Danke für die Antworten.
Zumindest in diesem Thread dürften ja 100% LR Nutzer unterwegs sein, deshalb hoffe ich dass diese Themen hier nicht ganz fehl am Platz sind
Was die "Opferung" der Schnellsammlung für die Zielsammlung betrifft, denke ich:
1. Es ist extrem komfortabel, "on the fly" beim Betrachten einer Bibliothek einfach durch "B" ein Bild oder Bilder der Zielsammlung zuweisen zu können!
2. Es ist in der Folge jederzeit und überall automatisch erkennbar, welche Bilder der Bibliothek in der Zielsammlung auf der Photostation liegen oder ihr zugewiesen sind (durch den grauen Punkt). Die Notwendigkeit, die Photostation zusätzlich im LR-Katalog anzuzeigen (und dort immer aufwändig zu synchronisieren), entfällt somit.
Allein diese beiden sind Vorteile, für die ich gerne die Schnellsammlung aufgebe.
Außerdem lässt sich bei Bedarf für ein bestimmtes Projekt ja jederzeit die Funktion der "Zielsammlung" aufheben, um vorübergehend mit der Schnellsammlung arbeiten zu können.
Was mein spezielles MAC-Problem betrifft, so habe ich mittlerweile herausgefunden dass es unter Adobe-Nutzern und auch bei Adobe selbst bekannt und sehr schwer lösbar zu sein scheint (z.B. taucht es bei Premiere auf). Hat wohl was mit Quicktime-Komponenten oder Grafiktreibern zu tun.
Insofern gehört es wohl eher nicht hier her.
Ich habe jedenfalls festgestellt dass es anscheinend nur Videos betrifft. Fotos kann ich hochladen.