Weiter vorne hatte ich dazu etwas verlinkt... Anpassungen sind selbst vorzunehmen. Wenn ich mal dazu kommen, kann ich meine automatisierte Version hier mal zusammenstellen.
Ja, habe ich auch so durchgeführt. Ich finde nur den Aufwand etwas nervig weil die Zertifikate ja noch kein Jahr gültig sind. Bei jedem Renewal muss ich in die Fritzbox um die Ports zu öffnen.Kann man die Ports (80, 443) eigentlich wieder schließen, nachdem man sich das Zertifikat geholt hat und nur wieder aufmachen wenn ich das Zertifikat erneuere in ein paar Monaten?
Ich nutze nur nicht-Standard-Ports oberhalb der 10.000. Solange man nur Links verschickt oder Applikationen nutzt die man eh selbst konfiguriert spielt das alles keine gravierende Rolle und die User schlucken es. Hauptsache die Meldung fällt weg, denn da verfangen sich schon einige unbedarfte im Browser und schließen die Seite schlussendlich unverrichteter Dinge.für was brauchst du dann überhaupt das Zertifikat?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.