@nilsen123
Da haben wir schon mal ähnliche Voraussetzungen und das gleiche Problem.
Bei mir ist es eine Fritzbox 7490 und die DS716+II.
Das Zertifikat habe ich im Mai 2016 auf einer DS213+ erstellt und nach erfolgreicher Migration auf die neue DS importiert.
Bis vor etwa einem Monat lief die Aktualisierung problemlos und nun bekomme ich einfach kein neues Zertifikat erstellt.
Ich denke das ist genau der Punkt den @NSFH meint.
Tja, aber wo hat sich was geändert, dass es jetzt auf einmal nicht mehr funktioniert? Seltsam...
Also ich bin bald bescheuert geworden..... Nach langem warten mit offenem 80er Port, diversen versuchen per "/usr/syno/sbin/syno-letsencrypt renew-all" und der leisen Hoffnung dass sich das Zertifikat doch noch in den letzten 2-3 Tagen selbst erneuert durfte ich dann gestern ein rotes "Abgelaufen" bewundern.
Heute wollte ich dann ein neues anlegen. Es gab dann einen Fehler mit der Bitte mich neu an der DS anzumelden. Nach gefühlten 100 Versuchen mit immer wieder anderen Firewall-Einstellungen und Weiterleitungen am Router (Fritzbox 7490 mit IPv6 Off) immer der gleiche Fehler.... Ich wäre bald ausgerastet. Und das wo ich sonst ein echtes Sanftgemüht bin.
Erst mit deaktivierter DS Firewall (obwohl alles notwendige freigegeben war) und mit voller Freigabe für den NAS (Exposed Host) in der Fritzbox (wo auch alles nötige freigegeben war) hat er sich entscheiden ein neues Zertifikat zu erstellen.
Ist es denn so schwer dafür zu sorgen das sich die Zertifikate selbst erneuern?
Also ich bin erst einmal bedient. Das "tolle" ist das es in 3 Monaten wieder genau das gleiche auf mich wartet. Ich schreibs mir mal lieber auf. Wobei es doch auch nicht sein kann hier so vorgehen zu müssen.
Da macht "Sicherheit" doch "Spaß"
Diesen Fehler hatte ich nicht. Ich habe vor dem neuen Zertifikat (nach allen Tests die nicht gefunzt haben) ein eigenes Zertifikat angelegt (als Standard) und dann das alte (abgelaufene) von Lets Encrypt gelöscht. Danach habe ich dann das eigene Zertifikat in ein Lets Encrypt umgewandelt. Geht ja alles über den Wizard. Vielleicht hilf es dir ja!?
Zudem habe ich dann endlich meine Einladung zur C2 bekommen um zu sehen das ich die Schei** nicht mal auf meinen DSs nutzen kann. Nur für neuere Geräte. Laut Synology nur Geräte mit Intel CPU. Na dann....
Hast du denn überhaupt schon mal eins von Lets Encrypt gehabt? Deine Fehlermeldung sagt ja wenigstens was aus. Domainname wirste ja sicherlich schon mehrfach gecheckt haben wa!?
Ich hab ne DynDNS über ne eigene Domain bei OVH und in der FB nix diesbezüglich konfiguriert. Eben nur in der DS.
Mal was für Zwischendurch:
Stand jetzt ebenfalls vor dem Problem mit der Erneuerung. Nur den Port 80 einfach so aufmachen schmeckte mir halt auch nicht.
Darum hab ich das Script zur automatischen Erneuerung mal ablaufen lassen und bei meiner Firewall nachgesehen von welcher IP die Anfrage an Port 80 überhaupt kommt und genau nur diese IP habe ich als Quelle dann für den 80er Port auf das Ziel meiner Synology IP zugelassen. Das schränkt somit die Sache doch um einiges ein und macht hier kein Scheunentor.
Hab anschließend das Script nochmal ablaufen lassen und es hat wunderbar funktioniert.
So, und jetzt spanne ich euch nicht mehr länger auf die Folterbank. Die Quell IP ist 66.133.109.36
...
Ein Paranoider wie ich fragt sich aber trotz alledem;
Wie sicher ist LE mit seinen Zertifikaten denn nun wirklich wenn der Server laut Whois in den USA steht?
Hallo Crashandy,
bist Du in dieser Sache vielleicht mittlerweile weitergekommen?
Danke!
Ein paar Seiten vorher gab es einen Tipp, dass man die IPv6 Records beim DynDNS Service löschen soll.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.