Photo Station Lightroom Export Plugin: PhotoStation Upload

thomas-1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Martin,

vielen Dank für dieses hilfreiche Plugin!!!

Eine Frage habe ich noch zur Veröffentlichung in Baumstruktur.

Meine Fotos liegen lokal auf:

D:\Thomas\Fotos\199x
D:\Thomas\Fotos\200x
D:\Thomas\Fotos\201x\2011
D:\Thomas\Fotos\201x\2012
D:\Thomas\Fotos\201x\2012\2012-05-13_Geburtstag
D:\Thomas\Fotos\201x\2012\2012-07-21_Urlaub
usw.

Eigentlich wollte ich die Struktur ab "201x" spiegeln.
Das klappt auch hervorragend, wenn ich bei "Mirror tree relative to Local Path:" "D:\Thomas\Fotos" eintrage.

Nun habe ich festgestellt, dass PhotoStation nur bis zur 2. Ordnerebene Zugriffsrechte verwalten kann. Allerdings möchte ich nicht jedem die Geburtstagsfotos zeigen, die Urlaubsfotos schon ...

Gibt es eine Möglichkeit den Pfad erst ab "2012" zu spiegeln?
Ich habe es bei "Mirror tree relative to Local Path:" schon mit "D:\Thomas\Fotos\* " versucht. Da wird aber so gespiegelt: "01x\2012\2012-07-21_Urlaub".

Alternativ, gibt es eine andere Möglichkeit Zugriffsrechte auf der 3. Ordnerebene zu verwalten?

Viele Grüße,
Thomas

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Hallo Thomas,
in den Pfaden sind keine Wildcards (*) möglich, bzw. scheinbar doch, aber das ergibt nichts sinnvolles (sollte ich verhindern)

Zugriffsrechte auf Ebene 3 geht wohl nicht, weiß ich aber nur vom Hörensagen.

Es sollte aber gehen wenn Du Local Path auf "D:\Thomas\Fotos\201x" setzt und Target Album = "" (leer) und "Create Album, if needed" anhakst. Dann bekommst Du in der PhotoStation die folgenden Verzeichniss (Alben) in der ersten Ebene zu liegen:
2011
2012
...
Die zweite Ebene sind dann Deine Events, die Du dann noch mit unterschiedlichen Zugriffsrechten versehen kannst.

Für die anderen Jahrzehnte musst Du dann analog jeweils ein Export-Preset oder eine Published (Smart) Collection anlegen.

Grüße, Martin

thomas-1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Martin,

schade, dass es mit Wildcards nicht geht.

Aber der Workaround mit einer SmartCollection pro Jahrzehnt funktioniert ja auch.
Danke!

Viele Grüße
Thomas

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Hallo Thomas,
schön, dass es funktioniert.Das ist aber kein Workaround, sondern die einzige mögliche Lösung: eine Baumkopie kann man nur relativ zu einem Verzeichnis machen, oder?

Der Fehler ist, dass ich an der Stelle in den Dialogen Wildcards zulasse. Das werde ich irgendwann beheben.

Grüße, Martin

thomas-1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Martin,

schön, dass es funktioniert.Das ist aber kein Workaround, sondern die einzige mögliche Lösung: eine Baumkopie kann man nur relativ zu einem Verzeichnis machen, oder?
Grüße, Martin

Der Workaround war nicht auf Dein Plugin bezogen sondern auf mein ursprüngliches Anliegen, die Events und Jahre nochmal in Jahrzehnte zu gliedern. Das wäre einfach übersichtlicher.

Wenn PhotoStation aber nur bei 2 Verzeichnisebenen Zugriffsrechte vergeben kann und Lightroom keine Wildcards zulässt (die sicher auch nicht immer sinnvoll wären, in meinem Fall schon ;-) ), dann ist das mein persönlicher "Workaround" oder Kompromiss.

Dein Plugin ist dabei trotzdem eine geniale Hilfe! Auch wenn ich es aus Zeitgründen bisher nur getestet und noch nicht richtig genutzt habe.
Danke an dieser Stelle nochmal für Deine Mühe.

Einen Weg das mit den Wildcards anders zu realisieren, gäbe es wahrscheinlich schon. Jeffrey Friedl hat das in seinem "Folder Publisher Plugin" irgendwie anders gelöst. Ich hänge mal einen Screenshot mit an. Das ist jetzt aber nur eine Anregung und keine Aufforderung das nachzuprogrammieren!!!

Viele Grüße
Thomas

Anhänge

• pfad.jpg
    pfad.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 143

JeffSander

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jahresordner hochladen

Hallo Martin
ich bin neu im Forum - habe auch noch nicht so lange meine DS215j - und konnte gestern dein tolles Plugin erstmals nutzen (mit Lightroom 6).
Habe jetzt eine Stunde hier gelesen, aber für mein Problem die Antwort nicht gefunden oder überlesen.
Ich möchte ein ganzes Jahresarchiv (ca. 12000 Fotos) hochladen und die Ordnerstruktur beibehalten.
Diese sieht so aus:
Bilder07/2007-01-15
Bilder07/2007-01-25
Bilder07/2007-02-11 usw. usw. Also für jeden Tag, an dem ich Fotos gemacht habe, wird ein Ordner mit Jahreszahl/Monat/Tag angelegt.
Im Order Bilder07 gibt es zudem noch "Themenordner" als z.B. Bilder07/Architektur oder Bilder07/Landschaft
Obwohl ich bei Enter Target Album - /Bilder07 - angebe und - Flat copy to Target Album- nutze, wird zwar das Album Bilder07 angelegt, aber ohne Unterorder - also alle Bilder liegen (ohne weitere Ordner) in Bilder07.
Was mache ich falsch?

Gruß Jeff

Hallo Thomas,
in den Pfaden sind keine Wildcards (*) möglich, bzw. scheinbar doch, aber das ergibt nichts sinnvolles (sollte ich verhindern)

Zugriffsrechte auf Ebene 3 geht wohl nicht, weiß ich aber nur vom Hörensagen.

Es sollte aber gehen wenn Du Local Path auf "D:\Thomas\Fotos\201x" setzt und Target Album = "" (leer) und "Create Album, if needed" anhakst. Dann bekommst Du in der PhotoStation die folgenden Verzeichniss (Alben) in der ersten Ebene zu liegen:
2011
2012
...
Die zweite Ebene sind dann Deine Events, die Du dann noch mit unterschiedlichen Zugriffsrechten versehen kannst.

Für die anderen Jahrzehnte musst Du dann analog jeweils ein Export-Preset oder eine Published (Smart) Collection anlegen.

Grüße, Martin

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Hallo Jeff,
Obwohl ich bei Enter Target Album - /Bilder07 - angebe und - Flat copy to Target Album- nutze, wird zwar das Album Bilder07 angelegt, aber ohne Unterorder - also alle Bilder liegen (ohne weitere Ordner) in Bilder07.

Was Du willst, ist ja eben kein Flat Copy, sondern ein "Mirror Tree relative to local path", oder?

Also mach mal folgendes:
  • Enter Taget Album: Bilder07
  • "Create Album if needed" brauchst Du nicht mehr, ist ja jetzt schon angelegt
  • Mirror tree relative to local path: den kompletten Pfad zu Deinem lokalen Verzeichnis "Bilder07" angeben, z.B. "c:\Users\jeff\Pictures\Bilder07 oder ähnlich

Dann wird alles, was lokal unterhalb von Bilder07 liegt 1:1 mit Verzeichnisstruktur unter das PS-Album "Bilder07" kopiert.

Grüße, Martin

PhotoRico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Martin,

ich lese hier schon länger mit und habe auch deine ersten Versionen ausprobiert, in der stillen Hoffnung, dass bald ein Veröffentlichungsdienst von dir folgt.
Nun schaue ich hier nach 4 Wochen Abstinenz wieder rein und freute mich, dass du bereits einen Veröffentlichungsdienst fertig gestellt hast.

Nach den ersten Versuchen musste ich jedoch feststellen, dass immer ein Fehler ausgegeben wird und keine Bilder veröffentlicht werden. Vielleicht habe ich nur eine falsche Einstellung vorgenommen, jedenfalls anbei der Debug-log mit der Bitte um Hilfe.

Es scheint immer beim CreateTree zu haken...

15:58:20: updateExportSettings: done
15:58:20: CheckForUpdate starting...
15:58:20: CheckForUpdate not needed: now= 2015-07-11 15:58:20 last= 2015-07-11 13:32:38
15:58:20: processRenderedPhotos starting
15:58:20: initializeEnv starting:
15:58:20: PSUploadAPI.initialize(serverUrl=http://192.168.1.21, Standard PS)
15:58:20: PSFileStationAPI.initialize(serverUrl=http://192.168.1.21:5000)
15:58:20: PSConvert.initialize: PSUploaderPath= C:\Program Files (x86)\Synology\Photo Station Uploader
15:58:20: PSConvert.initialize:conv: C:\Program Files (x86)\Synology\Photo Station Uploader\ImageMagick\convert.exe
ffmpeg: C:\Program Files (x86)\Synology\Photo Station Uploader\ffmpeg\ffmpeg.exe
qt-faststart: C:\Program Files (x86)\Synology\Photo Station Uploader\ffmpeg\qt-faststart.exe
15:58:26: Login to FileStation(user: admin).
15:58:26: login: LrHttp.post(http://192.168.1.21:5000,...)
15:58:28: Got Body:
{"data":{"sid":"igtpbYNBGqHisB1HCN04639"},"success":true}

15:58:28: FileStation Login(http://192.168.1.21:5000) OK.
15:58:28: login: LrHttp.post(http://192.168.1.21/photo/include/asst_file_upload.php,...)
15:58:31: Got Body:
{"success":true,"run_photo":true,"has_photo_root_path":true}
15:58:31: Login to Standard PhotoStation(http://192.168.1.21) OK
15:58:31: processRenderedPhotos(mode: Publish).
15:58:31: --------------------------------------------------------------------
15:58:32:
Next photo: C:\Users\Franziska\AppData\Local\Temp\D07A3D01-FAD4-4C5A-A0AC-C6D0D77C0BEF\DSCN0179.jpg
15:58:32: sanitized dstRoot: Jahrgang
15:58:32: Old publishedPhotoId:<Nil>, New publishedPhotoId: Jahrgang/2008/01/DSCN0179.jpg"
15:58:32: createTree: Src Path: Z:\Back-Up\Originalbilder_Datenbank\Bilder_SLR\2008\01 from: Z:\Back-Up\Originalbilder_Datenbank\Bilder_SLR to: Jahrgang
15:58:32: createTree: Z:\Back-Up\Originalbilder_Datenbank\Bilder_SLR\2008\01 is not a subdir of Z:\Back-Up\Originalbilder_Datenbank\Bilder_SLR
15:58:32: --------------------------------------------------------------------
15:58:32: closeSession(Publish):...
15:58:32: closeSession(Publish) done.

Liebe Grüße
Enrico

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Hallo Enrico,
das ist ein dolles Ding!

Ich hab's erst nicht geglaubt
15:58:32: createTree: Z:\Back-Up\Originalbilder_Datenbank\Bilder_SLR\2008\01 is not a subdir of Z:\Back-Up\Originalbilder_Datenbank\Bilder_SLR
Wieso ist das eine kein Subdir von dem anderen??? Tree Miiror funktioniert normalerweise ganz gut.

Ich habe das mal nachgestellt und bekomme den selben Fehler, wenn:
  • das lokale Basisverzeichnis ein Netzlaufwerk ist und
  • der Pfad "-" oder "_" enthält

Offensichtlich werden diese Zeichen auf dem Netzlaufwerk (ist das die Diskstation?) anders kodiert und mein String-Vergleich geht schief.

Ich habe heute noch keine Lösung, außer Umbenennen der Ordner in Verzeichnisnamen ohne '-' und '_', dann funktionierst! Aber das will ich Dir nicht zumuten. Ich denke, dass es da eine Lösung gibt, vielleicht morgen abend.

Danke für die Rückmeldung.

Grüße, Martin

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Gerade mal wieder getestet, und die letzte Version läuft bisher gut.
Hat sogar auf Anhieb geklappt alles richtig zu exportieren.

PhotoRico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Martin,

ich hatte den Pfad zuerst ohne Unterstriche dafür mit Leerzeichen gehabt und dachte, daran hapert es. Dann habe ich mir die Mühe gemacht und die ganzen Ordner umbenannt sodass die Leerzeichen mit Unterstrichen ersetzt wurden (Ganz schöne Arbeit, da ich auch diverse Syncpfade und Lightroom-Importvorgaben anpassen musste). Leider hat das wie gesagt auch nicht funktioniert.

Ja das Z: Laufwerk ist die Diskstation als Netzlaufwerk eingebunden, da mein Bildarchiv nicht auf die interne Festplatte des Laptops passt.

Vielen Dank, dass du dir das nochmal anschaust.

Danke
Enrico

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
V3.0.6: Fehler bei CopyTree von Local Base Path mit '-' gefixt

Hallo Enrico,

meine Schnell-Analyse zu dem Fehler war nicht ganz korrekt gewesen. Tatsächlich war nur das "-" (Minuszeichen) in dem Local Base Path ein Problem. Das dann aber auch auf echten lokalen Pfaden (z.B. 'C:\Mein-Ordner'). Das Problem war also nicht die vermutete abweichende Kodierung, sondern die falsche Verwendung der string.find()-Funktion. Und zwar wurde die Local Base als "Pattern" und nicht als "Plain" verglichen und bei "Pattern" haben Minuszeichen eine Sonderbedeutung... :(

Jetzt gehen Pfadnamen mit '-', '_', ' ' und hoffentlich allen weiteren Sonderzeichen.

Bei der Gelegenheit habe ich noch einen Fehler bei Copy Tree gefunden und behoben. Und zwar konnte man Fotos direkt unter dem Local Base Path nicht exportieren, da in der Situation versucht wurde ein Ordner mit Namen '' (leer) unterhalb des Zielalbums anzulegen. :(

Manchmal ist mehr drin, als man denkt ... :eek:

Grüße, Martin

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich habe den ganzen Thread gelesen und dachte mir so, ob das nun noch ein Grund sein könnte, vom PS Elements auf Lightroom zu wechseln.
So oder so klingt das nach super Arbeit!

PhotoRico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Martin,

ich habe die neue Version gerade mal getestet. Es funktioniert tadellos. Es kamen zwar noch ein paar Fehlermeldungen, die lagen aber bei mir begründet.
Es ist mir jedoch aufgefallen, dass bei deinen Fehlermeldungen der Button "Go to Logfile" oder so ähnlich, nicht das Logfile öffnet. Ich bin dann immer über die Zusatzmoduleinstellungen gegangen um mir das LogFileverzeichnis anzuzeigen und dann das Logfile zu öffnen.

Beim "veröffentliche Smartsammlung duplizieren" tritt bei mir immer der Fehler "Assertion failed!" auf. Ist aber bei allen meinen Veröfftlichungsdiensten so, nicht nur bei deinem. Weißt du zufällig woran das liegt?

Grüße
Enrico

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
v3.0.7: Fixed "Go to Logfile" error

Hallo Enrico,

ich habe die neue Version gerade mal getestet. Es funktioniert tadellos.
Das ist schön!

Es ist mir jedoch aufgefallen, dass bei deinen Fehlermeldungen der Button "Go to Logfile" oder so ähnlich, nicht das Logfile öffnet.
Da war eine Variable in ein anderes Modul gewandert... :( Ist behoben!

Beim "veröffentliche Smartsammlung duplizieren" tritt bei mir immer der Fehler "Assertion failed!" auf. Ist aber bei allen meinen Veröfftlichungsdiensten so, nicht nur bei deinem. Weißt du zufällig woran das liegt?
Leider nicht, diese Funktion gibt es vermutlich in Lr 6? In Lr 5.7 habe ich diese Funktion noch nicht gesehen.

Na, da ham wa ja mal einige Bugs gefunden und behoben. :eek:

Grüße, Martin

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nur mal eine kosmetische Anmerkung:
Du aktualisierst ja fleißig die Version - allerdings im Git ist das nicht wirklich gut erkennbar. Das Readme-File steht immer noch auf Release 3.0 vom 16.6. (auch wenn Du es gestern für Rechtschreibkorrekturen angefasst hast) :)

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Hallo Frogman,
Du aktualisierst ja fleißig die Version - allerdings im Git ist das nicht wirklich gut erkennbar. Das Readme-File steht immer noch auf Release 3.0 vom 16.6....
ja, da hast Du Recht. Das Readme passe ich nur bei Minor Release Wechsel (Feature Adds) an, die ganzen Bugifxes wollte ich hier nicht dokumentieren.

Deswegen habe ich jetzt die Versionsnurmmer auf 3.0.x und das irreführende Release-Datum durch einen Link auf die Releases/Release Notes ersetzt.

Wer das Plugin installiert hat, bekommt darüber hinaus bei Nutzung einer nicht mehr aktuellen Version ja auch einen Hinweis auf die aktuelle Version.

Danke für den Hinweis,

Martin

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat