Hey,
habe nun das gleiche Problem.
(DSM 4.2-3211, DS212j, Client-Rechner: Mac OS X 10.8)
Seit einer Woche scheitern alle meine Backups, nicht reproduzierbar nach einem beliebigen zeitlichen Intervall oder einer beliebigen kopierten Datenmengen und das stets bei unterschiedlichen Dateien.
Als externes Festplattengehäuse kommt nun ein USB3.0 Gehäuse an meiner DS212j (ich weiß, sie hat nur USB2.0), von Poppstar NE30 zur Verwendung.
Es ist für 3,5" Festplatten und verfügt natürlich über externe Stromversorgung. Die Festplatte wurde via DSM als ext4 formatiert.
Ich betreibe mehrere dieser Gehäuse, auch für mein lokales Backup vom Rechner und habe damit stets nur gute Erfahrungen damit gehabt. Um es mir zu einfachen habe ich nun alle externen Gehäuse durch welche dieser Bauart ersetzt. Ferner habe ich diesen Gehäusetyp ebenfalls verwendet um Dateien eingangs auf die DiskStation zu migrieren. Längerer Gebrauch ohne Abschaltung sollte daher problemlos möglich sein. Auch an der DS212j!
Wie kann ich diesen Fehler beheben?
Wenn ich die Ordner manuell auf das via USB angeschlossene Laufwerk kopiere, so funktioniert dies problemlos.
Bei knapp einem TB an Daten über mehrere gemeinsame Ordner verteilt ist dies jedoch nicht meine favorisierte Methode.
Bin über jeden Tipp dankbar
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
edit:
Nun bin ich noch über folgenden Eintrag in der Support-Datenbank gestolpert:
http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=132
Die kopierten Dateien sind frei von den genannten Sonderzeichen.
Jedoch bin ich mir nicht sicher was mit dem Punkt "Im betreffenden Ordner befinden sich Icons" gemeint ist.
Dass sich dort versteckte Vorschau-Bildchen, die durch OS X erstellt worden sind ist natürlich möglich und macht bei einem Mac als Clientrechner auch durchaus Sinn.
Ich kann doch nicht penibel darauf achten dass solche Dateien nicht auf der DS erstellt werden? Wie soll ich denn sonst auf die DS zugreifen, wenn nicht über den Mac Finder.
Kann es daran liegen?
Falls ja, wie kann ich mir versteckte Dateien anzeigen lassen?
Vielen Dank und liebe Grüße