Hallo,
ich habe vor einiger Zeit (siehe Postings rund um #1450, Januar 2020) versucht, meine Synology mit Kopano auch als Mailserver einzurichten, um nicht nur über Fetchmail diverse Gmx- und Provider-Mails abzufragen und zu verteilen, sondern parallel dazu auch diverse eigene Mailadressen wie zB
MeinVorname@meinedomain.at,
MeinNachname@meinedomain.at usw. Daran bin ich vorerst gescheitert, habe dann aber auch nicht weiter herumexperimentiert, damit der Port 25 zu bleibt und ich auf der sicheren Seite bin.
Nun ist es aber so, dass einer meiner Garmin-Accounts noch auf eine dieser alten Mailadressen meiner hauseigenen meinedomain.at läuft, und ich habe das Passwort dieses Accounts vergessen. Also muss ich, um das Passwort zu ändern, vorübergehend einen Mailserver anwerfen. Soviel zur Vorgeschichte.
Nun möchte ich nicht (wieder mal
) voreilig herumexperimentieren, sondern nach Möglichkeit gleich von Anfang an die korrekten Einträge machen, so dass ich die oben genannten Mails erhalten kann.
In der Domainverwaltung für des "Providers" bei dem ich meine Domain gekauft habe, ist der MX-Records Eintrag noch von alten Zarafa-Zeiten drinnen, es sollten also alle @meinedomain.at E-Mails an die (fixe) IP Adresse meiner Synology weitergeleitet werden.
Nach meinem Verständnis muss ich nun noch:
- den Router Port 25 auf die Synology leiten
- in der Kopano Admin-Oberfläche unter SMPTD die entsprechenden Einträge machen. Hier fängt es schon an. Was muss hier bei SMTPD-Name und bei meine Domain eingetragen werden? mail.meinedomain.at oder nur meinedomain.at?
- wo (zum Geier!) werden die unterschiedlichen @meinedomain.at meinem User zugeordnet? Bei Fetchmail werden ja nur die externen Mails, die von diversen Providern abgeholt werden, eingetragen. Bei Zarafa konnte ich jedem User in Sekundenschnelle x-beliebige @meinedomain.at Mailadressen zuordnen, indem ich das bei den alias-Adressen eingetragen habe. Man konnte so mal eben ganz schnell eine neue Mailadresse für einen bestimmten User aktivieren und wieder deaktivieren.
- was ist eventuell sonst noch zu tun?
Edit: Ich weiß, dass Garmin vor nicht allzu langer Zeit gehackt wurde. Bitte trotzdem keine Tipps wie "Frag im Darknet nach Deinem Passwort!"
Danke für (bessere) Hinweise!
Jens