Vielleicht wäre zuerst einmal ein Test aller Accounts mit Thunderbird oder Outlook oder einer anderen Emailsoftware gut, dann ist das nicht so mühselig, wenn irgendwas nicht geht und Du musst umkonfigurieren.
...
Hier weiss ich nicht genau, was Du damit meinst. Die Accounts funktionierten seit Jahren, wurden mit der alten Synology über Zarafa/Fetchmail im Minutentakt abgefragt. Erst seit Kopano geht nichts mehr. Webmail auf de Seite meines Providers geht ebenso mit allen Accounts problemlos, und zwar mit genau den Zugangsdaten, die auch für Fetchmail eingetragen sind. Und die bestehen aus Username (=e-mail adresse) und Passwort. Daher müsste ich nach meinem Verständnis bei mda den haken wegnehmen, damit sich fetchmail mit der EMail Adresse anmeldet, und nicht mit dem Usernamen. Offenbar ist hier aber etwas anderes gemeint, denn (für mich) seltsamerweise funktioniert es bei MEINEM Account unabhängig ob es angehakt ist oder nicht. Und bei den anderen in keinem Fall. Das gleiche gilt für die Einträge beim SMTPD-Namen und bei Mail-domains. Habe alles rausgelöscht und es funktioniert noch immer. Wenn ich "speed.at" eintrage, ändert sich nichts, geht auch.
Wenn ich mir es recht überlege, klingt nachstehende Meldung doch sehr wohl nach einem Problem bei MIR in kopano und nicht beim Provider, oder? Es geht immerhin um den EMPFANG von E-Mails, der Probleme macht. Bei einem Authorisierungsproblem kommt doch ein Auth failed mit einer ganz anderen Meldung, und ich erfahre als "Fremder" gar nicht, ob Emails vorliegen oder nicht. Es wird ja erkannt, dass xy E-Mails für User lukas..." da sind, nur weiss kopano nicht wohin damit und die "recipient address" rejected. Nur kopano kann wissen, dass es lokal bei mir keinen Empfänger gibt für lukas@localhost. Oder liege ich da falsch?
Jan 22 14:21:59 kopano4s postfix/smtpd[29822]: NOQUEUE: reject: RCPT from localhost[127.0.0.1]: 450 4.1.1 <lukas@localhost>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table; from=<vorname.nachname"at"externe-domain.at> to=<lukas@localhost> proto=ESMTP helo=<kopano4s.mydomain.me>
Jan 22 14:21:59 kopano4s postfix/smtpd[29822]: disconnect from localhost[127.0.0.1] ehlo=1 mail=1 rcpt=0/1 rset=1 quit=1 commands=4/5
Edit: ich versteh jetzt, was Du meintest mit Testaccount: einen völlig neuen Account einrichten, zB bei gmx oder Hotmail, und den dann abfragen.