V5.4.0: GPS Export für Videos, Unterstützung von Lr Keyword Hierarchy, ...
Hallo zusammen,
ich habe soeben
v5.4.0 hochgeladen.
Was Wichtigste in Kürze:
- Beim Upload von VIdeos werden jetzt auch GPS Infos mit hochgeladen. GPS Infos werden sowohl aus den Lr-Metadaten (manuell in Lr geo-getagged) als auch aus dem Video-Header gelesen. Somit kann man dann z.B. Videos vom iPhone6 oder der GoPro mit Geo-Loaction in der PS sehen, obwohl Lr diese Daten gar nicht ausliest!
- Beim Download von PS General Tags werden diese jetzt korrekterweise mit der Keyword-Hierarchy von Lr synchronisiert. Ebenso werden Synonyme und die Einstellung für "Include on Export" bei der Synchronisierung beachtet.
- Man kann jetzt auch in der PS eine Keyword-Hierarchie zu einem Foto hinzufügen, z.B. "Tierwelt|Vogel|Adler". Beim Download wird diese Hierarchie korrekt mit der Lr Keyword-Hierarchie abgeglichen.
- Person Tags (Face Regions) in der PS können jetzt auch für RAW-Fotos und für rotierte Hochkant-Fotos (portrait-oriented) heruntergeladen und synchronisiert werden.
GPS für Videos war recht simpel, aber effektvoll! Ziemlich cool das Ganze, wenn man merkt, wo man überall schon GPS-Daten in seinen Videos hat!
Hierarchische Keywords haben mir eine ganze Zeit lang ganz schön die Birne zum Rauchen gebracht: Lr kann zwar Keywords hierarchisch organisieren, beim Export werden aber aus den einzelnen Hierarchiestufen einzelne, voneinander unabhängige Keywords, die in der PS auch entsprechend völlig unabhängig nebeneinander stehen. Außerdem kann ein Keyword beliebig viele Synonyme haben und man kann bei jedem Keyword festlegen, ob es überhaupt exportiert werden soll und wenn ja, ob auch die übergeordneten Keywords mit exportiert werden sollen. Und was bedeutet die Einstellung "Write Keywords as Lr Hierarchy"?
Der Upload war einfach (dank passender API), beim Download/Synchronisieren von PS ging's aber zur Sache:
- was ist, wenn ein Keyword, aber nicht sein Synonym in der PS gelöscht wurde,
- was ist, wenn ein Synonym, aber nicht das Keyword selber in der PS gelöscht wird,
- was ist, wenn ein übergeordnetes Keyword in der PS gelöscht wurde, aber der Keyword selber nicht
- wie kann ich ein hierarchisches Keyword in der PS hinzufügen
Am Ende ist die Lösung einigermaßem übersichtlich geblieben, aber bis dahin war es ein langer steiniger Weg der Erkenntnis...
Face Regions von der PS nach Lr zu übernehmen war von vornherein ein Nightmare! Neben der undokumentierten PS-API kam hier noch eine undokumentierte XMP-Datei-Schnittstelle hinzu. Und wenn man dann meint, verstanden zu haben, wie Lr die Face Region Informationen in den XMP-Daten ablegt (insb. bei rotierten und bei zugeschnittene Fotos), muss man am Ende auch noch feststellen, dass Lr in diesen beiden Fällen nicht mal in der Lage ist, sein eigenes XMP-Format wieder korrekt zu importieren! Bei Hochkant-Fotos (die von der Kamera als rotierte Querformat-Fotos abgelegt werden), habe ich noch ein (falsches) Format gefunden, dass von Lr wieder eingelesen wird, bei zugeschittenen Fotos ist mir das nicht gelungen. :-(
Zu guter Letzt musste ich dann auch noch feststellen, dass Lr derart re-importierten Face Regions nicht korrekt behandelt: wenn man sie dann in Lr wieder löscht oder ändert, werden die Änderungen nicht korrekt in die XMP-Felder zurückgeschrieben. :-(
Von daher: dieses Feature ist absolut "experimental", nicht meckern, wenn es nicht funktioniert, wie erwartet!
Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen!
Martin