte ich bislang keinerlei Probleme.

Ich hab nix experimentelles gemacht, nur das Update und dann ging fetchmail nicht mehr. Am Ende läuft es auf die Neuinstallation. Das aber Morgen

OlliOnSyn

olionsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ollionsyn

chown fetchmail.kopano /etc/kopano/fetchmailrc

Gib das im Container ein. Danach kannst du fetchmail wieder normal starten

Es gibt keinen User fetchmail ... wer hat einen und kann mir die Konfiguration sagen, Das könnte ich nochmal probieren, bevor ich das Image neu installiere

OlliOnSyn

olionsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt keinen User fetchmail ... wer hat einen und kann mir die Konfiguration sagen, Das könnte ich nochmal probieren, bevor ich das Image neu installiere

OlliOnSyn

Ich habe den Kopano deinstalliert und bis auf die Datenbank alles löschen lassen. Dann habe ich neu installiert. Keine Veränderung, immer noch root als owner von fetchmailrc. Dann habe ich mir die kopano-fetchmail Hilfe angeschaut und folgendes gemacht:

root@moNAS:~# kopano-fetchmail init
init: enable fetchmail in kopano-default, add it to dagent local_admin_users and start it..
The user `fetchmail' is already a member of `kopano'.
Starting mail retriever agent: fetchmail.

Und siehe da, Mails werden wieder eingesammelt.

OlliOnSyn

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Das fetchmail-init musst Du nach jeder Neuinstallation machen sobald Du den ersten Fetchmail User angelegt hast. Nach dem Anlegen weiterer User ist das dann nicht
mehr nötig.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat