Photo Station Lightroom Export Plugin: PhotoStation Upload

nabla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi flingo,

ich habe folgendes Problem:

22:59:24: Environment: plugin: 3.0.7.20150714 Lr: 6.1 OS: Windows 7 Home Premium Edition Lang: en
23:00:44: processRenderedPhotos starting
23:00:44: initializeEnv starting:
23:00:46: FileStation Login(http://diskstation:5000) OK.
23:00:49: Login to Standard PhotoStation(http://diskstation) OK
23:00:49: processRenderedPhotos(mode: Publish).
23:00:49: --------------------------------------------------------------------
23:00:51: Create dir - parent: newDir: newPath: /
23:00:51: Create dir - parent: / newDir: failed!
23:00:51: --------------------------------------------------------------------

Hast du eine Ahnung, woran das liegen koennte. "Enter target album" habe ich leer gelassen, da ich direkt in /photo schreiben moechte. "Create album, if needed" ist aktiviert. Ich habe es mit meinem admin und meinem persoenlichen user probiert, immer gleicher Fehler...

Vielen Dank fuer Hinweise!

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Hallo,
lass mal "Create album, if needed" weg. Das macht kein Sinn, wenn Du ins Root-Album exportieren willst. Den Fall habe ich bisher nicht abgefangen, habe ich aber jetzt gefixt und kommt dann in die nächste Version mit rein.

Viele Grüße, Martin

nabla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
lass mal "Create album, if needed" weg. Das macht kein Sinn, wenn Du ins Root-Album exportieren willst. Den Fall habe ich bisher nicht abgefangen, habe ich aber jetzt gefixt und kommt dann in die nächste Version mit rein.

Vielen Dank fuer den schnellen Fix!

Ein weiteres Problem habe ich glaube ich in PSUploadTask gefunden. Insgesamt tritt -colorspace RGB vier mal auf. Das scheint zu Farbverfaelschungen zu fuehren (RGB statt sRGB). Der richtige Ausdruck befindet jeweils in der gleichen Zeile: -colorspace sRGB. Einfach loeschen des ersten fehlerhaften Ausdrucks behebt das Problem (edit: zu mindest beim Testen in der Linux-Konsole. Entfernen des Ausdrucks im Plugin-Code schien das Problem nicht zu beseitigen. Wenn du magst, schicke ich dir Beispielbilder.)

Weiterhin, falls du Zeit hast, wuerde ich mich ueber eine Moeglichkeit der Anpassung der Schaerfung freuen. Die ist mir ein wenig zu stark und ich werde sie erstmal im Code fuer mich herabsetzen.

Vielen Dank fuer deine Muehe!
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Hallo Sebastian,
danke für die Hinweise. Ich bin gerade noch mit einem Concurrency-Problem beschäftigt (siehe GitHub).

Bzgl. Colorspace und Schärfen muss ich gestehen, dass ich da praktisch 0 Ahnung habe und es _ziemlich ähnlich_ zu dem Verfahren des Synology PhotoStation Uploaders gemacht habe. Bisher war ich zufrieden mit dem Ergebnis, Farbfehler habe ich noch nicht entdeckt. Warum die colorspace-Option 2mal verwendet wird, und dann auch noch mit unterschiedlichen Parametern kann ich nicht sagen. Ich möchte da auf die Schnelle jetzt nix verschlimmbessern, das muss ich mir mal in Ruhe anschauen.

Bzgl. Beispielbildern kontaktiere ich Dich nochmal getrennt.

Intra-Berliner Grüße,
Martin

nabla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo flingo,

ich bin der Sache nochmal etwas nachgegangen und habe meine Erkenntnisse in einem bug report festgehalten. Hier sind auch Beispielbilder enthalten. Mag sein, dass man einen wide gamut Monitor braucht, um das zu sehen.

Auch die Sache mit dem Schaerfen ist in einem feature request im bug tracker festgehalten.

Ich wollte keinen Stress machen, sondern erstmal meine Erkenntnisse mitteilen. Vielleicht hilft es, das Problem nachzuvollziehen. Auch scheint mir der Bug tracker ein besserer Ort fuer die Kommunikation.

Vielen Dank fuer deine Arbeit!
Sebastian

Cannonball

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Habe die 211j, Win7 und kriege es irgendwie nicht gebacken.
Folgende Fehlermeldung erscheint immer:

17:19:00: processRenderedPhotos starting
17:19:00: initializeEnv starting:
17:19:00: PhotoStation Login (http://192.168.178.34) failed, reason:Error "cannotFindHost" on http request:

So siehts in Lightroom aus.
2015-07-27_172534.jpg

Jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Danke für Eure Hilfe.

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Hi,
die Fehlermeldung sieht ja ziemlich eindeutig aus. Also wenn Du die PhotoStation auf dem Rechner über
erreichst, dann ist es sehr wahrscheinlich eine Personal Firewall auf Deinem Rechner.

Alternativ wäre mal https zu probieren.

Falls Du nicht weiterkommst, bitte mal Loglevel auf Debug und dann nochmal ins Logfile schauen.

Grüße, Martin

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

Ich habe dein Plugin heute gefunden und sage nur WOOOOW !

Endlich kann man zügig Bilder direkt aus Lightroom auf die DS in die Photo Station bringen inkl. Thumbs.
Ich habe die PhotoStation nie benutzt, da es mir einfach zulange gedauert hat, wenn die Bilder direkt von Lightroom aufs NAS geladen wurde und die Thumbs dort erstellt wurden.
Direkt mit dem Uploader war es aus Lightroom total die frickelei.

Dein Plugin ist schon ziemlich perfekt.

Eigentlich habe ich so ziemlich alle Bilder getaggt und könnte die auch in der PhotoStation mit Smart-Album sehr sauber anzeigen lassen.
Was mir fehlt wäre dann aber noch eine Aktion um daraus Alben zu erstellen, sodass ich diese auch per DLNA als Auswahl hätte.
Da dies aber wohl nicht geht, wähle ich einfach die Sammlung in Lightroom aus und gebe gleich den richtigen Albumordnernamen fest.

Ist es möglich in deinem Plugin auch eine Option "Ordner später wählen" einzubauen?
Es ist echt ziemlich nützlich, wenn ich die Vorgabe zum Export auswähle und dann einfach den Albumordner angeben kann.

Ich werde jetzt erstmal damit ein wenig rumspielen.

Danke, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast und es teilst.

Gruß

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Hallo PsychoHH,

Ist es möglich in deinem Plugin auch eine Option "Ordner später wählen" einzubauen?

Na, die Idee gab es schon mal (findest Du hier im Thread, Beitrag #32 von Br4twurscht) und wurde umgesetzt:
  • Checkbox vor 'Enter Target Album'
Wenn Du die abwählst, wirst du direkt beim Export-Start nach dem Zielverzeichnis gefragt und kannst somit mit einem Export-Preset für alle Exports arbeiten.

Funktioniert nur für Export, bei Publish muss man natürlich einen Zielordner in der Published Collection angeben.

Viele Grüße, Martin

etstudent

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Editieren der Beiträge ist wohl nicht möglich, naja egal.
Mir ist gerade noch was aufgefallen. Und zwar wenn die DS in Standby ist, und ich etwas publishe bekomme ich die Meldung Login Failed, da wohl die DS zu lange braucht um zu antworten.
Ist kein großes Ding, wollts nur anmerken.

Eddie

umbrella

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde mich immer noch wahnsinnig freuen, wenn es die Möglichkeiten gäbe, auf bestehende Dateien zu reagieren (Überschreiben/Überspringen), und/oder die Dateien aus dem Export dem Katalog hinzuzufügen.

Wenn z.B. bei einem größeren Export-Job mal was schief geht, ist es manchmal schwer nachzuvollziehen, welche Bilder nun erfolgreich exportiert wurden und welche fehlen.
Wäre ein Anwendungsfall wo das hilfreich wäre.

Meinst Du das ist machbar?

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Hallo Ingo,
welcome back!

Wenn z.B. bei einem größeren Export-Job mal was schief geht, ist es manchmal schwer nachzuvollziehen, welche Bilder nun erfolgreich exportiert wurden und welche fehlen.
Wäre ein Anwendungsfall wo das hilfreich wäre.
Meinst Du das ist machbar?
Hast Du mal den Veröffentlichungsdienst von PhotoStation Upload ausprobiert? Damit geht das sehr gut, weil Dir Lr eine Menge Haushaltsführung abnimmt: Fotos, die noch nicht veröffentlicht wurden oder nicht veröffentlicht werden konnten, bleiben im Zustand "Zu veröffentlichen", Fotos, die nach der Veröffentlich nochmal geändert werden, gehen automatisch in den Zustand "Erneut zu veröffentlichen". Damit kommt man dann ganz selten in die Situation, dass man nicht mehr weiß, was noch(mal) exportiert werden muss. Und falls doch: alle Fotos "Zum erneuten Veröffentlichen markieren" und dann "Veröffentlichen" im Publish Modus "Check Existing:..."--> alles was schon in der PhotoStation ist, geht in den Zustand "Veröffentlicht", alles was noch nicht da ist, bleibt "Zu veröffentlichen" und kann beim nächsten "Veröffentlichen" im Publish Modus "Normal" hochgeladen werden. Steht alles noch detaillierter im Readme.

Ich würde mich immer noch wahnsinnig freuen, wenn es die Möglichkeiten gäbe, auf bestehende Dateien zu reagieren (Überschreiben/Überspringen)
Ist mit dem Veröffentlichungdienst eigentlich nicht nötig: es werden immer nur die Fotos übertragen, die nötig sind. Außerdem: wer will denn ständig "Überschreiben" oder "Übersrpingen" drücken? Das ist doch kein Work-flow, sondern ein Work-stop, oder?

... und/oder die Dateien aus dem Export dem Katalog hinzuzufügen.
Das geht doch bestimmt mit dem "Automatischen Import":

Apropos: ich habe gerade v3.3.2 veröffentlicht, wo nun diverse Kamera-RAW-Formate unterstützt werden.

Grüße, Martin

umbrella

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Martin,

das hört sich vielversprechend an mit dem Veröffentlichungsdienst - jedoch weiß ich gar nicht wo ich da suchen soll - ist das ein Lightroom CC Feature?
Bin noch auf LR Version 5

Danke!

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Hi ,
das Feature gibt es mindestens seit Lr4 und seit PS Upload Plugin Version 3.0.0. Ich arbeite auch mit einem Lr5 und verwende fast nur noch den Publish Dienst, weil es mir soviel Nachdenken abnimmt.
Unten links unter den Ordnern und Smart-Sammlungen sind die Veröffentlichungsdienste (siehe Bild):

Lr-Screenshot.jpg

Grüße, Martin

Zuletzt bearbeitet:

umbrella

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich kurz auf dem Schlauch stand, ist mir jetzt klar geworden dass ich eine ältere Version deines Upload Plugins benutzt habe.
Der Publish-Dienst ist nun sichtbar und jetzt geht es ans Experimentieren.

So ganz verstehe ich das System nämlich noch nicht. Es gibt ja nicht mehr die Versionen "Mirror" oder "Flat Copy" und so ganz blicke ich noch nicht durch.
Aber das soll sich gleich ändern ;)

Schonmal bzw. nochmals riesen Respekt und allerbesten Dank für diese phänomenale Arbeit!

Ingo

umbrella

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich beim Publizieren keine Baumstruktur spiegeln?
Wenn ich das versuche, bekomme ich immer diese Fehlermeldung:

"Ein interner Fehler ist aufgetreten: [string "PSUploadTask.lua"]:162: Parameter 2 (Volumes/homes/Fotografie/PRIVAT/Jahre/2004) should be an absolute path."

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Es gibt ja nicht mehr die Versionen "Mirror" oder "Flat Copy"
Geht alles noch, ist jetzt aber nicht mehr in den Einstellungen des Veröffentlichungsdienstes, sondern in den Collection-Einstellungen (siehe auch Readme)

"Ein interner Fehler ist aufgetreten: [string "PSUploadTask.lua"]:162: Parameter 2 (Volumes/homes/Fotografie/PRIVAT/Jahre/2004) should be an absolute path."
Naja, Dein Local Path muss ein absoluter Pfad sein, also mit einem "/" beginnen, probier mal:
/Volumes/homes/Fotografie/PRIVAT/Jahre/2004​

Grüße, Martin

umbrella

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin schwer begeistert - da werden Träume wahr.

Naja, Dein Local Path muss ein absoluter Pfad sein, also mit einem "/" beginnen, probier mal:
/Volumes/homes/Fotografie/PRIVAT/Jahre/2004​

Das hat's getan, vielen Dank.

Was macht die Option "Als Zielsammlung festlegen"?

Bin noch am experimentieren, bis jetzt aber schwer begeistert.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat