LG Fernseher findet Plex nicht mehr seit Update auf DSM 5.2-5565 Update 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dersiebte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin Besitzer einer Synology Diskstation 412+ und hatte die ganze Zeit über meinen LG (über die Smart Apps-> Medienlink) Zugriff auf Plex.
Seit ich vor ein paar Tagen das Update auf DSM 5.2-5565 Update 2 gemachte habe, gibt es 2 Szenarien:
1. der Fernseher findet meine Diskstation gar nicht oder
2. er zeigt sie mir unter Geräte an, ich kann aber dennoch nicht darauf zugreifen

Über eine andere App komme ich zumindest auf meine Videos drauf, es kann also nicht am Kabel liegen.

Ich hatte sowas in der Vergangenheit nur mal bei einem Stromausfall. Dann habe ich die Dissertation einfach nochmal neu gestartet und danach lief alles wieder reibungslos. Auch das hat diesmal nicht geklappt - leider!

Ich hab hier mal ein bisschen geschaut und zumindest mal den "Trick" mit dem umstellen auf generisches Gerät versucht, hat leider auch nicht funktioniert.

Wäre wirklich dankbar für gute Hinweise/Tipps, da bei mir derzeit eh der Technik Wurm drin ist (zuerst Rechner kaputt, Drucker.....)
Grüße
7

Zuletzt bearbeitet:

beautifuli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab das gleiche Problem mit meinem Sony Fernseher. Muss an dem Update liegen. Hab leider noch keine Lösung für dich.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Am Update liegt es nicht. Habauch einen LG und Plex und kein Problem. Was sagen den die Log Dateien. Wird der Media Server gefunden. Welcher Version von Plex wird verwendet?

Dersiebte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hm, eigentlich hätte mich beautifuli beruhigt....eigentlich...
Fbl1 - Plex die aktuellste Version (einmal aktuellste version unter Pakete und hab gestern noch manuell die Neuste Version von Plex manuell installiert).
Bei meinem LG wird unter dem Medienlink zuerst nicht gefunden, gehe ich auf manuelles suchen, findet er die diskstation, aber scheitert bei der Verbindung dann dennoch.
Hab Plex auch schon deinstalliert und wieder installiert - auch ohne Ergebnis - leider :-(
Auch auf dem LG ist die Neuste Software installiert.
Da ich bis auf das Update der Synology nichts im Netzwerk verändert und vor dem Update ging es noch...

Wenn du mir noch bitte sagst, wo ich die log-Dateien finde, schaue ich gerne
Grüße
7

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun, aktuelle Version sollte die 0.9.12.3.1173-973aac3 sein. Siehst du den Plex Server in der Eingangsliste. Ich geh nicht über Medienlink sonder immer über die Eingangsliste und da dann über Plex bzw. Medien Server wenn er läuft. Schau mal nach ob IPV6 bei dir auf der DS läuft, wenn ja schalt es aus und starte dann den Plex noch einmal neu. Wenn diei Firewall läuft schalte sie auch mal aus um zu sehen ob es daran liegt.
Die Logfiles vom Plex findes du unter /volume1/Plex/Library/Application Support/Plex Media Server/Logs. Gibt welche für den Server, Scanner und DLNA.

Dersiebte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo fbl1,

also die Version ist passend und aktuell. Gestern habe ich Plex unter der Eingangsliste gefunden, heute nicht, bekomme aber auch über Dissertation keine Verbindung zu Alex, erhalte immer die Fehlermeldung "Safari kann keine Verbindung zum Server aufbauen" "Safari kann die Seite XXXXXX/web nicht öffnen, da Safari keine Verbindung zum Server XXXX aufbauen kann".

Firewall ist ausgeschaltet und wenn Du mit IPV6 die Einstellung TSPIPv&-Tunnel meinst, ist diese auch ausgeschaltet.

Die Logs habe ich danke Deiner Anleitung auch gefunden...weiss aber ehrlich gesagt nicht so richtig was ich Dir jetzt liefern kann, bzw. was ich damit machen soll, da Alex ja nicht gefunden wird - warum auch immer?
Kann es vielleicht am manuellen Update von Plex liegen?

Tut mir leid, aber ich hab echt gar keine Ahnung von Netzwerk oder Server, drum habe ich mich ja für die Synology entschieden, da diese in meinen Augen eine recht einfache Einrichtung erlaubt (zumindest für das was ich sie nutze - Server Filme und Musik).
Grüße
7

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit IPV6 meine ich die Einstellung bei der Netzwerkkarte, nicht den Tunnel. Auf Netzwerkkarte Klicken und dort IPV6 Auswählen und Ausschalten. Hast du eine feste IP Adresse oder DHCP bei deiner DS.
Am manuellen Update liegt es nicht. Hab letzte Woche selbst erst das Update gemacht von Plex, dass ist auf der Homepage schneller da. In den Logs einfach mal bei Server oder DLNA sehen ob irgend ein Fehler zu sehen ist.
Problem kann hier alles mögliche sein was zufällig jetzt auftaucht und nicht immer was mit dem Update zu tun haben muss. Denke das Geschrei wäre hier viel größer wenn es am DSM Update liegen würde.

Dersiebte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Halo fbl1,
sorry, bin ein wenig kränklich, daher erst heute Antwort:
Hatte dort bei den Einstellungen:
sowohl IPv4 wie auch IPv6 (dieser aber automatisch) und als Standard-Gateway festgelegt.
Bei IPv4 ist die manuelle Konfiguration an - sprich feste IP
Hab jetzt mal IPv6 rausgenommen, Plex angehalten und neu gestartet...noch immer das gleiche Bild:
Er findet es in den Einstellungen, aber nicht im Mediencenter..

Hier mal die aktuellen Logs:
Plex Media Server Log: Jun 17, 2015 17:49:24 [0xee911b70] WARN - MyPlex: Invalid response when mapping state (code=422):
Plex DLNA Server Log. Jun 17, 2015 17:45:06 [0xefc47b70] ERROR - ProcessFileRequest - request for unrecognized resource: /DeviceDescription.xmll

Hm, kannst Du mit diesen Fehlermeldungen was anfangen?

Könnte es eine Fehlermeldung aufgrund der IP Zuweisung sein?

Vielleicht ne blöde Frage (aber die Einrichtung der Dissertation ist schon ne Weile her):
Die Dissertation und mein Router haben die gleiche IP Adresse, ebenso der DNS Server
Liegt hier vielleicht der Fehler?

Mir ist heute noch was aufgefallen.....der Server fährt sich seit dem Update komplett runter - und das erst seit 2 Tagen.
Was könnte das denn sein?
Grüße
7

Zuletzt bearbeitet:

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, denk Fehler liegt an deinen IP Adresse. Es darf nie eine Adresse mehrfach verwendet werden. Diese sind immer eindeutig. Als Beispiel.
Router 192.168.0.1 dann müssen alle anderen Adresse größer sein bzw. kleiner als 192.168.0.255. Was bedeutet deine DS wäre dann 192.168.0.2.
Der DNS Server ist in der Regel in einen privatem Netzwerk die gleiche wie der Router. Beispiel wäre dann.
IP-Adress: 192.168.0.2
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1 (Router)
DNS Server: 192.168.0.1 (Router)

Pass mal deine Einstellungen an und ich denke das es dann geht. Die Fehlermeldung code=422 vom Plex bedeutet unter anderem doppelte IP Adresse.

Vielleicht ist ja dann das mit dem Runterfahren auch weg.

Dersiebte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo fbl1,

danke für die Info, werde ich gleich mal versuchen....
Noch eine Frage zur IP Adresse:
In den Info's zu meinen Router habe ich die Angaben:
Start IP Adress und End IP Adress
Dann suche ich mir eine feste IP Adresse innerhalb dieses Bereiches - richtig?

Muss ich dann dem Plex Media Center eine eigene IP zuweisen (im Router wird mir das nämlich angezeigt, mit der gleichen Adresse wie die Diskstation)

Habe die Änderungen jetzt am Router durchgeführt und in der Diskstation (über Netzwerk Schnittstelle -> Bearbeiten -> Lan1 IP Adresse auf die geänderte Adresse des Routers) ebenfalls, komme aber noch immer nicht vom Fernseher über den Medialen drauf, nur über Einstellungen....
Oder muss ich die geänderte IP Adresse bei Standard gateway eingeben?

Aber wieso kann sich eine IP von alleine verstellen, verstehe ich nicht...
egal, werd jetzt mal gleich ändern und mich dann wieder melden

Schon mal danke für Deine Hilfe!
Grüße
7

Zuletzt bearbeitet:

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt wird es etwas kompliziert. Das von bis gibt es nur beim DHCP Server. Hier gibt man an in welchem Bereich
Automatische Adressen vergeben werden sollen. Man kann in einem Netzwerk die Adressen automatisch mit DHCP
vergeben oder manuell oder auch mischen.
So wie du es beschreibst hast du der DS aber manuell die Adresse des Routers gegeben.
DHCP für einen Server ist nicht immer Sinnvoll. Es kann sein wenn er länger nicht eingeschaltet wird
das er dann beim nächsten mal einen neue IP Adresse bekommt was natürlich lässtig ist weil du dann immer
erst nach sehen musst wie die neue Adresse ist.
Ich würde die von/bis Adresse auf .100 - .120 setzen. Das bedeutet du kann für 20 Geräte automatisch
die IP Adresse vergeben aber der IP Adresse .100. Alles unterhalb von 100 ist dann reserviert für
manuelle Vergabe.

Wenn du mehr wissen willst kannst du das hier Lesen.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab jetzt mal IPv6 rausgenommen, Plex angehalten und neu gestartet...

Hallo 7,
nach solchen Änderungen am Netzwerk solltest du auch die DS mal neustarten. (Ich habe dich jetzt so verstanden, dass nur Plex neu gestartet wurde?)

Dersiebte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo g202e und fbl1,

hab jetzt Diskstation runter und nochmal hochgefahren...
IP1 + IP2 jeweils 2 getrennte neue IP Adressen zugeordnet und komme sowohl über die Diskstation wie auch über den normalen Eingang des Fernsehers Plex angezeigt, leider noch immer nicht über den Medialink.
Was wirklich sehr bedauerlich ist....denn damit ist das ne echt Videothek, hab dort alle meine Video's mit Titel und einer kurzen Inhaltsangabe versehen...

Werd aber jetzt mal weinend ins Kettchen gehen, da ich echt dachte, das Problem mit den gleichen IP Adressen gefunden zu haben...

Naja, vielleicht fällt noch jmd was ein, was es noch sein könnte..zur Not baue ich die Synology bald wieder neu auf - steht eh ein Umzug bevor...

Danke nochmal allen für eure schnelle und vor allem tatkräftige Unterstützung aber es hat heute nicht sein sollen...

Grüße
7

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwie ist deine IP-Konfiguration für mich noch nicht klar.
Zeig mal Shots von der DS:
Systemsteuerung-->Netzwerk
und Systemsteuerung-->Netzwerk-->Netzwerk-Schnittstelle-->(Lan1 anklicken)-->Bearbeiten

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich g202e nur zustimmen. So wirklich versteh ich es im Moment auch nicht. Ein paar Hardcopy würde da helfen.

Dersiebte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr beiden,

sorry für die verspätete Antwort....
Ähm, ist das sinnvoll, wenn ich hier meine Einstellungen poste?
Also ich meine ist dann mein Server noch sicher, da dann ja die IP Adresse bekannt ist?
Grüße
7

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du darfst gern externe IP- und Mac-Adressen teilweise unkenntlich machen, z. B. nur die ersten drei Ziffern sichtbar lassen. Interne IP-Adressen kannst du ruhig offen lassen, weil damit sowieso keiner was anfangen kann.

beautifuli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach langem Rumprobieren kann ich wieder auf meine DS Zugreifen. Geholfen hat letztlich, dass ich in der Geräteliste des Medienservers das Profil auf Standardprofil umgestellt habe. Dann den Medienserver im Paketzentrum anhalten und wieder starten. Die Profile die für Sony Bravia Fernseher vorgegeben sind haben alle nicht funktioniert. Ich hoffe du bekommst dein Problem auch noch gelöst. Dieses Rumstochern, ohne Plan macht einen wahnsinnig.

Dersiebte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo beautifuli, alle g202e und fbl1,
freut mich zu hören, dass es bei Dir wieder geht, beautifuli.....Leider hat auch das bei mir nichts gebracht :-(
Bitte nicht böse sein, da ich aber von IP-Adresse keine Ahnung habe, tue ich mir schwer irgendwelche Adressen hier zu posten....
Ich bin nochmal in mich gegangen und hab mir mal überlegt, was sich alles geändert hat..
1. ich habe einen neuen Router bekommen (danach hat es aber dennoch funktioniert)
2. bin von Windows Rechner auf MAC Rechner umgestiegen (aber auch dann hat es noch funktioniert)
3. Update -> danach wurde die Diskstation zwar erkannt, aber über Medialink keine Verbindung und er schaltet die diskstation komplett aus

Ich hab mich nun dazu entschieden ein Downgrade durchzuführen. Meine Daten zu sichern und die Diskstation neu aufzusetzen. Dumm ist nur, wir ziehen demnächst um (2 Monate) und da hätte ich das eh machen müssen...aber was soll's, lieber einmal nochmal Arbeit reinstecken, als jeden Abend im trüben fischen...hab jetzt schon soviel IP Adressen neu zugeordnet, dass ich echt die nerven verliere.
Grüße und nochmal Danke für Eure Unterstützung
7

Zuletzt bearbeitet:

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit einem Downgrade ist das Problem nicht behoben. Du solltest die Ursache abstellen und nicht auf den Zufall hoffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat