DSM 6.x und darunter Kopieren der Daten von externen Platte auf DS223 funktioniert nicht.

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Ute Maria

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich bin seit Freitag stolze Besitzerin einer DS223. Ziel ist, all die Daten auf den diversen mobilen Platten (HDD und SSD) endlich zentral zu haben und innerhalb meines Heimnetzes von allen Geräten (Apple und Sonos) verfügbar zu machen. Im NAS habe ich 2 Seagate mit je 6TB. Blöd war, dass ich mich bei der Erstinstallation auf das vorgeschlagene System verließ und nicht RAID1 wählte. Wurscht, ist nicht mehr zu ändern. Und ist jetzt auch nicht mein Problem (hoffe ich ;) )

Das Datenvolumen, dass ich auf die NAS kopieren mochte, beträgt etwa 1,5 TB Fotos, ca. 500 GB Filme und ca. 1 TB Musik. Für die Fotos gibt es eine klare Ordnerstruktur auf den externen Platten, so dass das Kopieren systematisch erfolgen könnte.

Ich krieg die Flöhe… es funktioniert nicht. Der Kopiervorgang bricht jedes Mal ab mit dem Fehler „-51“. Ich nutze einMacBook M1. Habe dieses WE alles versucht. Externe Platten direkt an die NAS angeschlossen… Platten an MacBook angeschlossen. Die NAS hängt an meiner FRITZ!Box 7490. ich verstehe einfach nicht, warum nicht zuverlässig kopiert wird. Ich mache das natürlich nicht in einem Rutsch, sondern dachte an Hauptordner für Hauptordner. Immer so je 100 -150 GB. Zuletzt habe ich 50GB versucht. Nicht nur, dass mir der Mac sagt, die dauern 12 Stunden!!! - es bricht einfach ab nach ein paar GB.

Alle Geräte sind auf dem neuesten Stand. Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße
Ute

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Auf welchem Weg und von wo nach wo willst Du denn kopieren?

Ute Maria

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Von den externen Platten auf das NAS.

ich habe es über USB Copy probiert. Ging nicht. Dann habe ich schlicht den Finder benutzt auf die altmodische Art. Copy Paste.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
Machs Du das direkt in der Filestation?
Kannst Du evtl. mal einen Screenshot der Fehlermeldung posten?

Edit:
Du solltest in diesem Fall besser auf dem Webinterface der DS das Kopieren direkt in der Filestation durchführen.

Zuletzt bearbeitet:

Ute Maria

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein, ich nutze nicht Filestation. Tatsächlich den Finder, der funktioniert wie der Explorer auf Windows. Wirklich… einfach Copy Paste.

Das verrückte ist, dass wenn ich Filestation im Übersichtsfenster der NAS anklicke, steht da „wird ausgeführt“. Aktuell kann ich keine Fehlermeldung posten, weil es mal wieder durchläuft.

Anhänge

• IMG_1594.jpeg
    IMG_1594.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 25

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
Bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass es in der Filestation funktioniert. Kürzester Weg, ohne W-Lan oder Lan ohne Mac.

Oben rechts bei den kleinen Symbolen, da kreiselt si ein Ring, solange der dreht läuft noch der Kopiervorgang ggf. auch noch der Indizierungsduenst.

• Like
Reaktionen: Ute Maria

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
auf dem scrn in #5 fällt mir ein, da sind bis jetzt gar keine Freigaben eingerichtet, man sieht nur den Systemordner homes

Ich würde da zuerst mal eine Freigabe als Ziel einrichten und dann was reinkopieren. Würde auch gehen wenn die ext Platte direkt in der DS steckt.

BTW: wenn du SHR eingerichtet hast dann ist es schon richtig und flexibler als das reine Raid1.

Ute Maria

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich muss jetzt unbedingt ins Bett. Kann erst morgen Abend weiter berichten. Das mit der File Station guck ich mir genauer an.
danke für den Tipp. 😊

Doch, Freigaben habe ich gemacht für die Ordner. Auch das schaue ich aber morgen Abend nochmal scharf an.

Schlaft gut. Morgen früh beginnt wieder die Arbeitswoche ☺️

LG Ute

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
OK gute Nacht
ich wollte einfach nur sagen, du kannst Daten nur in eine Freigabe mit entsprechenden Berechrigungen was reinkopieren. Einfach auf den Root des Volumes geht so was nicht

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Und noch einen Hinweis, Ute - installiere mal temporär den Medienserver auf der DS. Dieser legt Dir freigegebene Ordner /music, /video und /photo an, die eine Zuordnung, auch für die Apps Synology Photo, Musik und Videostation vereinfach und Dir eine gewisse Grundstruktur bieten. Alle music dann in den Ordner /music - meine Sonos findet dann ganz einfach meine Lieblingslieder :)

Ute Maria

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe heute Abend nochmal gedoktert. Habe das SMB-Protokoll des MacBook auf Minimum SMB-1 zurückgesetzt. Das MacBook meckerte zwar gewaltig, doch ich habe nachgelesen, dass das wohl ein Problem mit der Fritzbox ist, die höhere SMB-Protokolle irgendwie nicht akzeptiert. Und beim Mac stand als Minimum SMB-2. Und vorhin habe ich einen Fotounterordner mit etwa 70GB von der Scandisk-Platte, die direkt per USB an die DS223 angeschlossen ist, auf home kopiert über Filestation. Kopiert hat es das jetzt in 5 Minuten ohne Probleme. Es rödelt aber immer noch. Es geht wohl um das Indizieren der Daten. Da sagt der Aufgabenmanager aktuell „Medienindizierung“ - „Miniaturansichten erstellen“ (also wenn ich mit der Maus auf das Rödelzeichen gehe) und braucht dafür 10 mal so lange wie für das Kopieren. Ist grad mal bei 16%. Verstehe ich nicht, warum das dann so lange dauert. Aber ich bin schon froh, dass er überhaupt kopiert hat ohne Abbruch.

edit: er ist jetzt bei 30%. Heißt, das 60 GB Fotos von externer Platte auf NAS etwa 1 Stunde mit Indizierung dauern. Ist das bei euch auch so?

ich habe 1,5 TB, die ich von diversen Platten auf die DS223 kopieren muss. Hilfe 😅😅🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
Ist grad mal bei 16%. Verstehe ich nicht, warum das dann so lange dauert.

Die DS 223 ist kein Rennpferd, je nachdem wieviele Fotos es sind, kann sich die Indizierung und Erstellung der Miniaturansichten bis über mehrere Tage hinziehen. Aber so wie das bis jetzt bei Dir aussieht wirds wohl nicht so lang dauern.

habe heute Abend nochmal gedoktert. Habe das SMB-Protokoll des MacBook auf Minimum SMB-1 zurückgesetzt. Das MacBook meckerte zwar gewaltig, doch ich habe nachgelesen, dass das wohl ein Problem mit der Fritzbox ist,
Da brauchst Du Dich nicht wundern, ich bin zwar kein Mac Spezialist, aber es aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen auf SMB 1 zurück zugehen.
So etwas kann man zur Not nur dann machen wenn man die DS nur Netzintern verwendet.

Was für eine Fritzbox hast Du?

So wie ich das sehe müßten eigentlich alle Deine Geräte SMB3 unterstützen.
Kopieren von der ext. USB wird aber auch ohne SMB1 weiter Problemlos funktionieren, da hier SMB außer vor gelassen wird.

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.068
Die Erstellung der Thumbnails (Vorschaubilder) dauert sehr lange, kann aber pausiert werden, dann geht das kopieren auch schneller und du schaltest es abends wieder an.
Hast du AFP auf der DS aktiviert, falls ja, bitte mal deaktivieren.
SMB auf der DS auf SMB 2min und SMB3 max einstellen. Beim Mac die Standardeinstellungen lassen, kein SMB1.
Ich verbinde mich mit dem Finder und kopiere über SMB ohne Probleme.
Du kannst auch einfach über Systemeinstellungen Verzeichnisse als Anmeldeobjekte festlegen, dann sind sie nach dem Start vom Mac verfügbar, siehe Bild:

Anhänge

• 1699912758411.png
    1699912758411.png
    124,2 KB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: Ute Maria

Ute Maria

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das probiere ich morgen Abend. Nur… meine Fritzbox… und über die ist meine NAS ja im Heimnetzwerk verbunden, scheint SMB 2 und höher ja irgendwie nicht zu mögen. Erst mit Minimierung auf SMB1 auf dem Mac klappt das Kopieren überhaupt. In die Indizierung kam ich vorher nie, weil der Kopiervorgang immer abgebrochen wurde. Und ja, mein Mac warnte mich mit roter Schrift, dass SMB1 nicht sicher ist. Seufz.
Eigentlich will ich nur eine zentrale Speicherstation für alle Daten, auf die ich im Heimnetzwerk zugreifen kann und bei Bedarf freigeben. Irgendwie war das bei My Cloud einfacher 😢

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.068
Wird schon, an der Fritzbox kann es wegen SMB (der Fritzbox ist das Protokoll eigentlich egal) nicht liegen höchsten den LAN Port mal wechseln. Welche Fritzbox hast du denn, mit welchem FritzOS?

Ute Maria

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
7490. Das Update ist aktuell. Das Kopieren geht erst seit der Umstellung auf SMB1 als Minimum.

Du meinst, ich stöpsel einfach den LAN-Stecker hinten an der FRITZ!Box um? LAN-Port? Verzeih die vielleicht dumme Anmerkung. Was soll das bringen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
7490. Das Update ist aktuell
Also Fritz!OS 7.57? Auch AVM hat reagiert und SMB1 zumindest abschaltbar gemacht. Vielleicht ist es ja bei deiner Fritzbox noch an. Schau mal unter Heimnetz, USB/Speicher

1699955358141.png

Edit: Das kommt aber erst zum Tragen, wenn man die Fritzbox als NAS nutzen würde. Ich habe erst jetzt gesehen, dass dies ja gar nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.068
Die USB HDD hängt an der DS oder am Mac!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
vorhin habe ich einen Fotounterordner mit etwa 70GB von der Scandisk-Platte, die direkt per USB an die DS223 angeschlossen ist, auf home kopiert über Filestation. Kopiert hat es das jetzt in 5 Minuten ohne Probleme
ext. HDD ist direkt an der DS angeschlossen. Das hat ja dann funktioniert. Nur der Umweg über den Mac und Finder machte Probleme.

Ute Maria

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ganz lieben Dank für eure Antworten. Ich habe die DS223 mitsamt einer externen Festplatte mit 900 GB Fotos gestern mal zu unserer IT geschleppt und die hat heute nachgeschaut und getestet. Dort lief alles und sie konnten problemlos kopieren von Platte zur NAS - egal ob Platte direkt an NAS oder am Rechner. Sie meinten, die NAS wäre gut konfiguriert, da gäbe es nix zu meckern (Sie nutzen für ganz bestimmte Datenspeicherungen selber auch eine Synologie, wenn auch eine größere). Unser Systemadministrator hat sogar sein eigenes MacBook Pro mitgebracht, um meine Heimkonstellation nachzubauen. Natürlich nutzte er auch unseren separaten InternetAnschluss, an dem ein gewöhnlicher kleiner Router hängt und nicht unsere Standleitung für unsere Monsterserver. Echt lieb.

Ich habe euren Tipp aufgegriffen und einen anderen LAN-Port benutzt, als ich sie vorhin wieder eingestöpselt habe. Kopieren läuft. Allerdings deutlich langsamer als in unserer IT. 3 GB dauern 30 Minuten. Bei unserer IT dauerten 240GB 40 Minuten. SSD-Platte hängt direkt an der NAS und ich kopiere über den Finder. 75% sind aktuell durch und er kopiert immer noch brav.

Mein WLAN ist derart ausgelastet, dass ich jetzt den Hotspot mit den mobilen Daten meines Handys genommen habe, um hier über mein IPad überhaupt schreiben zu können 😆

Liebe Grüße
Ute

Edit: Ist durch. Ich wage den nächsten Ordner - der hat 46,5GB. Na dann 😊

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat