Photo Station Lightroom Export Plugin: PhotoStation Upload

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi flingo,

habe mir alle Seiten dieses Threads durchgelesen / durchgeflogen ;-) Ich bin eigentlich ganz heiß auf Dein geniales Plugin, aber bei mir läuft es irgendwie nicht. ich glaub ich bin zu blöd oder so.

Unbenannt.JPG

Ich nutze LR6 und Win10. Kann es an Windows 10 liegen???

Ich importiere das Plugin nach Deinem Screenshot mit dem Modulmanager in LR. Das klappt. Jedoch gibt es danach null Dateien oder ein Ordner in dem Pfad c:\Programme (x86)\Synology. Alle haben dort einen Ordner Photo Station Upload. Bei mir ist da nix.

Kannst Du helfen?
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hallo Catweazle,
den Synology PhotoStation Uploader musst Du seperat installieren (siehe Readme, System Requirements), den findest Du auf den Synology Webseiten.
Noch eine Änderung ist nötig: im Feld "Server Address" nur die IP-Adresse eintragen, ohne "/photo".

Grüße, Martin
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
...die Sammlung (nicht bei Smart-Sammlungen) automatisch als Ziel für alle zukünftigen Schnellauswahlen (der schwarze Kreis oben rechts in den Bildern) gesetzt,

Cooles Feature...

Extrem Smart.
Habe jetzt eine einzige Zielsammlung für alle meine privaten Bilder definiert. Wenn ich jetzt über ein Bild stolpere das ich mir in meiner Photostation wünsche (oder auch 100e), ist alles was ich tun brauche, "B" zu drücken (und die Sammlung veröffentlichen).

Was mich noch irritiert ist, dass die Bilder die ich nicht markiere oder von der ich die Markierung wieder entferne, nur so lange in der Kategorie "zu löschende Bilder" zu sehen sind, bis ich die Änderung anwende.
So geht mir doch wieder etwas Übersichtlichkeit verloren.

Krass ist außerdem, dass die von mir sehr rege verwendete Funktion "Zur Schnellsammlung hinzufügen" jetzt einfach nicht mehr vorhanden ist!
Aus "B", bzw. aus dem Kreis in der oberen rechten Ecke im Vorschaubild ist nun einfach "Zur ZIELsammlung hinzufügen" geworden (anstatt wie früher zur "Schnellsammlung". Diese gibt es schlicht nicht mehr).
Muss ich mal sehen wie ich das auf die Dauer finde.

Interessant ist auch dass der Veröffentlichungsdienst nicht damit klar kommt, wenn die Bilder in irgend einer Form bereits in der Photostation vorhanden und somit indexiert sind.
Ich wollte Bilder, die ich in einem Flat-Copy-Ordner liegen hatte, später erneut als Baumspiegelung importieren, da hat er sich glatt geweigert.
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der Photostation Upload Dienst enthält eine Published Collection namens "Collection", die sich nicht löschen lässt. Die Option wird im Kontextmenü nicht angeboten, bei den anderen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kein JPG Rendering bei Publishing-Funktion?

Wow, jetzt bin ich doch etwas ernüchtert.
Offenbar unterstützt der Publishing Dienst nicht die Umrechnung von .CR2 Dateien nach JPG, sondern lädt die Dateien im Original-Format zur Photo-Station hoch?
Die Bildgröße, die im Lightroom-Veröffentlichungsmanager für das Export-Plugin eingestellt wurde, wird berücksichtigt, nicht aber die Dateieinstellungen.

Ist das so gewollt, und kann man das nicht ändern? Gibt es hierfür einen bestimmten Grund?

Gespannte Grüße

Ingo

EDIT:
So wie es aussieht, bin ich einem Irrtum auf den Leim gegangen. In der Ansicht der Collection im Abschnitt Veröffentlichungsdienste wird unter "Veröffentlichte Fotos" genau das angezeigt, nämlich das veröffentlichte (Original)-Foto. Deshalb heißt es hier natürlich auch noch ASDF.CR2. Das tatsächlich hochgeladene Bild ist aber wie voreingestellt ein JPG.
Alles super!
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe ständig Probleme mit dem Upload. Es wird max. ein Foto hochgeladen, dann bleibt die Warteschlange stehen (noch 384 Fotos/Videos).
In der Aktivitätenanzeige meines MBP (OSX 10.10.3) verbraucht der Prozess amecommand ca. 250 % CPU, und der Prozess "Adobe QT32 Server" reagiert nicht mehr.
Dann hilft nur noch Neustart des Programms.

Ideen?
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Holla!
Deine Fragen sind aller eher Lightroom-Fragen. Wir sollten das besser in einem Lr Forum klären, aber wir machen das mal hier (vielleicht hilft es ja auch anderen Syno-Usern)..

  1. Mit "Als Zielsammlung festlegen" ersetzt Du tatsächlich die Schnellsammlung. Man sieht das an dem + hinter der Sammlung. Das mag sinnvoll sein, wenn die Schnellauswahl gleich veröffentlicht werden soll. Ich benutze dieses Feature nicht.
  2. Die Sammlung "Collection" unter der den PhotoStation Upload Veröffentlichungsdienst(en) ist ein Sammlungs-Template, das nicht gelöscht werden kann. Es stört aber auch nicht.
  3. Es werden nur die Fotos synchronisiert, die man in eine entsprechende Collection oder Smart Collection rein nimmt
  4. Dazu muss man eine entsprechende Collection oder Smart Collection definieren
  5. Eine Smart Collection wird über Bedingungen definiert (z.B. alle Bilder im Verzeichnis xxx, oder alle Bilder aus dem Jahr yyyy) und kann dynamisch wachsen (ich habe z.B. eine Smart Collection "Alle Photos", da sind immer alle Photos drin, auch die neuen)
  6. Eine (normale) Collection wird per Drag-and-Drop mit Bildern befüllt.
  7. Die Synchronisation mit den Fotos auf der PhotoStation findet erst statt, wenn man über den Veröffentlichungsdienst die Bilder veröffentlicht, vorher nicht!
  8. Wenn man schon ganz viele Bilder auf der PhotoStation hat und man nicht alle nochmal hochladen möchte, sondern nur schauen will, welche schon auf der PhotoStation sind, würde ich wie folgt vorgehen:
    • Definiere eine Collection/Smart Collection in der alle potentiell schon hochgeladenen Fotos drin sind
    • Veröffentliche die Collection im Modus "Check Existing": jetzt werden alle Fotos aus der Collection gegen die PhotoStation überprüft: alle, die schon auf der PhotoStation liegen, gehen in den Zustand "Veröffentlicht", alle die noch nicht da sind, bleiben im Zustand "Zu veröffentlichen"
    • Von den Fotos im Zustand "Zu veröffentlichen" schmeißt man jetzt die raus, die man eigentlich nicht veröffentlichen will
    • Die übrigen veröffentlicht man im Modus "Normal"
    • Jetzt (!!) ist Deine Sammlung synchronisiert
    • Wenn neue Fotos zur Sammlung hinzukommen oder vorhandene geändert werden, gehen sie automatisch in den Zustand "Zu veröffentliche" bzw. "Erneut zu veröffentliche" und werden beim nächsten "Veröffentlichen" hochgeladen
    • Das selbe gilt natürlich für Bilder, die man löscht
    • Lightroom zeigt Fotos in Sammlungen immer in Ihrem Original-Format an
    • Das Format des Uploads ist aber abhängig von der Einstellung in der Sektion "Dateieinstellungen"
    • Original: es wird das originale, unbearbeitete Bild im Original-Format (z.B. .CR2) hochgeladen (plus Thumbnails als JPG)
    • Bei allen anderen Formaten wird das bearbeitete Bild in dem gewählten Format hochgeladen, z.B. JPG (zzgl. JPG-Thumbs)

Das Publish/Veröffentlichungs-Konzept ist schon sehr hilfreich aber offensichtlch auch sehr erklärungsbedürftig. Vieles kriegt man über entsprechende Schulungsvideos bei YouTube raus, einiges über die Adobe Online Help, und einen ganz kleinen Ausschnitt habe ich im Readme beschrieben.

Martin
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die Antworten.
Zumindest in diesem Thread dürften ja 100% LR Nutzer unterwegs sein, deshalb hoffe ich dass diese Themen hier nicht ganz fehl am Platz sind :)

Was die "Opferung" der Schnellsammlung für die Zielsammlung betrifft, denke ich:
1. Es ist extrem komfortabel, "on the fly" beim Betrachten einer Bibliothek einfach durch "B" ein Bild oder Bilder der Zielsammlung zuweisen zu können!
2. Es ist in der Folge jederzeit und überall automatisch erkennbar, welche Bilder der Bibliothek in der Zielsammlung auf der Photostation liegen oder ihr zugewiesen sind (durch den grauen Punkt). Die Notwendigkeit, die Photostation zusätzlich im LR-Katalog anzuzeigen (und dort immer aufwändig zu synchronisieren), entfällt somit.

Allein diese beiden sind Vorteile, für die ich gerne die Schnellsammlung aufgebe.
Außerdem lässt sich bei Bedarf für ein bestimmtes Projekt ja jederzeit die Funktion der "Zielsammlung" aufheben, um vorübergehend mit der Schnellsammlung arbeiten zu können.

Was mein spezielles MAC-Problem betrifft, so habe ich mittlerweile herausgefunden dass es unter Adobe-Nutzern und auch bei Adobe selbst bekannt und sehr schwer lösbar zu sein scheint (z.B. taucht es bei Premiere auf). Hat wohl was mit Quicktime-Komponenten oder Grafiktreibern zu tun.
Insofern gehört es wohl eher nicht hier her.
Ich habe jedenfalls festgestellt dass es anscheinend nur Videos betrifft. Fotos kann ich hochladen.
 

bluco

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hoi!

Was mein spezielles MAC-Problem betrifft, so habe ich mittlerweile herausgefunden dass es unter Adobe-Nutzern und auch bei Adobe selbst bekannt und sehr schwer lösbar zu sein scheint (z.B. taucht es bei Premiere auf). Hat wohl was mit Quicktime-Komponenten oder Grafiktreibern zu tun.

Ich leide unter genau demselben Problem. Im Log steht bei den meisten Versuchen gar nichts. Gestern abend hatte ich einen Versuch, bei dem etwas geloggt wurde:

Rich (BBCode):
23:20:35: Next photo: /var/folders/f0/g40f253n76b3xm_jnsdphs700000gn/T/FD584AD0-B7D9-44E3-9450-AA16F26191EE/150906-IMG_20150906_191929.mp4
23:20:35: Old publishedPhotoId:<Nil>,  New publishedPhotoId:  Fotostream/150906-IMG_20150906_191929.mp4"
23:20:35: Create dir - parent:  newDir: Fotostream newPath: /Fotostream
23:20:37: uploadVideo: /var/folders/f0/g40f253n76b3xm_jnsdphs700000gn/T/FD584AD0-B7D9-44E3-9450-AA16F26191EE/150906-IMG_20150906_191929.mp4
23:20:38:   dateTimeDigitized: 2015-09-06 17:16:30
23:20:38: ffmpegGetThumbFromVideo: /var/folders/f0/g40f253n76b3xm_jnsdphs700000gn/T/FD584AD0-B7D9-44E3-9450-AA16F26191EE/150906-IMG_20150906_191929.mp4 dim 960x540 rotation 0 --> newDim: 960x540 aspectR: 960:540
23:20:39: 150906-IMG_20150906_191929.mp4: waiting for semaphore PhotoStation
23:20:40: Upload of "150906-IMG_20150906_191929.mp4" to "Fotostream" failed!!!

umbrella, Du schreibst das Problem sei bei Adobe bereits bekannt. Gibt es denn irgendeinen Workaround, oder hast Du Links zu Bugtracker/Forum/...?
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Bluco,

habe mir die Links jetzt nicht notiert, aber es kam sehr viel von professionellen Anwendern, viele hatten das Problem mit MacPros und Premiere, und nachdem die Ansätze so unklar/verschieden und die Lösungen so selten und für mich schwer nachvollziehbar waren, hab ich mich mit einem Workaround zufrieden gegeben das meine Bedürfnisse erfüllt. Ich mach es jetzt einfach so dass ich generell Fotos über den Veröffentlichungsdienst hochlade, Videos aber mit der Exportfunktion. Das geht recht gut und stellt für mich keinen allzu großen Nachteil dar.
Leider ist es nicht so dass Videos beim Publishen einfach übrig bleiben, sondern sobald ein Video in der Queue ist, bleibt der Prozess stehen.

Diese Ursachen/Lösungsansätze hab ich grob noch in Erinnerung:
  • Ordner mit Quicktime-Komponenten im Library soll gelöscht und Maschine neu gestartet werden - hab ich probiert und brachte keine Besserung
  • Firmware bei ganz speziellen Motherboards/Grafikkarten sollten geupdated oder händisch verändert werden - traf bei mir nicht zu und war mir auch zu hoch
Daher für mich oben genannte Lösung.
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hallo Ingo,
Ich mach es jetzt einfach so dass ich generell Fotos über den Veröffentlichungsdienst hochlade, Videos aber mit der Exportfunktion. Das geht recht gut und stellt für mich keinen allzu großen Nachteil dar.
Leider ist es nicht so dass Videos beim Publishen einfach übrig bleiben, sondern sobald ein Video in der Queue ist, bleibt der Prozess stehen.
da muss ich doch nochmal nachhaken.
Export von Video geht, Publish von Video geht nicht ?!
das ist der selbe Code, wenn es per Export geht, sollte es auch per Publish gehen. Kannst Du nochmal kontrollieren, ob Du im Publish-Fall evtl. bei Video-Einstellungen was anderes eingestellt hast als im Export-Fall?

Es gibt da die Möglichkeit, dass man das Original-Video hochlädt (das habe ich bisher immer gemacht) oder ein von Lr konvertiertes H.264 / MP4 hochlädt. Das habe nicht weiter getestet, weil man in dem Fall 2 Konvertierungen (wine von Lr und dann ggf. noch von PS Upload) initiiert.

Das würde auch erklären, warum "amecommand" o.ä. hängt: ich verwende das Kommando gar nicht.
Grüße, Martin
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Export geht Problemlos.
Muss ich mal schauen ob ich h.264 hochladen kann.
Melde mich nochmal.
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
getestet positiv: h.264 MPs wird erfolgreich über Veröffentlichungsdienst hochgeladen. Original MOV klappt dagegen nicht.
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Bei MOVs hatte ich ein ähnliches Problem: die wurden noch nicht mal von Lr 5.7.1 importiert (angeblich keine Frame-Informationen). Die habe ich dann vorneweg manuell in MP4s umgewandelt und arbeite jetzt nur noch mit den MP4s.
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Total seltsame Sachen gibt es da manchmal.
Ich habe drei Ordner: Sagen wir darin liegen jeweils 27 Dateien von A-Z.
Nun werden bei mir auf dem Mac im Finder in diesen Ordnern, die durch den Publisher im Ordner /volumes/photo als Spiegelung von der HD angelegt wurden, sagen wir, nur die Dateien mit den Buchstaben A-M angezeigt. Auf der Photostation selbst dagegen werden die Bilder N-Z angezeigt.
In der Published Collection in Lightroom werden alle genannten Bilder als veröffentlicht angezeigt.

Das Seltsamste dabei ist, dass die Bilder, die im Browser zu sehen sind, nicht im Finder sind und um gekehrt.
Ich probiere sie mal zu löschen und erneut hochzuladen. Ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei.

Außerdem gibt es ein Phänomen in den selben Ordnern, dass manche Dateien im Finder als Dateileichen rumliegen, also man sieht die Datei mit Dateinamen, manchmal auch Dateiart und Dateigröße, aber es gibt keine Vorschau, die Datei kann nicht geöffnet und auch nicht gelöscht werden (unbekannter Fehler -8072).
Seltsam.
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok ich komme der Sache vllt. auf die Spur. Ich hatte die erste Charge hochgeladen, dann den Ursprungsordner auf der Festplatte glaube ich verschoben/umbenannt, dann Bilder aus diesem Ordner dem Publisher hinzugefügt (zusammen mit den alten) und das ganze hochgeladen.
Vielleicht kam damit die Datenbank nicht klar.
Für mich interessant ist, dass es sich auf beiden Ebenen zeigt (Finder und Photo Station).
So wie manche Dateien wie beschrieben als "Leichen" auftauchen, so erscheint manchmal geisterhaft dieser eine (alte) Ordner im Finder, und verschwindet spontan dann wieder bzw. beim Versuch, ihn zu öffnen/anzuklicken.
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es sind jetzt alle Bilder wie gewünscht auf der Photo Station zu sehen.
Ich kann sie aber über den Finder auf dem Mac nicht anzeigen. Es bleibt weiter ein Geisterordner der verschwindet wenn man ihn anzeigen will (komme mir vor wie bei Scotland Yard).
Es ist nicht möglich, den Ordner in Lightroom durch Synchronisieren des /photo Ordners anzeigen zu lassen. Laut Lightroom gibt es ihn nicht.
Scheint mal wieder ein Problem meines Mac zu sein.
Spiele noch ein bisschen rum und melde mich dann wieder.

Sorry für die vielen evtl. Off-Topic Posts.

EDIT
Auch nach einem Neustart und erneutem Einbinden der Diskstation im Finder löst sich das Problem nicht. Der Ordner kann ganz kurz besucht und auch Bilder aufgerufen werden, wenn man schnell genug ist. Nach ein paar Sekunden verschwindet er im Nirvana.
Direkt in der Filestation lässt sich der Ordner wie erwartet auch anzeigen.
Ich frage mich halt nur, ob es ein genuines Mac-Problem ist oder ob es irgendwie durch den Veröffentlichungsdienst von Lightroom verursacht wurde/wird.

EDIT II
Umbenennen in der Filestation brachte das Ergebnis, dass der Ordner kurz im Finder sichtbar und betretbar wurde, aber nach weniger als 1 Minute passierte das gleiche wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hi,
Ich hatte die erste Charge hochgeladen, dann den Ursprungsordner auf der Festplatte glaube ich verschoben/umbenannt, dann Bilder aus diesem Ordner dem Publisher hinzugefügt (zusammen mit den alten) und das ganze hochgeladen. Vielleicht kam damit die Datenbank nicht klar.
Es ist in der Tat so, dass lokales Verschieben von Fotos oder Ordnern den Publish Plugins von Lr nicht mitgeteilt werden. Das macht ja auch nichts, solange man ein "Flat-Copy" Publish macht, aber bei "Mirror Tree" ist das ziemlich ärgerlich:
Wenn Du ein "Mirror Tree" Publish machst und die erste Hälfte der Bilder aus lokalen Ordner A hochlädst (nach Zielalbum A'), dann den lokalen Ordner verschiebst nach B und dann weitere Bilder aus B hochlädst (jetzt nach B'), hast Du Deine Sammlung auf 2 Zielordner auf der PhotoStation verteilt, obwohl sie lokal auf einem Ordner (jetzt B) liegt.

Um diese Situation aufzulösen, habe ich die "Check Moved" Publish-Option eingebaut (siehe Readme). Damit findet das Plugin alle Fotos einer Sammlung, deren Zielordner auf der PhotoStation nicht mit dem Ursprungsordner übereinstimmen und setzt sie dann auf "Erneut zu veröffentlichen". Wenn Du sie dann im Modus "Normal" veröffentlichst, werden sie am alten Zielordner gelöscht und im neuen Zielordner wieder hoch geladen. Besser ging's nicht.

Grüße, Martin
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn ich die Option "Check" auswähle, kann die Sammlung nicht veröffentlicht (geprüft) werden, bis ich ein Bild in der Sammlung verändere. Kein Problem, ich lösche einfach ein Bild oder füge ein neues hinzu (wie im Read Me beschrieben).
Wenn ich jetzt prüfen will, kommt die Meldung: "Found 0 Move Pics"
Hmmm....!?

Tatsächlich ist es aber so, dass die Bilder ja gar nicht auf zwei Ordner verteilt sind, weder lokal noch auf der Photo Station.
Das kann also nicht des Rätsels Lösung sein.
Ich habe ja mittlerweile alle fraglichen Bilder und Ordner von der Photostation und aus dem Publish-Dienst gelöscht und erneut hinzugefügt/hochgeladen. Sie werden auf der Photostation und in der Filestation auch brav angezeigt, nur nicht im Finder (und somit auch nicht in Lightroom in der Ordnerstruktur per Synchronisierung oder Import).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat