Kopano4S (Zarafa 2.0)

Andy+

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Hier weiss ich nicht genau, was Du damit meinst.....

Ich meinte nur, Deine Accounts testweise mal mit einer Emailsoftware abfragen, statt mit Kopano, vielleicht gibt es neue Erkenntnisse, aber gut.

Vielleicht machen wir das mal Schritt für Schritt, auch wenn wir meinen, dass doch alles klar und logisch ist. Die Sequenz mit einem Script zur Hinterlegung von Fetchmailaccounts lautet

kopano-fetchmail add USERNAME BENUTZERNAME PASSWORT IMAPSERVER imap 993 ssl INBOX

Abschluss mit

kopano-fetchmail init
kopano-fetchmail restart

Damit werden dem

USERNAME (K-User)

der BENUTZERNAME (RMBox-User) zugeordnet mit PASSWORT (PWD)

und die Emails vom Provider, abgefragt mit

IMAPSERVER (RMBox-Server) zB. imap-mail.outlook.com

Ich denke der Haken bei mda hat nichts damit zu tun, ob Du bei BENUTZERNAME einen Namen oder eine Emailadresse abgibst, denn darunter steht:

Tips: Collect your server and (SSL) port settings for fetching with impa/pop3 from you provider. Default SSL-ports are: imap-993, pop3-995. In mda mode provide k-user otherwise provide k-email to pass postfix incl. spam/av. Select keep remote to not purge mails on remote server Smarthost relay for remote smtp mailer sending under different accounts will be implemented later (hence grayed out).

Bedenke auch, dass Dein Provider seine Bestimmungen geändert haben könnte, wie eingeloggt werden darf, wenn Emailkonten abgefragt werden und bereits eingerichtete Abfragekonten davon unberührt bleiben, um den Kunden keine Umstände bereiten zu wollen. Denn jede Abfrage hat meines Wissens eine individuelle ID, welche anders lautet, wenn diese ggf. woanders auch angelegt wird. Deshalb würde ich das mal mit einem Emailprogramm testen, ob da Deine Accounts auch noch gehen.
 

Jens H

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Andi, Du bist Gold wert! Es klappt! Entweder, weil der Eintrag per Befehlszeile erfolgte, oder wegen des anschließenden init und restarts!

Ich importiere nun mal die alten e-Mails der pst Datei des dritten account und versuche dann, diesen einzurichten. Sollte ja jetzt ein Kinderspiel sein.

Konnte mittlerweile auch die orphaned datendatei wieder dem ursprünglichen user zuordnen. Die 32-stellige Nummer der orphaned Datei variiert NICHT, wenn man im kopano-cli Befehlzeilenmodus ist, aber sehr wolh im Kopano-admin modus. Die korrekte Nummer bekommt man daher nur im cli modus, das Einhängen geht nur im admin-modus.

Der (hoffentlich) letzte Wunsch: auch e-mails empfangen und verteilen die an user1@meinedomain.at, user2@meinedomain.at gehen. Das wäre dann perfekt, aber vermutlich mit sicherheitslücken verbunden, weil ich Ports am Router öffnen muss. Denn mit der derzeitigen Setting sind alle bis auf den Port für webmail zu.
 

Andy+

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Super ... :cool:

Ich mache das mit all meinen Accounts deshalb mit einem Script mit "namen.sh", was ich jedesmal bei einer Neuinstallation aufrufe:

#!/bin/bash
kopano-fetchmail add KOPANOUSER EMAILBENUTZERNAME_1 EMAILPASSWORT_1 IMAPADRESSEPROVIDER imap 993 ssl INBOX
kopano-fetchmail add KOPANOUSER EMAILBENUTZERNAME_2 EMAILPASSWORT_2 IMAPADRESSEPROVIDER imap 993 ssl INBOX
kopano-fetchmail add KOPANOUSER EMAILBENUTZERNAME_3 EMAILPASSWORT_3 IMAPADRESSEPROVIDER imap 993 ssl INBOX
kopano-fetchmail add KOPANOUSER EMAILBENUTZERNAME_4 EMAILPASSWORT_4 IMAPADRESSEPROVIDER imap 993 ssl INBOX
kopano-fetchmail add KOPANOUSER EMAILBENUTZERNAME_5 EMAILPASSWORT_5 IMAPADRESSEPROVIDER imap 993 ssl INBOX
kopano-fetchmail add KOPANOUSER EMAILBENUTZERNAME_6 EMAILPASSWORT_6 IMAPADRESSEPROVIDER imap 993 ssl INBOX
kopano-fetchmail add KOPANOUSER EMAILBENUTZERNAME_7 EMAILPASSWORT_7 IMAPADRESSEPROVIDER imap 993 ssl INBOX
kopano-fetchmail add KOPANOUSER EMAILBENUTZERNAME_8 EMAILPASSWORT_8 IMAPADRESSEPROVIDER imap 993 ssl INBOX
kopano-fetchmail init
kopano-fetchmail restart
kopano-fetchmail list

Das ging immer.
 

Matis

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Im nginx-error.log habe ich noch viele timeouts.

nginx-error.log
2020/01/22 18:39:38 [error] 12039#12039: *1566 upstream timed out (110: Connection timed out) while reading response header from upstream, client: 172.17.0.1, server: , request: "POST /Microsoft-Server-ActiveSync?User=xxx&DeviceId=ONGHOMDQBL2XXXXXXC4GNS8K&DeviceType=iPad&Cmd=Ping HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php/php7.0-fpm.sock", host: "mail.xxx.de"

php-fpm.log
[22-Jan-2020 18:40:05] WARNING: [pool www] child 871, script '/var/www/html/z-push/index.php' (request: "POST /z-push/index.php?User=Susanne&DeviceId=PGCBMMBJSXXXB30JH73TDXXXXO&DeviceType=iPhone&Cmd=Ping") execution timed out (123.345613 sec), terminating

Irgendwelche Vorschläge, was diese z-push timeouts (nehme ich an) behebt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens H

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Super ... :cool:

Ich mache das mit all meinen Accounts deshalb mit einem Script mit "namen.sh", was ich jedesmal bei einer Neuinstallation aufrufe:

#!/bin/bash
kopano-fetchmail add KOPANOUSER EMAILBENUTZERNAME_1 EMAILPASSWORT_1 IMAPADRESSEPROVIDER imap 993 ssl INBOX
kopano-fetchmail add KOPANOUSER EMAILBENUTZERNAME_2 EMAILPASSWORT_2 IMAPADRESSEPROVIDER imap 993 ssl INBOX
...
..
kopano-fetchmail list

Das ging immer.

Das klingt ja danach, als müsste man so oft neu installieren? Ist das etwa bei jedem Kopano Update der Fall, dass man alle User neu anlegen muss? Mit Scripts hab ich es nicht so. Sprich: hab keine Ahnung :)
Wüsste nicht, wie ich die in die Diskstation rein bring geschweige denn wohin und wie ich sie dann aufrufe.

Übrigens: nun läuft auch der 3. User problemlos, jeweils in Outlook, in webmail und am iPhone. Und alle alten Emails sind auch da. Habe aus dem alten Zarafa (nicht Zarafa4h) in eine pst Datei gespeichert, dann in Outlook unter den neuen Einstellungen wieder geöffnet und alles rüber gezogen in den Kopano Account. VÖLLIG problemlos - alles auf die Disktation synchronisiert. Das macht Freude! Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

Was noch nicht klappt sind Emails an name@meinedomain.at. Die werden abgelehnt, obwohl ich mittlerweile statt den mydomain.me Daten die eigenen drinnen habe. Ich denke, da muss noch einiges mehr konfiguriert werden.
 

Andy+

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.....klingt ja danach, als müsste man so oft neu installieren? Ist das etwa bei jedem Kopano Update der Fall, dass man alle User neu anlegen muss? ....

Nein, wenn einmal installiert ist, machst Du nur Updates über das Paketzentrum, dabei bleibt alles erhalten. Ich hatte in der Vergangenheit jedoch auch bei Updates immer eine Neuinstallation durchgeführt, weil insbesondere bei den Versionen 0.x.x nicht gewährleistet war, dass die Implementierungen durch ein Update auch tatsächlich umgesetzt sind, sondern nur bei einer Neuinstallation. Ich bin mir da auch heute noch nicht immer ganz sicher, aber seit v1.x.x mache ich in der Regel die Updates. Mit solchen Scripts habe ich die Installationen erheblich erleichtert, sodass Neuinstallationen in der Regel innerhalb 15-20 Minuten erledigt waren und das Ganze lief danach wieder.

.......nicht klappt sind Emails an name@meinedomain.at. Die werden abgelehnt, obwohl ich mittlerweile statt den mydomain.me Daten die eigenen drinnen habe.......

Du musst halt alle Deine Domains hinterlegen, getrennt durch Komma glaub ich.
 

Jens H

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Jetzt wo ich weiss, wie alles einzutragen ist, kriege ich das schon wieder hin nach einem Update.

Die Domain habe ich schon hinterlegt, das ändert leider nichts. Woher weiss das System, welche eingehende E-Mail in welches Postfach kommt? Ich nehme an, das wird analog zu Zarafa in die Alias-Tabelle eingetragen. Dort steht aber, es muss bei alias und bei recipient die volle E-Mail Adresse eingetragen werden. Habe das mal probeweise versucht, hat nicht funktioniert. Eventuell aber auch deshalb nicht, weil ich kein init /restart gemacht habe? Leider konnte ich diesbezüglich nirgends eine Anleitung zu finden. Dabei wäre das so einfach, 1 Screenshot und 2 Zeilen Text würden ausreichen.
 

Matis

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... bei mir klappt das einwandfrei, die Mails werden in das Postfach gelegt, das du über den K-User beim fetchmail angegeben hast.
Damit kann ich reinkommende Emails von verschiedenen Adr. in einem anderen Postfach bündeln.
 

Jens H

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Danke Matis für die Rückmeldung.

Mein Problem sitzt direkt vor dem Monitor. Ich habe folgende Fragen:

Hast du bei user bei der mailadresse die bei deinem provider oder die deiner domain drinnen?
Wie muss ich genau die Alias Einträge machen? Jeweils mit vollen Mail-adressen. Ok, aber welche?

Bei mir sind von der Installation noch folgende Einträge drinnen, die ich vermutlich rausnehmen kann (es ist in der Tat @mydomain.me):

Alias | Recipient
postmaster@mydomain.me | hartmann@mydomain.me
root@mydomain.me | hartmann@mydomain.me


ganz oben habe ich unter SMTPD-Name: mail.meinedomain.at und unter Mail-Domains: meindemomain.at stehen (jeweils ohne www). Stimmt das so oder muss das genau andersrum sein?
 

Matis

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Alias habe ich ähnlich und nichts gändert. Der Recipient ist gleichzeitig das login für das SMTP Relay und wird damit definiert.
postmaster@domain.de | webmaster@domain.de
root@domain.de| webmaster@domain.de
Die User gehören dort aus meiner Sicht nicht rein, es funktioniert so einwandfrei bei mir.

Die User habe ich so aufgesetzt:
K-User: frei gewählter Name und der muß gleich sein, mit dem K-User bei fetchmail. Damit landet alles was du über fetchmail mit diesem User einsammelst und diesem Postfach.
Unter e-mail bei User habe ich die externen wirklich genutzten Adressen meiner Domain eingetragen, denn an die geht ja auch die Email: mail@domain.de

Das wars schon.

Bei SMTPD habe ich unter 1st=primary drei Domains mit Komma getrennt, so werden alles diese intern zugestellt: domain1.de, domain2.de, domain3.de
Bei Relay steht die SMTP Adr. deines domain Anbieters mit port und User ist das login mit Passwort.
 

Jens H

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So, nun bin ich endgültig völlig verwirrt. Meinst Du mit domain.de WIRKLICH domain.de, oder möchtest Du hier Deine echte Domain nicht preisgeben? Wenn ich die Einträge so wie von Dir beschrieben mit meinen RICHTIGEN Domain-Daten mache (bei alias postmaster@... und bei Recipient die e-mail Adresse, die ich in Fetchmail eingetragen habe), dann generiere ich eine Endlosschleife. Habe mir gerade 500 Mails selbst geschickt (Mailerdaemon@mail.meinewirklichedomain.at), nachdem ich von externer Stelle einige Male Mails an vorname.nachname@meinewirklichedomain.at geschickt habe. Sind im SPAM Ordner gelandet, habs gar nicht gleich gesehen. Seltsamerweise ist ein ganz bestimmtes, das an vorname.nachname@meinewirklichedomain.at geschickt habe, angekommen. Genau dieses E-Mail konnte ich, wenn ich es im Postausgang des Versender-Accounts angewählt habe, immer wieder versenden, es kam immer wieder an. Alle anderen mit der gleichen Mail Adresse, nicht!! Im Mail log von Kopano stand irgendwas von "queued", die wurden also aus bestimmten gründen in die Warteschlage gestellt, aber nie zugestellt. Ich versteh das nicht. Irgendwo hakt es wohl noch :)
Danke für Deine Geduld.
 

Andy+

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Dann ist Deine Domains (1st=primary) = "meinewirklichedomain.at"

Der Mail-Server-Name wäre dann zB. "mail.meinewirklichedomain.at"

Der Mail Alias for Postmaster wäre dann zB. kopano@meinewirklichedomain.at

Und die 3 restlichen SMTP-Einträge sind providerspezifische Einträge für den Mailversand. Die Zuordnungen gehen dann über

kopano-fetchmail add USERNAME BENUTZERNAME PASSWORT IMAPSERVER imap 993 ssl INBOX
 

Matis

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Klar meine ich meine wirklichedomain.de, genau so, wie Andy das auch nochmals bestätigt hat.
Wenn Du bei der Installation die 1st=domain und die Relay Konfiguration eingetragen hast und die user in der db schon bestehen, mußt Du nur noch fetchmail wie oben beschrieben eintragen und das war es.
In welcher box die mail landet entscheidet der K-User bei fetchmail.

Irgendwie komme ich nicht mit, was bei dir schief läuft. Das ist eigentlich ziemlich pragmatisch. EIne enlos-loop habe ich noch nie hinbekommen.
 

Jens H

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Ich möchte zusätzlich zu den bereits eingerichteten Mailadressen, die von fetchmail vom Provider abgeholt werden und in den Posteingängen der verschiedenen Familienmitgliedern verteilt wird (das klappt schon bestens) auch noch E-Mails EMPFANGEN können, die an vorname@meinedomain.at und vorname.nachname@meinedomain.at und nachname@meinedomain.at gehen. Und ich kann tun was ich will, der Empfang von Mails an ... @meinedomain.at klappt einfach nicht. Auch mit Euren zuletzt angegebenen Tipps nicht. In der "User" Tabelle habe ich nun statt meiner E-Mail Adresse beim Provider vorname.nachname@meinedomain.at stehen. Denn irgendwo muss ich kopano das ja mitteilen. Bei "Alias" steht postmaster@meinedomain.at und bei Recipient steht vorname.nachname@meinedomain.at. Das ist für mich logische Konsequenz von alldem, was Ihr oben geschrieben habt, und auch nachvollziehbar.

Im mail.log steht dann:
Jan 23 21:20:27 kopano4s postfix/smtpd[24813]: disconnect from unknown[172.17.0.1] ehlo=1 auth=0/1 rset=1 quit=1 commands=3/4
Jan 23 21:20:27 kopano4s postfix/lmtp[23875]: 171FC1D25: to=<postmaster@meinedomain.at>, orig_to=<postmaster>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1]:2003, delay=0.18, delays=0.05/0/0.05/0.07, dsn=5.1.1, status=bounced (host 127.0.0.1[127.0.0.1] said: 503 5.1.1 User does not exist (in reply to RCPT TO command))
Jan 23 21:20:27 kopano4s postfix/bounce[25092]: warning: 171FC1D25: undeliverable postmaster notification discarded
Jan 23 21:20:27 kopano4s postfix/qmgr[23745]: 171FC1D25: removed


Im alten Zarafa war das sowas von deppensicher einzurichten, einfach die diversen Aliasnamen einem Account zuordnen, fertig.
 

Jens H

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So, nun habe ich mal versucht, mit obigen, wie ich gerade geschrieben habe eigentlich nicht funktionierenden Einstellungen, ein E-Mail an eine externe Adresse WEGzusenden. Es kam am externen Account an, als Absender vorname.nachname@meinedomain.at. Dann habe ich auf diesem externen account auf Reply gedrückt, und das E-Mail ging raus und kam auch in meinem Kopano Account an. Wenn ich allerdings die gleiche Adresse manuell eingebe statt auf Reply zu drücken, kommt nichts durch.
Abgesehen davon, dass ich keine E-Mails unter vorname.nachname@meinedomain.at verschicken möchte, sondern nur empfangen möchte, stimmt da irgendwas noch nicht.
 

Andy+

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Die Frage ist, mit welchen Zugangsdaten die Emails von @meinedomain.at abgeholt werden können. Meistens kann das nur mit dem Admin erfolgen, also sowas, wie "admin@meinedomain.at" mit entsprechendem Passwort.
 

Jens H

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Der MX Eintrag für meine Domain geht doch auf meine Synology. Wenn ich kopano beibringe, welche Emails an welchen User gehen, werden alle vergebenen Mailadressen an die entsprechenden User verteilt, der Rest Der reinkommt wird verworfen, weil es dafür keine User in der Tabelle gibt. Und jeder User holt die mails mit seinem usernamen und Passwort bei der Synology ab. So war das bei Zarafa auch.
 
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Andy+

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.... imap 993 ssl ....

Stimmen die Parameter eigentlich? Ggf. solltest Du das zuerst mal ohne Sicherheitsprotokolle versuchen, also ohne SSL und mit Port 143 oder was an Deiner Domain passt. Denn bei diesem Verhalten könnte es ein Zertifikatsproblem geben, weshalb die Emails nicht ankommen.
 

Jens H

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DAS verstehe ich nun gar nicht. Wenn hier der Fehler liegt, dann funktioniert kopano völlig anders als Zarafa. Die ...IMAP ssl... Einstellung, die Du meinst, dient doch lediglich fetchmail. Und fetchmail holt mir ja nur die Mails von meinem Provider ab. Die Mails, die an meine Domain gehen, kommen aktiv von draußen rein, daher muss ich ja den Port öffnen. Für Fetchmail alleine könnte er zu bleiben. Bei mir ist die Fetchmail Einstellung pop3 ssl, weil die Mails nicht bei meinem Provider liegen bleiben, sondern alle ins Kopano kommen. Bei Zarafa brauchte ich ja auch gar kein Fetchmail für die Email Adressen meiner eigenen Domain.
Beim Anlegen der User habe ich weder bei imap noch bei pop3 einen Haken gesetzt.
 


 

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