Mail system is down
Ein morgentliches Hallo an alle Spezies hier,
bis jetzt lief auf meiner DS918+ Kopano4s (Community Beta) immer ohne Probleme.
Nachdem ich jetzt auf die aktuelle Version 1.12 aktualisiert habe (C-Core-10.0.3_Webapp-4.0.2696_Z-Push-2.5.2), lassen sich keine Mails mehr senden oder empfangen.
Kontakte und Kalender machen keine Probleme (weder in Outlook, noch auf dem Smartphone).
K4s läuft als SMTPD mit eigener Domain.
Gesendete Mails werden nicht ausgeliefert (Undelivered Mail Returned to Sender):
"Unfortunately, kopano-spooler was unable to deliver your mail.
The error given was:
Ein Fehler ist beim Verarbeiten Ihrer Nachricht aufgetreten, und Kopano konnte daher die Nachricht nicht senden.
You may need to contact your e-mail administrator to solve this problem"
Als Fehlermeldungen habe ich u.a.:
malformed showq server response
Warnings
--------
postqueue (total: 1)
1 Mail system is down -- accessing queue directly
Fatal Errors
------------
master (total: 3)
3 remove public/pickup: Permission denied
postqueue (total: 1)
1 malformed showq server response
showq (total: 1)
1 scan_dir_push: open directory maildrop: Permission denied
init -acl hat nicht geholfen
kopano-status ergibt:
Core: Kopano Server Running, Spooler Running, Dagent Running, Search Disabled, Monitor Disabled, Gateway Disabled, ICAL Disabled
Web: NGINX Running, PHP7.3-FPM Running, Presence Disabled
Mail: Postfix Not Running, Postgrey Disabled, Clamav Disabled, Amavis Disabled, Spamd Disabled, Fetchmail Disabled, Courier-Imap Disabled
Sys: Syslog Running, Cron Running
Command requests completed in 1 seconds.
Bisher versucht habe ich selbstverständlich Deanstallation (unter Beibehaltung der Daten), Reboot, Neuinstallation (auch nur mit Default-Werten versucht), Reboot so wie in der Vergangenheit auch immer.
Kopano startet, WebApp läuft (Kontakte und Termine sind da, lassen sich editieren und synchroniseren), nur Mails machen wie gesagt Probleme.
Es läuft kein anderer Mailserver auf der DS, Ports sind alle default.
init -refresh etc. hilft nicht.
Kurzum mir sind alle Ideen, die in der Vergangenheit geholfen haben, ausgegangen
Über hilfreiche weitere Ansätze freue ich mich sehr.
Schon mal ganz herzliche Dank