Da die Syno irgendwelche Fehler gemeldet hatte, als die Gesamtgröße von 2,7TB genommen hatte.
??? Verstehe ich so nicht, was da passiert sein könnte. Die 3 TB sind dezimale TB, also 3.000.000.000 Byte. Umgerechnet sind das ca. 2.8TeB. Die DSM krallt sich dann davon wiederum ein bisschen für Buffer und spannt das DSM-Betriebssystem als Raid1 über alle Festplatten (damit das noch läuft, wenn alle bis auf eine Platte ausfallen). Das hat also seine Richtigkeit. Weshalb das nun nur 2.5TB zugelassen hat ist mir schleierhaft.
Die Syno ist mein einziger Backup
Achso. Du musst natürlich unterscheiden, WAS die Syno ist.
1) Falls deine Daten rein auf der Syno liegen und du per PC/Smartphone/etc. nur darauf zugreifst und arbeitest, DANN brauchst du ein Backup.
2) Falls du deine Daten auf dem PC hast und diese von dortaus auf die Syno backupst, dann IST die Syno dein Backup. Dann passt das so!
Beim Backup gibt es viele Spielarten. In der Regel spricht man von Sicherheit sobald die "3-2-1" Regel erfüllt ist. 3 mal solltest du deine Daten haben auf 2 unterschiedlichen Median haben, wovon 1 an einem anderen Ort liegt.
Der "andere Ort" kann nun definiert sein, als deine Schublade, dein Keller, das Haus von Familie oder im Bankschließfach.
Im Falle von 2) (s.o.) wäre das fast erfüllt. Daten auf PC, Daten auf Syno (dort sogar gespiegelt im Raid1) und Daten ggf. sporadisch auf ext. Festplatte. PC und Syno sind getrennt, die ext. Festplatte liegt auch "wo anders". Das passt soweit quasi. Bei der Kontrolle deiner Backupstrategie musst du einfach mal ein "Stresstest" durchführen und Szenarien durchspielen: Haus brennt ab. Rohrbruch, Blitzschaden, HDD raucht ab (bei dir geschehen
), Einbruchdiebstahl ALLER rumliegenden Hardware (add-on-Frage hierzu: Was kann mit deinen Daten in Fremden Händen passieren? Sind diese verschlüsselt, da bietet die Syno mit den verschlöüsselten Ordnern eine Top-Lösung an). Wie sieht es mit verschlüsselungs-Trojanern/Erpressern aus? .. ,....
Auch oft unterschätzt: Du vergisst dein Passwort und sperrst dich selbst aus.
------einfach mal bissle rumhirnen, ob deine Daten sicher lagern!
Da du schon eine halb funktionstüchtige 3TB SATA-HDD demnächst ausbaust, kannst du auch überlegen anstelle einer neuen USB-HDD einen USB-Sata-Adapter zu kaufen und einfach die nicht mehr verwendete HDD als (zusätzliche) ext. Sicherung zu verwenden. Achtung, du brauchst da einen, der ein ext. Netzteil mitbringt, kostet ca. 16€ auf amzn. Generell nützlich, wenn du nach dem HDD-Tausch deine alte Platte erasen und verkaufen möchtest. Tipp: Es gibt Menschen, die kaufen und polieren alte HDDs wieder auf (gehst du ebay).
Im Falle von 1) liegen deine Daten auf der Syno only. Das ist, was ein Server eigentlich macht. Daten bereitstellen (auch übers Internet). Per SMB, oder per webDAV, oder sonstige Dienste. Der Server ist so gebaut, dass er 24/7 laufen kann. In dem Fall sind deine anderen Devices (Handy, Tablet, PC) lediglich dünne Clients, die drauf zugreifen.
In dem Fall muss deine backupstrategie anders aussehen.
eigentlich möchte ich keine Fremdcloud wie Onedrive usw. haben.
Schon klar, das ist ja auch Bäh. Wofür betreibt man denn seinen eigenen Server? Der eigene Server bietet sämtliches Potential um eine eigene Cloud zu bilden.
Zum Backup bietet sich eine 2. Syno an. Hierfür gibt es diese preisgünstigen Modell mit dem "j" als 1-bay. Die steht dann an anderer Stelle in deinem Haus/Wohnung. Weit besser jedoch irgendwo extern bei Freunden/Familie. Im Idealfall besitzt das Ziel dort eine feste IP bzw. DynDNS. Kostet nur paar-wenige-€ im Monat bei z.B. Strato. Aber auch Syno bietet ja schon viel Möglichkeiten über diese quick-ID an. Das Backup ist bei Übertragung dann verschlüsselt und liegt auch am Ziel in verschlüsselter Form vor. Man muss dort am Ziel also niemandem blind vertrauen, dass er die Daten nicht durchstöbert. Wie gesagt, das kann man gut mit Freunden/Verwandten machen. Idealerweise im gegenseitigen Helfen. Wenn vor Ort schon eine Syno vorhanden, dann geht das somit quasi kostenlos: Gibt du mir 1TB frei, dann gebe ich dir 1TB frei. Vielleicht isses ne mehrbay-NAS, dann kann man dort ne separate HDD einschieben,...etc.
Selbst eine Syno kaufen kostet eben Anschaffung, cloud würde ihrerseits Gebühren kosten....
Ach ja, die Synobackups sind
inkrementell und
automatisch. z.b. Tagesaktuell.
Parallel immermal wieder n manuelles Backup auf ne alte ext. HDD ziehen.