Link Aggregation

5lacker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe folgende Konfiguration:
Glasfaseranschluss > FRITZ!Box 7530AX > Zyxel GS1200-8 > Synology DS224+

Den Medienkonverter habe ich einmal ignoriert da er für mein Problem keine Rolle spielt. Die Fritz Box ist der DHCP Server und werkelt bei 192.168.1.1.
Den Zyxel Switch habe ich dahinter auf 18. Nun lassen sich bei dem Switch die Ports7 und 8 im Link Aggregation Modus betreiben.

Sofern ich nun nach Anleitung im Netz die Synology ebenfalls auf Link Aggregation wechsele und über ihre 2 ANschlüsse an den Swicth 7 / 8 verbinde lässt sich diese im Nachgang nicht mehr im Netzwerk finden. Was mache ich womöglich falsch.

Noch kurz die Anmerkung. Die Diskstation "verschwindet" sobald ich die Link Aggregation aktiviert habe aus dem Netzwerk. Ob ich im Zyxel die Link Aggregations etze ode rnicht spielt keine Rolle.

Anhänge

• Screenshot 2023-12-14 154649.jpg
    Screenshot 2023-12-14 154649.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 11

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.130
mal eine Frage, warum willst du LA überhaupt nutzen ?

5lacker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hatte es so verstanden dass bei mehreren Zugriffen aus dem Netzwerk auf das NAS sich dabei Vorteile aufgrund der höheren Bandbreite ergeben.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.130

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
der Switch kann kein LACP (dynamisches LA).

Gruß Götz

5lacker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich habe nun Balance XOR eingestellt und im Switch ebenfalsl aktivieren. Nun erhalte ich beim Login die Fehelrmeldung:
"Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden"... Irgendwelche Ideen?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.145
Fehlende Berechtigung des Users…
Bitte mal einen Screenshot posten.

5lacker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nachdem ich nun den Switch optimal eingestellt habe, sowie mich im Bonding Modus Balance XOR befinde habe ich erneut eine Frage. Und zwar möcht eich nun eine virtuelle Maschine in Betrieb nehmen. VMM meckert dabei über de Bonding Schnitttstelle und verlangt einen Open vSwitch, welchen ich manuell aktivieren muss.

Dabei habe ich die Wahl zwischen Balance SLB, Balance TCP sowie Aktiver Modus/Sicherungsmodus.
Ich würde nun laut Synologyerklärung den TCP wählen. Im Router habe ich folgendes eingestellt:

zyxel.jpg

Kann ich dies nun ohne weiteres machen, oder muss ich befürchten, dass ich anschließend keinen zugriff mehr auf das NAS habe?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Aber hast du auch so viele Zugriffe?
@5lacker : Bitte noch die Frage beantworten!!! Ich denke, nicht das sich das bei dir lohnt. Du machst dir, DENKE ICH, falsche Vorstellungen/Hoffnungen. In Anfangszeiten hatte ich das auch mal mit einem Zyxel und nur Probleme. Selbst mit Unifi hatte ich mich selbst einmal "abgeschossen". Später hatte ich es im Griff und bin jetzt wieder bei 2 getrennten Schnittstellen mit unterschiedlichen LAN/VLAN Segmenten.

Also bitte noch einmal überlegen, ob das bei dir mit einem Zyxel OHNE LACP Sinn macht.

5lacker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das Ganze hat sich damals zerschlagen. Ich hatte die Festplatte verschlüsselt und dann den falschen Bond Modus aktiviert. JEdenfalls hat das der Zyxel nicht unterstützt. Damit hatte ich damals keinen zugriff mehr auf das System. Ich musste daraufhin alels resetten. Aus irgendeinem Grund hatte ich den Key nicht mehr gefunden. Long Story short, ich konnte den größten Teil wieerherstellen.

Im Anschluss hatte ich dann den richtigen Bond Modus. nun XOR eingestellt und seitdem keine Probleme mehr. Ich dachte es bringt etwas, diesen zu bündeln, sofern jemand im Netzwerk Daten vond er Synology zieht, während diese parallel Videomaterial an den TV Streamt. Ich habe den Bondmodus daher nicht wieder angefasst und auf eine Leitung reduziert.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat