Link-Aggregation DS214+ <-> TPLink Switch TL-SG3210

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Aäähhhhhm, du befindest Dich auf dem von Dir gezeigten Bild in der VLAN-konfig

Vorschlag: man begebe sich in den Switchingbereich - dort Static LAG - wähle eine LAG Gruppe aus und setze die zugehörigen Ports - dann sieh nochmal nach :)

Gruß - Mike

PS: Du hast Recht, ich hatte den Screenshoot nicht eingestellt, dafür reiche ich Ihn nun nach :p
 

Anhänge

  • LAG-erstellen.png
    LAG-erstellen.png
    55,3 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:

Zenz

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Mike!

Zuerst einmal recht herzlichen Dank für deine Hilfe!

Meine DS214+ kommt leider erst in ein paar Tagen und momentan ist an den Ports 7/8 nichts angeschlossen - ich hoffe ich lege mir damit nicht
selbst ein Ei!

Ich habe es versucht, wie von dir beschrieben, allerdings erhalte ich leider nicht das gleiche Ergebnis.

1. Versuch:

Switching => LAG => Static LAG <= Group Number "LAG1" ausgewählt und Member Port 7 u. 8 angekackt und mit "Apply" abgeschlossen
1.jpg


Bei "LACP Config" sehe ich zwar bei Port 7/8 LAG1, jedoch ist es mir nicht möglich, so wie in deinem Printscreen, den Status auf "Enable" zu setzen
(erhalte die Meldung "the enabled ports have LAG members")
2.jpg


Bei "LAG Table" steht bei mir "Static LAG" und in deinem Screen "Active LACP"
3.jpg



2. Versuch:

bei "Static LAG" nichts aktiviert
4.jpg


bei "LACP Config" Port 7/8 ausgewählt und auf enable gesetzt <= im Gegensatz zu deinem Screen ist bei mir kein LAG1 Eintrag
5.jpg


bei "Static LAG" ist alles inaktiv
6.jpg


bei "LAG Table" gibt es keinen Eintrag
7.jpg



Nochmals recht herzlichen Dank für deine Hilfe
Zenz
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Warte bis deine DS da ist und dann Verbinde und Konfiguriere sie. Dann sieht das ganze auch etwas anders aus.

Frank
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
sorry, bin im Moment ein wenig im einsatz, aber ich würde auch sagen wirf mal die neue DS an und dann sehen wir weiter.

Das funktioniert ganz sicher.
Verwende aber die mitgelieferten LAN-Kabel dazu.

Gruß Mike
 

Zenz

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die bisherige Hilfe!

Melde mich wenn ich die DS "angeworfen" habe.


Gruß Zenz
 

Simninja

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey zusammen,

ich habe mich jetzt extra wegen den Thema hier angemeldet, da ich seit einiger Zeit nur noch Probleme mit den genannten Switch und meinen NAS habe...

Das Switch verliert wöchentlich/monatlich die kompletten LAG Einstellungen und nix geht mehr, wie auch heute mal wieder!
Und nun habe ich genau das selbe Problem wie der User "Zenz" ich kann ein "static lag" anlegen etc. pp aber kein active lag was dann wieder funktioniert und ich auf mein NAS drauf zu greifen kann...


Wenn ich bei den Reiter "LACP Config" mein Lag1 aktivieren möchte kommt immer die Meldung "The enabled ports have LAG members."

Hat jemand von euch evtl. einen Rat, weil langsam verzweifele ich :-/

Vielen Dank
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Also wenn ich unter static LAG beispielsweise dann GroupNumber LAG2 wähle, dann Port 9 und 10 anklicke sitzen dort die Haken - dann Apply und fertig.

Dannach geht Ihr in LACP-konfig, enabled die LAG Group und gut ist.

Verstehe nicht was da nicht funktioniert bei Euch :eek:

Ganz wichtig auch noch nachsehen ob im Punkt VLAN - 802.1q alle Ports in der LAG-Gruppe auf ACCESS gestellt sind!

Also ran an die Ports Leute :D

Gruß - Mike
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Kurz nachgefragt:

Habt Ihr es nun geschafft oder was hakt es denn noch?

Sollte es gar nicht gelingen, mache ich euch den Vorschlag Ihr schickt mir Eure Konfig als gesicherte Datei, ich lade sie mal in meinen switch rein und konfiguriere es nach Eurem Wunsch.

Aber nicht vergessen passwort auf Standard zu stellen und/ofder mir via PN oder @mail zukommen lassen.

Gruß - Mike

PS: was für einen Firmwarestand habt ihr am Switch?
 

Zenz

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Mike!

Recht herzlichen Dank für deine Hilfsbereitschaft!

Ich bekomme meine DS am Mittwoch geliefert und möchte bevor ich dich vielleicht umsonst "quäle", diese an
meinen Switch anschließen und nochmal entsprechend deiner Anleitung konfigurieren.

Ich melde mich dann mit einem hoffentlich positivem Ergebnis.

Liebe Grüße
Zenz

PS: Auf dem Gerätelabel steht "Ver.: 1.3" und unter System Info folgendes:

1.jpg
 

Zenz

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, DS214+ ist bei mir inzwischen eingetroffen, aber mit dem Testen funktionierts leider nicht
so richtig, denn die beiden Festplatte werden erst nächste Woche nachgeliefert:mad:

Gruß Zenz
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
hast nicht irgend eine alte herumliegen zu testen?
 

Zenz

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Mike!

Habe deinen Tipp befolgt und zwei alte Festplatten gleichen Types in die DS gesteckt.

DS und Switch verbunden und entsprechend deine Anleitung nochmals konfiguriert.
Langer Rede kurzer Sinn, es hat dank deiner Hilfe alles super funktioniert.

2.jpg

Vielen, vielen Dank für die Bereitstellung deiner Anleitung bzw. auch für deine tolle Hilfe :D

Liebe Grüße
Zenz
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Bitte sehr gerne geschehen :eek:

Noch viel Freude mit der neuen Box :D

Gruß - Mike
 

A333

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi all,

Just wanted to thank you all for the 'howto' Link Aggregation between a TP-Link and a Synology NAS. It is very helpfull. This makes sense now.
I have a TP-Link SG3424 and a Synology DS1513+


Regards, eh.. und Grüße :D

Adri
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hi Adri,

You are welcome and i am glad to read your lines :eek:
I hope it rocks now :)

Regards - Mike
 

yosemite

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Also wenn ich unter static LAG beispielsweise dann GroupNumber LAG2 wähle, dann Port 9 und 10 anklicke sitzen dort die Haken - dann Apply und fertig.

Dannach geht Ihr in LACP-konfig, enabled die LAG Group und gut ist.

Verstehe nicht was da nicht funktioniert bei Euch :eek:

Ich musste bei mir auch erst unter LACP Config die relevanten Ports "Enablen" und DANN unter Static LAG die Ports anklicken -> daraus entsteht dann LAG1 und voilá die DS1515+ ist dann auch mit 4000 Mbit/s am Switch angebunden. :)

Allerdings ist bei mir die Kopierleistung vom PC zur DS1515+ im Vergleich zur Einzeleinbindung um gut 35% gesunken. Und das in beide Richtungen. Netzwerk ist unverändert, es gibt auch keine Collision o.ä.
Sehr merkwürdig.

Das Gros der Packets über Port 1 empfangen und über Port 2 gesendet, Port 3 und 4 liegen mehr oder weniger brach. Ich kenne mich allerdings auch zu wenig mit grundsätzlichen Techniken beim LAG aus, um sagen zu können, warum das so ist und ob das so korrekt ist.

Eigentlich wüsste ich jetzt nicht, woran die deutlich schlechtere Leistung liegen kann. Die CPU-Last ist nach dem LA etwas höher (2-4 statt 1%), ebenso der RAM-Verbrauch (9 statt 6%, insgesamt 6GB RAM).
MTU ist nach wie vor auf 1500. Jumbo Frames nicht aktiviert. Hat jemand noch einen Tipp?
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Also ich habe auch besagten Switch und wollte unbedingt die Link-Aggregation der DS412+ nutzen. Habe es denn auch recht einfach einrichten können. Lief soweit störungsfrei, aber am Ende ist es doch zu Viel des Guten ohne ernsthaften Mehrwert.
Inzwischen habe ich die Link-Agregation aufgelöst zuGunsten von am Switch konfigurierten VLANs für die beiden Netzwerkanschlüsse der NAS...
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Nun, ich wollte lediglich aufzeigen wie es funktioniert und habe die Sinnhaftigkeit nicht bewertet, das kann jeder für sich selbst halten wie er will.

Ich denke dass die LAG letztendlich in einzelnen Anwedungsfällen Sinn machen wird.

Für einen nicht kommerzellen Betreiber wohl eher nicht, aber der Switch ist ja auch nicht die High-Performance Variante am Markt sondern eher die Low-Budget-Lösung.

Gruß Mike
 

Nightfly

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe mich gerade angemeldet, da ich über Google durch suche nach LA und dem Switch-Modell (das bei mir im Keller an der Wand hängt) auf diesen Thread gestoßen bin. Die Frage nach dem Mehrwert wurde hier ja schon öfter gestellt, bzw. der Mehrwert für den Heimgebrauch in Frage gestellt.

Ich wollte erstmal für die Anleitung danken, die ist wirklich super erstellt.

Zur Frage des Mehrwerts. Ich habe aktuell eine DS214play (mit 1xLAN) und frage mich ob ein Upgrade auf eine 716+ inkl. LA sinnvoll wäre. Die Kosten spielen dabei keine Rolle, da ich die DS214play an meinen Vater weitergeben würde, da ich eben dieses Modell auch für ihn vorgesehen habe. Für mich käme bei der 716+ der Mehrwert der Verschlüsselung und des Front-USB3 Ports rum.

Unser Szenario im Haus ist, dass 3 Wohnungen über den im Thread angegebenen Switch vernetzt sind und alle 3 Wohnungen auf die DS zugreifen, als Medienserver, Photostation und Backup-Lösung für 5 Macs (TimeMachine). Da am Switch noch Ports frei sind, dachte ich per LA eine Lastverteilung auf 2 Ports zu ermöglichen ohne die Einstellungen der Endgeräte ändern zu müssen. Ist das ein Szenario in dem LA hilft oder eher nicht?

Ich weiß die Frage ist leicht Off-Topic, aber da die Frage / Anleitung schon auf Seite 1/2 zu finden ist, finde ich es nicht so schlimm ;)

Grüße
Nightfly
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Hallo und willkommen im Forum

Prinzipiell ist deine Umgebung für ein LAG geeignet nur ist die Frage ob du es bei nur zwei Platten wirklich merkst. Da wird es auf die Konfiguration des Volumens ankommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!