j-Serie LAN-Port-LED leuchtet nach dem Ausschalten am DS213J schwach weiter

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peeeti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

die Überschrift beschreibt eigentlich schon so ziemlich alles. Nach dem nutzen des NAS fahre ich ihn z.B. per iPhone App "DS finder" herunter. Funktioniert auch alles, allerdings konnte ich nun die letzten Tage schon beobachten, dass die fordere LED des LAN-Ports noch schwach weiterleuchtet und auch arbeitet (blinkt also ab und zu). Das passiert allerdings nicht immer, ich GLAUBE nur, wenn ich über den NAS auch vom Fernseher aus gestreamt habe. Zumindest trat das Phänomen mit der weiterleuchtenden LED nicht auf, wenn ich es mit an- und wieder ausschalten getestet habe (ohne zu streamen etc.).

Verbunden ist der DS213J an einen Switch, dennoch sollte das kein Grund dafür sein denke ich. WOL (Wake on LAN) ist am NAS aktiviert.

Kennt jemand das Problem und weiß, woran das liegt?

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hängen USB-Geräte mit eigener Stromversorgung an der DS?

peeeti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Negativ, es hängt nichts dran. Ich habe WOL nun mal testweise seit 2 Tagen aus und die Lampe ist nach dem runterfahren aus. Es muss also an WOL liegen, warum das allerdings nur manchmal auftrat, dass die Lampe schwach an blieb, ist mir ein Rätsel.

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Natürlich liegt es an WOL, denn die Netzwerkkarte muss die DS ja aufwecken können wenn ein entsprechendes Signal eingeht. Heißt ja nicht umsonst Wake On LAN. Dafür muss die Netzwerkkarte eben aktiv sein, anders funktioniert das nicht.

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei meiner ds212+ leuchten aber auch nur die, hinten am anschluss wenn wol an ist. Vorne leuchtet nichts bei mir.

peeeti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Natürlich liegt es an WOL, denn die Netzwerkkarte muss die DS ja aufwecken können wenn ein entsprechendes Signal eingeht. Heißt ja nicht umsonst Wake On LAN. Dafür muss die Netzwerkkarte eben aktiv sein, anders funktioniert das nicht.

Dann frage ich mich, warum es nicht immer der Fall ist?

Bei meiner ds212+ leuchten aber auch nur die, hinten am anschluss wenn wol an ist. Vorne leuchtet nichts bei mir.

Das denke ich mir nämlich auch.

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist wahrscheinlich von DS zu DS auch noch unterschiedlich, bei mir leuchten zwei LED´s vorne ganz unscheinbar, sodass man es kaum wahrnimmt, aber ein Unterschied zu den anderen ist auszumachen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
..bei mir leuchten zwei LED´s vorne ganz unscheinbar, sodass man es kaum wahrnimmt, aber ein Unterschied zu den anderen ist auszumachen.

Tun sie das auch, wenn der Raum ansonsten dunkel ist?
Denkbar wäre ja z.B. auch, dass noch irgendwo von hinten Licht in die DS fällt, ggf. sogar von einer internen LED bzw. der LEDs am LAN-Port.

Die LEDs an der Vorderseite sind ja genaugenommen irgendwo auf der Platine und das Licht wird durch optisch ungeschirmte Kunsttoffleiter nach vorne ans Gehäuse gebracht. Etwaiges Streulicht wird da also gerne von diesen "Antennen" empfangen und man wird dann auch ein leichtes Leuchten sehen können.

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, da sieht man es dann quasi deutlicher, wenn es rundherum dunkel ist ;-) Aber ich teile da auch deine Meinung, das bestimmt die LED am LAN-Port der Verursacher ist

peeeti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dass es die LED vom LAN Port ist, schließe ich jetzt mal aus. LAN Port ist hinten, LED vorne, da liegen gute 15cm dazwischen. Zudem leuchtet sie nicht nur (schwach), sondern blinkt auch noch.

So wie sich das anhört haben also noch andere Leute dieses Phänomen, ja? :eek:

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dass es die LED vom LAN Port ist, schließe ich jetzt mal aus. LAN Port ist hinten, LED vorne, da liegen gute 15cm dazwischen. Zudem leuchtet sie nicht nur (schwach), sondern blinkt auch noch.

So wie sich das anhört haben also noch andere Leute dieses Phänomen, ja? :eek:

das tun die am LAN-Port auch... :D ich kann mir auch nicht vorstellen das es von dort kommt. ist ein "normaler" lanport nicht geschlossen? also das der port komplett mit metall umhüllt ist, so kann doch kein licht nach hinten kommen.

Dudler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe genau das gleiche "Problem" wie es peeetri beschrieben hat. Die LAN LED leuchtet und blinkt bei meiner DS213j auch nur gelegentlich nach dem herunterfahren. Mir ist bisher aufgefallen, dass, wenn ich das Gerät per iPhone herunterfahre, bleibt die LED dauerhaft aus. Fahre ich das NAS hingegen per DSM-Webinterface herunter, leuchtet sie die ganze Nacht schwach weiter.
Eine Frage hat sich aber während des Lesens dieses Threats noch ergeben: sollte an der DS213j auch auf der Rückseite am LAN Port noch eine LED sein? Dort ist es bei mir nämlich dunkel.

peterPan75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab auch das phänomen, dass bei mir vorne ne blaue LED ganz schwach leutet. Nicht immer aber ab und zu und dann lässt sich die Station nicht per WOL wecken!
ich kann bisher nicht eingrenzen, warum sie wann leuchtet und wann nicht. Jedoch muss ich sie dann manuell per power-button starten, WOL will nicht.

sehr sehr ärgerlich.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das hat zwar nichts mit dem Thread hier zu tun, aber egal... Du hast WoL aktiviert im DSM? Und die blaue LED leuchtet permanent oder pulsiert? Wenn sie permanent leuchtet, dann ist das der Festplattenruhezustand (vgl. hier) - aus diesem weckst Du mit einem Ansprechen eines Dienstes, nicht mit WoL.

Zuletzt bearbeitet:

peterPan75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, ist keine LAN LED. Sorry, aber das ganze wurde nun auch angesprochen, also wollte ich mich drran hängen.

ja, WOL ist an LAN1 aktiviert.
die blaue Power-LED leuchtet nicht permanent, sieht eher aus wie ein unregelmäßiges zittern (eventuell soll das permanent sein?). Sollte ich wohl mal ein Video von bringen, wenn es wieder vorkommt!

wie spreche ich die DS mit einem Dienst an um das zu testen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie gesagt - das könnte der Festplattenruhezustand sein. Ist der bei Dir aktiviert? Wenn die DS in diesem Zustand ist - was passiert, wenn Du dann im Browser die DS aufrufst mit http://IP_der_DS:5000 ?

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

wo schalte ich das WoL an der DS213j aus und an? Kann in der systemsteuerung nichts finden??

Gruss

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hast Du einmal "WOL" in die Hilfe im DSM eingegegen?

Ansonsten mal unter der Rubrik "Energie" schauen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
In den Energieeinstellungen.

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ist das der punkt wol an Lan1 nach stromausfall bei hardware?
Ägruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat