Cloud Station Leider zu dumm fuer die Cloud Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balgenbruder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm wuerde mich auch interessieren.
Hier ist was ich vermute:
Die Ordner die fuer Musik und Video etc. freigegeben sind muessten eine spezielle DNLA Signatur haben sonst wurden sie nicht erkannt von den Mediageraeten.
Die Cloud synced vom NAS zum Client in diesem Fall waere das der Desktop Rechner. Dazu muesste aber der DNLA Medienordner auch als Cloud Ordner definiert werden bin gespannt ob das geht.
Bezueglich des Transfers deiner Daten zum NAS wo steht denn dein NAS und der Desktop?
Normalerweise stehen doch beide im selben Zimmer? Falls ja dann einfach einen guenstigen Netgear 4 Port Switch gekauft und ein bischen Ethernetkabel verlegt.
Macht aus meiner Sicht keinen Sinn ein NAS mit einem 20Mbit Netzwerk anzukoppeln, jedenfalls nicht an die Rechner die staendig Daten austauschen.

Beduin68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Balgenbruder,

mein NAS steht im Wohnzimmer direkt neben dem Router und dem Switch, an denen dann auch sämtliche Geräte direkt hängen. Receiver, SAT-Receiver, Blue Ray-Receiver, TV, Medienplayer, etc.

Leider hat es der Häuslebauer versäumt, Netzwerkkabel zu verlegen, so dass mir leider nur das DLAN bleibt, um die oberen Stockwerke einzubinden. Die Geschwindigkeit reicht aber eigentlich aus. Zumindest kann ich über IPV6 sogar Live TV streamen... Und sind die zu syncronisierenden Ordner erstmal syncron, kommen ja nicht gigantische Veränderungen vor. Selbst wenn ich mal 5GB Fotos aufspiele, wäre es ja kein Problem dies zu syncronisieren. Jetzt am Anfang spreche ich aber über 200 GB Musik...

Die TV-Aufnahmen gehen eh direkt an das NAS und etwaige DVD- oder Blue Ray-Isos würde ich über mein Notebook per Kabel überspielen...

Gruß

Beduin

Zuletzt bearbeitet:

Balgenbruder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, Ethernetkabel lassen sich doch auch nachtraeglich unten an oder hinter der Scheuerleiste und dann ein kurzes Stueck nach oben Aufputz in eleganten Bleistiftkabelkanaelen verlegen, zumindestens bis zu einem WLAN Acesspoint mit 300Mbit der dann wiederum die Geraete einbindet.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.551
Hi!

... Jetzt würde ich gern meine Fotos und Musik, die ich auf meinem Desk Top im Arbeitszimmer habe über die Cloud nutzen. Ich habe daraufhin die Fotos uns Musik auf eine Festplatte kopiert (Über DLAN mit maximal 20 Mbit dauert es ja Tage) und von dort auf die DS. Dann wollte ich den Musik- und Fotoordner der Cloud zusweisen und bekomme den Hinweis, dass der Ordner leer sein muss. Das wiederum würde bedeuten, dass die DS tagelang Daten über mein Stromnetzwerk ann den Arbeitszimmer-Rechner schaufeln müsste. Gibt es da nicht eine galantere Lösung?

Ich kann dir nicht genau sagen, ob das immer noch funktioniert, aber man konnte in einer früheren Version der CloudStation durch das ändern einer Config-Datei die CloudStation überlisten. Man erstellte einen neuen "leeren" Ordner, zeigte mit dem CS-Client auf diesen Ordner, trennte dann wieder die Verbindung zur CS, änderte eine Config-Datei mit dem Ziel eines bereits gefüllten Ordner und startete dann die CloudStation wieder. Such mal hier im Forum nach "client.conf". Hab das nicht mehr ganz auf dem Schirm.

Ach ja, zum Thema Übertragung der Daten! Du kannst auch die DS direkt mittels eines Netzwerkkabels mit deinem PC/Laptop verbinden um die Daten zu übertragen. Das wäre dann wohl die schnellste Lösung. Mit GB-LAN wärs natürlich das non plus ultra!

.Ginge es eventuell auch, die Daten im Musikordner nach der Einrichtlung lokal an den leer eingerichteten Cloudordner zu verschieben? Oder verursache ich damit dann ein Chaos?
Es gibt zwei Wege!
Entweder liegen deine Daten auf der DS und sychronisierst diese mit einem Client (in einen neuen, leeren Ordner). Oder deine Daten liegen auf deinem Laptop/PC. Dann mußt du halt als Zwischenschritt erstmal einen leeren Ordner erstellen, worin du dann deine "Orginaldaten" verschiebst/kopierst. Ist eigentlich egal, wie rum man's macht. Oder halt mal das Ding mit der client.conf ausprobieren?!?

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.551
Die Ordner die fuer Musik und Video etc. freigegeben sind muessten eine spezielle DNLA Signatur haben sonst wurden sie nicht erkannt von den Mediageraeten.
Das kannst du im DSM unter Systemsteuerung/Medienindizierungsdienst/Indizierte Ornder einstellen. Na, und du mußt natürlich auch den Medienserver auf der DS installiert haben.

Die Cloud synced vom NAS zum Client in diesem Fall waere das der Desktop Rechner. Dazu muesste aber der DNLA Medienordner auch als Cloud Ordner definiert werden bin gespannt ob das geht.
In der CS kannst du auch Medienordner anwählen.

Tommes

Beduin68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tommes,

danke erstmal für Deine MÜhe!

Ich kann dir nicht genau sagen, ob das immer noch funktioniert, aber man konnte in einer früheren Version der CloudStation durch das ändern einer Config-Datei die CloudStation überlisten. Man erstellte einen neuen "leeren" Ordner, zeigte mit dem CS-Client auf diesen Ordner, trennte dann wieder die Verbindung zur CS, änderte eine Config-Datei mit dem Ziel eines bereits gefüllten Ordner und startete dann die CloudStation wieder. Such mal hier im Forum nach "client.conf". Hab das nicht mehr ganz auf dem Schirm.

Ok. Ich gucke mal und hoffe, dass ich damit nicht überfordert bin :)

Ach ja, zum Thema Übertragung der Daten! Du kannst auch die DS direkt mittels eines Netzwerkkabels mit deinem PC/Laptop verbinden um die Daten zu übertragen. Das wäre dann wohl die schnellste Lösung. Mit GB-LAN wärs natürlich das non plus ultra!

Das ist klar, so überspiele ich ja auch meine DVD´s und Blue Rays vom Notebook. Mein Arbeitszimmer ist aber leider im 1. Stock und geschätzte 40 Meter vom Switch bzw. Router weg. DLAN ist leider die einzige Möglichkeit und reicht im späteren Betrieb ja auch locker aus.

Es gibt zwei Wege!
Entweder liegen deine Daten auf der DS und sychronisierst diese mit einem Client (in einen neuen, leeren Ordner). Oder deine Daten liegen auf deinem Laptop/PC. Dann mußt du halt als Zwischenschritt erstmal einen leeren Ordner erstellen, worin du dann deine "Orginaldaten" verschiebst/kopierst. Ist eigentlich egal, wie rum man's macht. Oder halt mal das Ding mit der client.conf ausprobieren?!?

Meine Daten liegen inzwischen sowohl auf dem NAS, als auch auf meinem Desktop im Arbeitszimmer. Meine Idee war jetzt, einfach einen leeren CS-Ordner anzulegen und dann die Daten auf dem Desktop lokal aus der Medienbibliothek in den leeren CS-Ordner zu verschieben. Danach mit dem NAS verbinden und hoffen, dass es erkennt, dass die Daten identisch sind. Ich habe nur Angst, dass ich mit dieser Aktion den Cloud-Service durcheinander bringe... Was meinst Du?

Gruß

Beduin

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.551
Meine Daten liegen inzwischen sowohl auf dem NAS, als auch auf meinem Desktop im Arbeitszimmer. Meine Idee war jetzt, einfach einen leeren CS-Ordner anzulegen und dann die Daten auf dem Desktop lokal aus der Medienbibliothek in den leeren CS-Ordner zu verschieben. Danach mit dem NAS verbinden und hoffen, dass es erkennt, dass die Daten identisch sind. Ich habe nur Angst, dass ich mit dieser Aktion den Cloud-Service durcheinander bringe... Was meinst Du?

Hab das grad mal getestet. Nachdem ich die CS auf Pause gesetzt habe, kopierte ich eine Datei im Server-Ordner sowie in den Client-Ordner der CS. Dann habe ich die Pause aufgehoben und siehe da... die CS hat erkannt, das die Datei an beiden Orten gleich ist. Das muß aber nicht heißen, das das bei dir auch so klappt. Von daher würde ich dir mal empfehlen, das ganze mit ein paar Testdateien durchzuspielen. Erst wenn du dir sicher bist, das die CS das macht, was du von ihr erwartest, würde ich das mit dem Rest der Daten probieren.

Aber wie immer gilt: Ein Backup deiner Daten ist grad bei solchen Aktionen immer Pflicht !!!

Tommes

udibud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
bin dieser Diskussion sehr interesiert gefolgt und habe als baldiger Einsteiger zwar nicht alles verstanden, doch davon gut profitiert - vielen Dank.
Das ist mein erster Beitrag im Forum und folgendes beschäftigt mich:
Ist es möglich mein komplettes Betriebssystem samt Daten über DS auf verschiedenen Rechnern synchron zu halten?
Wenn ein Backup über TimeaMachine erstellt wurde: Kann man direkt aus dem Backup auf die Ordner zugreifen und damit arbeiten?
Grüße, udibud

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo udibud und herzlichst willkommen in diesem Forum.

Zur CloudStation ist zu sagen, dass sie dazu dient, Daten auf mehreren Rechner synchron zu halten. Betriebsystem falle da jetzt nicht wirklich darunter.
Ist es möglich mein komplettes Betriebssystem samt Daten über DS auf verschiedenen Rechnern synchron zu halten?
Wie stellst Du Dir das vor? Das die einzelnen Rechner von der DS aus booten?

Wenn ein Backup über TimeaMachine erstellt wurde: Kann man direkt aus dem Backup auf die Ordner zugreifen und damit arbeiten?
TimeMachine legt für jeden einzelnen Mac ein eigenes sparsebundle an, in dem die Daten gesichert werden. Ein direkter Zugriff auf diese Daten ist nicht möglich. Teste es doch einfach einmal, indem Du ein TimeMachine Backup von Deinem Mac auf einer externen Festplatte machst.

udibud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke bohne für die schnelle Antwort.
Ich versuche gerade meine Vorstellungen mit dem Machbaren auszutarieren.
Das Ziel z.Z. wäre, 1.: Mit möglichst wenig Aufwand 2 Rechner auf möglichst gleichem Stand zu halten; 2.: Backups von diesen Rechnern zu haben (ein gemeinsamer Backup ist anscheinend nicht möglich); 3.: Von weiteren Rechnern verschiedene eigene Backups zu erstellen (insg. 4 Macs).
Aus Deiner Antwort kann ich erahnen, dass von DS aus zu booten nicht so sinnvoll wäre.
Gruß, udibud

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mit möglichst wenig Aufwand 2 Rechner auf möglichst gleichem Stand zu halten;
Dateien auf unterschiedlichen Rechnern synchron zu halten ist mit der CloudStation möglich.

2.: Backups von diesen Rechnern zu haben (ein gemeinsamer Backup ist anscheinend nicht möglich);
Für Backups ist die CloudStation nicht gedacht und stellt auch kein Backup da.

Unabhängig von der CloudStation ist ein gemeinsames TimeMachine Backup für mehrere Rechner nicht möglich.
Es gibt unter Mac den Migrationsassistenten, mit diesem kannst du Dateien, Programme und Benutzeraccounts zwischen zwei Mac`s übertragen. Diese Funktion geht ein wenig in die Richtung Deiner Vorstellung. Jedoch kann ich Dir nicht sagen, ob eine Automatisierung hiermit möglich ist. Du kannst auch aus einem TimeMachine Backup einen anderen Rechner neu aufsetzten, vorausgesetzt die Hardware ist weitgehend die selbe.

Von weiteren Rechnern verschiedene eigene Backups zu erstellen (insg. 4 Macs).
Das ist ohne weiteres möglich. Die CloudStation hat damit allerdings überhaupt nichts am Hut.

Aus Deiner Antwort kann ich erahnen, dass von DS aus zu booten nicht so sinnvoll wäre.
Mit ein wenig Handarbeit ist es schon möglich von der DS aus zu booten. Es entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, ob das gleichzeitige booten mehrere Mac`s mit ein und dem selben boot-Image möglich ist.
Ob es sinnvoll ist, hängt von Deinen Beweggründen und Ansprüchen ab, es gibt sicherlich Anwendungsgebiete in denen es durchaus einen Sinn ergibt.

Balgenbruder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
Grüße, udibud

Betriebssystemdateien z.B. Windows lassen sich in aller Regel nicht kopieren das sie wenn der Rechner läuft gesperrt sind.
Daran scheitert es schon mal. Zudem hat Windows 7 Partitionen und Bereiche die sich gar nicht kopieren lassen, z.B. der Bootsektor und eine versteckte eigene Partition.
Es gibt dafuer Programme wie z.B. ACRONIS die ich nutze mit denen sich IMAGES erstellen lassen der kompletten Bootfestplatte AUF DER DISKSTATION.

Mache ich mit allen meinen Windows Rechnern so, dauert ueber ein Gigabit Ethernet Netzwerk keine 5 Minuten fuer eine jungfräuliche Platte mit Windoof.
Fuer die Mac Rechner gibt es aehnliches z.B. Carbon Copy Cloner damit kannst du im Falle eines Crash ebenfalls die KOMPLETTE Platte innerhalb 5 Minuten zurueck spiegeln von der DISKSTATION.

Vorraussetzung fuer einen sinnvollen Einsatz ist allerdings, dass deine Daten auf einer ANDEREN PLATTE LIEGEN. Was generell sehr zu empfehlen ist.

udibud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Leute, werde über die Infos brüten und mich dann melden.
udibud

Balgenbruder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag zum brüten:

Mit reinen Backups kannst du nur Dinge auf eine intakte bestehende Installation zurück spielen.
Mit einem Backup bekommst du keine neue Platte [wenn die alte defekt ist] initialisiert und dein Betriebssystem wieder installiert.
Das ist der Vorteil von sogenannten Festplatten Images wie es Acronis oder Carbon Copy Cloner machen.
Die neue Platte darf sogar von der Groesse abweichen ist voellig egal.

Ich fahre eine mehrgleisige Strategie:

1.Images fuer den Fall das die Platte abschmiert ODER ich will eine Platte tauschen z.B. gegen eine neue groessere.

2.Cloud Station fuer die Daten damit liegen die Daten auf der Synology UND auf einem oder mehreren Rechnern. Falls irgendwo die Hardware abschmiert egal wo sind die Daten mindestens zweimal vorhanden.

3. TimeMachine von der Workstation aber nicht auf das NAS sondern auf eine Platte in der Workstation. Wenn wirklich ALLE Stricke reissen also NAS futsch und Workstation Datenplatte futsch dann immer noch TimeMachine.

4. Aus meiner Sicht das wichtigste! Gute Platten z.B. WD Enterprise Linie. Ja die kosten richtig mehr Geld aber es lohnt sich. Die Platten nicht nach zehn Minuten abschalten sondern solange der Rechner an ist durchlaufen lassen. Das dauernde Hochfahren und die Temperaturschwankungen schaden der Platte mehr.
Ich tausche ausserdem ALLE meine Platten nach spaetestens vier Jahren aus. Die alten werden sicher geloescht und verkauft und neue kommen rein.
Platten fallen definitiv irgendwann aus, wer sie drin laesst bis sie das tun ist selber schuld.

Immerhin mit diesem System hab ich seit nunmehr 6 Jahren keinen Ausfall oder Datenverlust gehabt.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Balgenbruder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Korrekt! Hab ich vergessen zu erwaehnen. Danke fuer die Ergaenzung.
Ich bin trotzdem kein Fan von Backups wenn das Betriebssystem oder die Platte hin ist.
Ein Image ist fuer mich das Non Plus Ultra und schnell dazu.

udibud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach Euren Feedbacks grenze ich z.Z. meine Hardware-Vorstellungen ein:
Um genügend Reserven zu haben, plante ich ursprünglich mit DS412+ mit je 2/3TB. Sinnvoller scheinen mir nun 2 kleinere Geräte: Etwa DS212/213+ für Sync (und später für Media-Anwendungen sowie externen Austausch) und ein weites Gerät als externe Festplatte/Time Capsule/zusätzliche DS nur für Backups. Beide an Fritzbox 7390 per Lan/WLan angeschlossen und somit für alle Geräte im Haus für Sync und Backups verwendbar.
Gruß, udibud

Balgenbruder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Die kleineren DS sind IMHO deutlich langsamer.
Was willst du damit erreichen?
Du brauchst zudem u.U. einen Gigabit Ethernet Switch da die Fritzbox nur vier LAN Anschluesse liefert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat