HDD SATA Laufwerk 1 über 120 fehlerhafte Sektoren, bald Ausfall, soll wechsel machen, hab aber keine Ahnung!

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dslonly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Synology 216play habe ich gebraucht auf Ebay mit zwei 3TB EFRX Festplatten gekauft und nach knapp zwei Wochen bekomme ich nun täglich Warnhinweise über sehr viele fehlerhafte Sektoren und soll Laufwerk 1 austauschen.
Nun habe ich keine Ahnung, wenn ich das Gehäuse öffne, welches der beiden Festplatten Laufwerk 1 ist. Kann mir jemand helfen, wie ich das erkenne? Wenn ich vor dem Gerät stehe, bei geöffnetem Gehäuse, ist das obere oder das untere Laufwerk 1?
Oder ist im Rahmen vielleicht ein Zeichen, womit man Laufwerk 1 identifizieren kann?
Bitte um Hilfestellung, bin Anfänger.
Dann habe ich hier im Forum einen Link zu Kompatibilitätslisten für Festplatten zu meiner DS 216 Play gefunden: Liste Festplatten auf synology
Laut dieser Liste ist die WD30EFAX mit 3TB Kompatibel. Die ist aber eine SMR Festplatte, aber laut synology kompatibel, soll ich die kaufen oder zwingend eine CMR suchen.
Hab ja zwei WD RED drinne aktuell, darf ich auch mit einer Ironwolf mischen? Es ist ja nur eine kaputt.
Was haltet ihr von dieser Ironwolf mit 3TB unter 87€? Ironwolf 3TB
Die Ironwolf ist eine

3TB Seagate IronWolf ST3000VN007 und laut synology Kompatibel​

Grüße aus NRW

dslonly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles Klar, laut dem Bild ist die obere Laufwerk 1.
Jetzt habe ich mir diese von WD EFZX mit CMR ausgesucht mit 3TB
Dann bestelle ich die mal.
Hab noch keine 100GB an Daten drauf, sowie Time Machine Backups. Ich könnte die Daten relativ schnell auf eine externe Festplatte schieben und dann nach Einbau der neuen EFZX wieder rüberkopieren.
Ich habe ein RAID 1 installiert, auch wenn immer betont wird, dass RAID 1 kein Backup ist, würde das ohne hin und her kopieren gehen, indem ich einfach die neue Festplatte installiere?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Nja, das "how to" bezieht sich auf die Schächte.
Aber da man die Reihenfolge der Platten auch tauschen kann ... z.B. bei Fehlersuche oder bei Wartung/Reinigung Platten raus und falsch anders wieder rein, muß Laufwerk 1 nicht unbedingt HDD1 sein ... also die erste Platte im RAID muß nicht die HDD1 bei den Platten sein.

bei Zweifel/im Notfall: Im Speichermanager die gewünschte HDD selektieren und auf "Laufwerk identifizieren klicken.
Dann leuchtet die gewünschte HDD-LED ... zu jener leuchtenden LED, passt dann auch immer die Aussage in dem verlinkten "how to ..."

auf eine externe Festplatte schieben
Das Backup solltest du sowieso erstellen und auch regelmäßig aktualisieren.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@himitsu doch, Laufwerk sollte immer an den Platz gebunden sein. Was sich ändern kann ist die Pool und Volume Nummer, wenn man Platten umsteckt.

Ich notiere mir allerdings auch immer die Seriennummer aus dem Speichermanager. :)

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Ich hab mir auch Labels ala "HDD1" draufgeklebt,

aber per se ist es dem DSM/Linux egal wo welche Platte steckt.
Die Platten/Partitionen in den RAIDs werden ja über die GUID identifiziert, nicht über den Anschluß.

Aber wie gesagt, im Notfall kann man ja die HDD-LED leuchten lassen, dann ist es immer eindeutig, da die LED an den Anschluß gebunden ist.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Aber wie gesagt, im Notfall kann man ja die HDD-LED leuchten lassen, dann ist es immer eindeutig, da die LED an den Anschluß gebunden ist.
Ja nützt dir bei der DS216play aber überhaupt nichts. Die LEDs sitzen da nämlich nicht direkt am jeweiligen Schacht.

dslonly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DIsk 1 hat orange geleuchtet, ich nehme einfach an, dass der obere Disk 1 ist.
Hab mal bestellt und bin gespannt, ob ich das problemlos hinbekomme.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Schaue doch im Speichermanager nach, welche Seriennummer die betreffende HDD hat, und überprüfe die dann beim Ausbau.

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo dslonly,

wenn du die Daten in einem Raid1 Verbund hast dann sind die gespiegelt, heißt alle (!) Daten sind absolut synchron links wie rechts. Wenn eine Festplatte wirklich ausfällt, also kaputt ist, dann meldet das deine Syno sofort (und rot und auffällig, wenn eingestellt auch per email). Du kannst es also nicht verpassen. In genau diesem Moment musst du dann die Festplatte wechseln. Nicht vorher. Also wenn das passiert, neue bestellen, 3 Tage später erhalten und dann das Volume reparieren. Das geht denkbar einfach: Defekte Platte rausziehen und in Müll, neue einschieben und auf "Reparieren" klicken. Dann rödelt das 1 Std-1Woche und alles ist wieder gut. Das ist die einzige Daseinsberechtigung eines Raid1.

Die einzige Gefahr ist, dass während des Rebuilds (oder der Bestell-Erwartung) die andere Platte die Krätsche macht. Aber für diesen (beim Raid1) unwahrscheinlichen Fall solltest du ein backup haben. Das also direkt unverzüglich erstellen. Wenn du eine ausgefeilte Backupstrategie hast, dann ist das ja eh automatisch täglich gemacht.

Ansonsten sind defekte Sensoren nur ein INDIZ, dass die Platte kaputt gehen kann. Es gibt Platten die mit hundert defekten Sektoren Steinalt werden. Die haben dann vielleicht nur einmal mit dem Lesekopf zu sehr drüber geschrampt.

Die 3 TB sind ein Sondermaß. Gängiger sind die geraden Kapazitäten. Da ist der Preis/TB bei der 4TB, der 8TB und aktuell bei der 16TB deutlich besser als bei der 3TB. Hier würde ich also gleich auf eine 4TB wechseln (auf 2TB verkleinern geht nur über ein Backup und neu Einspielen).

Zur Identifizierung kannst du auch auf den Speichermanager gehen und dort auf Identifizieren drücken, dann blinkt die ensprechende Platte. Aber bei Synology isses einfach von links nach rechts 1,2,3,4,...

Raid ist kein Backup, das hast du richtig erkannt und das stimmt auch so. Das Raid 1 von dir ist GENAU für den nun vorherrschenden Zustand gedacht. Eine Festplatte (=Verschleißmaterial) raucht ab.

Es wäre noch die Frage, was dein Dateisystem ist EXT4 oder BTRFS (wird das in deiner syno überhaupt unterstützt?). Das BTRFS bietet im Raid1 Verbund eine Fehlererkennung und Fehlerbehebung auf Dateisystem-ebene und Daten-ebene. Da kannst du die Defekte Platte also laufen lassen bis sie wirklich futsch ist. Bei EXT4 kann das System nicht erkennen, welche der beiden Platten die korrekten Daten beherbergt bzw. ob diese sich unterscheiden. Das Raid 1 schreibt nur stets synchron auf beide stupide drauf. Beim Lesen -bitte korrigiert mich- wir aber immer nur von einer Platte gelesen, es sei denn dort sind die Daten nicht verfügbar (weil Platte defekt), dann wird von der zweiten gelesen. Nur beim BTRFS wir geprüft, ob das eigentlich Müll ist, denn man im Begriff ist auszulesen. Falls ja, dann wir der dank Raid1 behoben.

Zuletzt bearbeitet:

dslonly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schaue doch im Speichermanager nach, welche Seriennummer die betreffende HDD hat, und überprüfe die dann beim Ausbau.
Da steht Laufwerk in Ordnung und Zuordnungsstatus Normal, weiter darunter die Seriennummer. Die Speichere ich jetzt erst mal im Notestation, welche ich als App auf dem Mac und Iphone auch habe.
Das hilft schon mal sehr weiter, dann check ich beim Ausbau noch die Seriennummer.
Soll ich die Bestellung der WD Red stornieren und später bestellen
Die einzige Gefahr ist, dass während des Rebuilds (oder der Bestell-Erwartung) die andere Platte die Krätsche macht.
Ansonsten sind defekte Sensoren nur ein INDIZ, dass die Platte kaputt gehen kann. Es gibt Platten die mit hundert defekten Sektoren Steinalt werden. Die haben dann vielleicht nur einmal mit dem Lesekopf zu sehr drüber geschrampt.
Das heißt ich ignoriere erstmal die Meldung fehlerhafte Sektoren und kaufe dann wenn bei DIsk 1 ein rotes Lämpchen leuchtet, direkt die WD EFZX?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Ja nützt dir bei der DS216play aber überhaupt nichts. Die LEDs sitzen da nämlich nicht direkt am jeweiligen Schacht
Ja, aber dennoch stimmt die Beschriftung der LED mit der Belegung in https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_do_I_identify_the_drives_on_my_Synology_NAS überein.

Und so gesehn haben die es wnigstens halbwegs konsequent verteilt ... von links nach rechts und dann zeilenweise von oben nach unten
(da hier nichts nebeneinander ist, bleibt nur noch nach unten)

Nja, wenn es Defekte gibt, dann sollte man schon hellhörig werden.
Natürlich kann man auch noch etwas warten und schauen, ob die Zahl weiter ansteigt.

Auch kann man RAID-Tests laufen lassen, um ALLE Sektoren mal zu prüfen.
Meistens knallt es ja erst, wenn auf etwas zugegriffen wird und ist der Fehler an einer Stelle/Datei, die selten/nie im Zugriff ist, dann könnte der Fehler sonst lange unentdeckt bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Das heißt ich ignoriere erstmal die Meldung fehlerhafte Sektoren und kaufe dann wenn bei DIsk 1 ein rotes Lämpchen leuchtet, direkt die WD EFZX?
Kannst du schon machen. Eine HDD hat viele (tausend?) Ersatzsektoren. Wenn mal welche defekt sind, dann werden die Daten auf die neuen umgelagert und es wird mitgeloggt, dass da was war. Wie gesagt: Ein Indiz. Du kannst die ruhig in den crash rein laufen lassen. Dafür ist wie gesagt das Raid 1 da. Und wie gesagt, du solltest ein Backup haben, dass falls -gott behüte- doch was passiert, du dich lediglich über ein paar Tage Datenverlust aufregst und nicht vor eine Katastrophe stehst.

Auf der anderen Seite sind es deine Daten!! Die sind mehr oder weniger wichtig in deinem Leben. Dafür sind 80€ nicht die Welt. Du kannst die also auch jetzt schon ersetzen.

Noch ein Wort zu den 3TB. Tatsächlich kannst du wenn du jetzt 4 TB einhängst, nur 3 davon nutzen (die kleinere Platte gibt den Ton an). Aber wenn ich mir auf notebooksbilliger.de mal die Preise anschaue, dann sind die heute (21.03.2022) wie folgt:
- wd red 3TB 82,17€ (SMR)
- wd red 4TB 89,00€ (SMR)

- wd red 3TB 88,13€ (CMR)
- wd red 4TB 97,33€ (CMR)
- seagate ironwolf 3TB 91,99€ (CMR)
- seagate ironwolf 4TB 94,90€ (CMR)

Also bei den marginalen Preisunterschieden denke ich, solltest du nicht mehr auf die 3TB gehen, sondern ne 4TB nehmen. Wenn dann die andere 3TB die Krätsche macht, kannst du das 1TB mehr "freischalten". Und das für nur 3€ mehr (seagate). Unter den o.g. Preisen würde ich dann auch gleich auf eine CMR Platte gehen. Da hast du dann keine Scherereien* der SMR Platten.

Und: Natürlich kannst du 2 Platten unterschiedlicher Hersteller kombinieren. Das macht wg. der Ausfallwahrscheinlichkeit sogar mehr Sinn als 2 identische zu nehmen. Zu bedenken ist nur die Kleinigkeit, dass im Raid1 Verbund gespieltelt geschrieben wird, heißt die langsamere Platte gibt die Geschwindigkeit vor. Die Platten sind heutzutage aber sehr ähnlich und dabei sind die HDDs bei Weitem nicht der Bottleneck in deinem Setting: Schreibspeed ca. 230MB/s, dein Netzwerk intern wahrscheinlich 1Gbit: 128MB/s. Gilt für PC-zu-NAS-Operationen dann.

* Scherereien: Ich hatte damals eben das Problem, dass ich 2x 6TB SMR-Platten drin hatte und den Server für externe Datenverfügung betreibe, heißt viel Schreib-Load. Da ist der Zwischenspeicher dauernd voll gelaufen und ich hatte lauter download/upload Abbrecher. Aber das ist ja ein recht spezielles Anwendungsgebiet. Für den Hausgebrauch sind auch SMR Platten völlig i.O. Nur hatte Syno dann die Kompatiblität entfernt und ich stand doof da.

dslonly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deinen Beitrag @Heidi , hab jetzt bei Mindfactory die 4TB EFZX bestellt mit CMR.
Dass nur 3TB gehen ist für mich in Ordnung, sollte die zweite auch ausfallen, kommt dann eine 4TB nach.
Ich würde dann am Wochenende die 4TB einbauen.
Beim Einstellen der 3TB Festplatten hatte ich 2,5TB eingestellt von den 2,7 verfügbaren TB. Da die Syno irgendwelche Fehler gemeldet hatte, als die Gesamtgröße von 2,7TB genommen hatte.
Die Syno ist mein einziger Backup, ein zweites Backup in die Fremdcloud muss ich erstmal gucken und mich einlesen. eigentlich möchte ich keine Fremdcloud wie Onedrive usw. haben.
Wie sieht es mit dem USB Anschluss an der Syno aus, ich könnte noch eine externe USB Festplatte mit 4TB kaufen und dann nochmal von der Syno auf die USB Festplatte ein Backup so einmal im Monat machen.

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Da die Syno irgendwelche Fehler gemeldet hatte, als die Gesamtgröße von 2,7TB genommen hatte.
??? Verstehe ich so nicht, was da passiert sein könnte. Die 3 TB sind dezimale TB, also 3.000.000.000 Byte. Umgerechnet sind das ca. 2.8TeB. Die DSM krallt sich dann davon wiederum ein bisschen für Buffer und spannt das DSM-Betriebssystem als Raid1 über alle Festplatten (damit das noch läuft, wenn alle bis auf eine Platte ausfallen). Das hat also seine Richtigkeit. Weshalb das nun nur 2.5TB zugelassen hat ist mir schleierhaft.
Die Syno ist mein einziger Backup
Achso. Du musst natürlich unterscheiden, WAS die Syno ist.
1) Falls deine Daten rein auf der Syno liegen und du per PC/Smartphone/etc. nur darauf zugreifst und arbeitest, DANN brauchst du ein Backup.
2) Falls du deine Daten auf dem PC hast und diese von dortaus auf die Syno backupst, dann IST die Syno dein Backup. Dann passt das so!

Beim Backup gibt es viele Spielarten. In der Regel spricht man von Sicherheit sobald die "3-2-1" Regel erfüllt ist. 3 mal solltest du deine Daten haben auf 2 unterschiedlichen Median haben, wovon 1 an einem anderen Ort liegt.

Der "andere Ort" kann nun definiert sein, als deine Schublade, dein Keller, das Haus von Familie oder im Bankschließfach.

Im Falle von 2) (s.o.) wäre das fast erfüllt. Daten auf PC, Daten auf Syno (dort sogar gespiegelt im Raid1) und Daten ggf. sporadisch auf ext. Festplatte. PC und Syno sind getrennt, die ext. Festplatte liegt auch "wo anders". Das passt soweit quasi. Bei der Kontrolle deiner Backupstrategie musst du einfach mal ein "Stresstest" durchführen und Szenarien durchspielen: Haus brennt ab. Rohrbruch, Blitzschaden, HDD raucht ab (bei dir geschehen ;)), Einbruchdiebstahl ALLER rumliegenden Hardware (add-on-Frage hierzu: Was kann mit deinen Daten in Fremden Händen passieren? Sind diese verschlüsselt, da bietet die Syno mit den verschlöüsselten Ordnern eine Top-Lösung an). Wie sieht es mit verschlüsselungs-Trojanern/Erpressern aus? .. ,....
Auch oft unterschätzt: Du vergisst dein Passwort und sperrst dich selbst aus.
------einfach mal bissle rumhirnen, ob deine Daten sicher lagern!

Da du schon eine halb funktionstüchtige 3TB SATA-HDD demnächst ausbaust, kannst du auch überlegen anstelle einer neuen USB-HDD einen USB-Sata-Adapter zu kaufen und einfach die nicht mehr verwendete HDD als (zusätzliche) ext. Sicherung zu verwenden. Achtung, du brauchst da einen, der ein ext. Netzteil mitbringt, kostet ca. 16€ auf amzn. Generell nützlich, wenn du nach dem HDD-Tausch deine alte Platte erasen und verkaufen möchtest. Tipp: Es gibt Menschen, die kaufen und polieren alte HDDs wieder auf (gehst du ebay).

Im Falle von 1) liegen deine Daten auf der Syno only. Das ist, was ein Server eigentlich macht. Daten bereitstellen (auch übers Internet). Per SMB, oder per webDAV, oder sonstige Dienste. Der Server ist so gebaut, dass er 24/7 laufen kann. In dem Fall sind deine anderen Devices (Handy, Tablet, PC) lediglich dünne Clients, die drauf zugreifen.
In dem Fall muss deine backupstrategie anders aussehen.

eigentlich möchte ich keine Fremdcloud wie Onedrive usw. haben.

Schon klar, das ist ja auch Bäh. Wofür betreibt man denn seinen eigenen Server? Der eigene Server bietet sämtliches Potential um eine eigene Cloud zu bilden.
Zum Backup bietet sich eine 2. Syno an. Hierfür gibt es diese preisgünstigen Modell mit dem "j" als 1-bay. Die steht dann an anderer Stelle in deinem Haus/Wohnung. Weit besser jedoch irgendwo extern bei Freunden/Familie. Im Idealfall besitzt das Ziel dort eine feste IP bzw. DynDNS. Kostet nur paar-wenige-€ im Monat bei z.B. Strato. Aber auch Syno bietet ja schon viel Möglichkeiten über diese quick-ID an. Das Backup ist bei Übertragung dann verschlüsselt und liegt auch am Ziel in verschlüsselter Form vor. Man muss dort am Ziel also niemandem blind vertrauen, dass er die Daten nicht durchstöbert. Wie gesagt, das kann man gut mit Freunden/Verwandten machen. Idealerweise im gegenseitigen Helfen. Wenn vor Ort schon eine Syno vorhanden, dann geht das somit quasi kostenlos: Gibt du mir 1TB frei, dann gebe ich dir 1TB frei. Vielleicht isses ne mehrbay-NAS, dann kann man dort ne separate HDD einschieben,...etc.
Selbst eine Syno kaufen kostet eben Anschaffung, cloud würde ihrerseits Gebühren kosten....
Ach ja, die Synobackups sind inkrementell und automatisch. z.b. Tagesaktuell.
Parallel immermal wieder n manuelles Backup auf ne alte ext. HDD ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dennis-TW

dslonly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt habe ich die neue 4TB Festplatte eingebaut und er ist am reparieren.
Wird er von selbst wieder auf 2,5TB limitieren, wie ich es zuvor eingestellt hatte? Oder muss ich das heute noch im Speichermanager einstellen?
Am Anfang war es nämlich so, als ich die vollen nutzbaren 2,7TB eingestellt hatte, lauter Fehler gemeldet wurden.
Was soll ich jetzt mit der fehlerhaften WD RED machen? Eine externes Gehäuse kaufen und die dann per USB an die Nas machen, so dass nochmal ein Backup auf die externe Festplatte gespielt wird?
Ist eigentlich nicht notwendig.
Mache Privat nur Office, surfen, etwas gaming. Mir reicht das eiegntlich?
Ich würd eigentlich lieber die 3TB Festplatte kaputt machen und entsorgen.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Wenn dein NAS selbst nur das Backup von PC/Handy ist dann könnte man sich das Bckup des NAS sparen.
Sonst würde ich empfehlen immer ein Backup zu machen.

Wenn wieder mal was kaputt ist und dann eine doch "wichtige" Datei weg ist, wirst du dich ärgern die 50€ gespart zu haben. (für eine funktionierende Backupplatte)

Hier müssen es ja nichtmal 3TB/4TB sein ... reichen bestimmt auch weniger (x00MB bis 1TB), wenn du nur "wichtigen" Daten/Verzeichnisse ins Backup aufnimmst.

Was soll ich jetzt mit der fehlerhaften WD RED machen?
Entsorgen, Ebay, ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat