LDAP LDAP Client (Synology NAS) verliert regelmäßig die Verbindung

MichiL

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Hallo,

ich habe seit fast einem Jahr folgende Konstallation am Laufen:
- RS2423+ als LDAP-Server (DSM 7.2.1-69057 Update 3)
- DS414j als LDAP-Client (DSM 6.2.4-25556 Update 7)

Seit ca. 3 Wochen kann ich mich regelmäßig nicht mit den LDAP-Usern an der DS414j anmelden, wenn ich mit einem lokalen User drauf gehe, sehe ich folgende Meldung in den Einstellungen zu LDAP:
1728775194995.png
Die beiden Geräte hängen an einem gemeinsamen Switch ohne komplizierte Netzwerktopologie die Fehler haben könnte.

1) Kann ich LDAP wieder verbinden ohne die DS neu zu starten, oder den LDAP-Client zu deaktivieren was die erneute Konfiguration erfordert? SSH ist kein Problem, wenns einen Befehl gibt.
2) Ich hab keine Logs (Protokollcenter,... , dmesg) gefunden wo irgend was zu dieser Unterbrechung steht, wie kann ich dem Problem näher kommen, wo kann ich evtl. etwas finden?

Vielen Dank für die Hilfe.

Michael
 

Synchrotron

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Kann es sein, dass die CMOS-Batterie der 414j leer ist ?
 

MichiL

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Puh, keine Ahnung, woran kann ich das erkennen?
Und inwiefern kann eine leere CMOS-Batterie im Betrieb zu diesem Effekt führen?

Heute ist was neues passiert, er hatte selbst, ohne Neustart die Verbindung zum LDAP-Server wieder aufgebaut.
In der Vergangenheit hatte er das nach nach Tagen nicht gemacht.
Einträge in Protokollen und dmesg habe ich keine gefunden.

Für die akute Unterstützung wäre es auch ein erster Schritt wenn man den Verbindungsversuch manuell z.B. über ssh triggern könnte.
 

maxblank

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Wenn die Zeit auf dem Client-NAS mehr als 5 Minuten abweicht, kann dies eine Trennung verursachen. Die Abweichung kann durchaus durch eine leere Batterie 🔋 verursacht werden.
 

MichiL

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Und die Zeit kann auch, wenn das Gerät in Betrieb ist durch die leere Batterie davon laufen?

Ich habe vorhin, als der Fehler wieder aufgetaucht ist, die Uhrzeit per date Befehl geprüft und diese war bis auf 2s gleich der Zeit des PCs.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass in der Zwischenzeit synchronisiert wurde.
Wie kann ich den letzten Synchronisierungszeitpunkt aus der DSM ermitteln?


Da die Zeit aktuell korrekt ist, würde ich den LDAP-Client dazu bringen den Server wieder zu kontaktieren, das ist zumindest die letzen 2 Stunden nicht automatisch passiert.
Kann ich das irgendwie manuell anstoßen?
 

MichiL

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Mittlerweile habe ich den Nachweis, an der Uhrzeit liegts nicht.
Ich hab die Synchronisation deaktiviert und nach dem Verlust der Verbindung waren die Uhren immer noch auf die Sekunde exakt und synchron.

Hat jemand eine Idee an welcher Stelle ich Logs finden kann, die mit dem ldap-Server zusammen hängen?
 

Benares

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Und die Zeit kann auch, wenn das Gerät in Betrieb ist durch die leere Batterie davon laufen?
Eigentlich nicht. Die Batterie puffert lediglich die Zeit bei einem Reboot. Bei leerer Batterie kommt die DS erstmal mit 1970 hoch, bevor sie die korrekte Zeit wieder per NTP erhält - Voraussetzung, das ist richtig konfiguriert.
Schau mal in die Logs, ob da nach einem Reboot irgendwelche komischen Zeitstempel auftauchen. Wenn ja, dann bitte die Batterie erneuern.
 
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