Ähm... hmm... ja... oh... ups..., genau in dem Moment muss der Kater vor dem Bildschirm gesessen und diesen wichtigen Teil abgedeckt haben.
Da hat mal schon drei GROSSE Bildschirme und hat trotzdem nur ein eingeschränktes Sichtfeld? Oder der Kater ist nach allens Seiten sooooo Groß (dick wollte ich jetzt nicht sagen), das selbst drei große Bildschirme dagegen nicht anstinken können. Aber gut... wir schweifen ab.
Alle Dateien á la *.log werden bei mir so geleert:...
Danke für den Codeschnipsel, ich werde mal schauen, was ich damit anstelle.
Falls du damit über 10 Million Euro Gewinn erwirtschaftest, würde ich mich freuen, wenn du mir ein Auto spendierst.
Mir würden vorher wohl eher 10 Millionen graue Haare wachsen bis ich mit euren Wünschen und Vorstellungen durch bin. Kannst gerne ein paar ab haben und dir davon ein Auto stricken. Alternative Materialien sind ja schwer im Kommen.
Fehler:
- Ausgabe ohne Zeilenumbrüche (leere Seite)
Gecheckt. Fehler gefunden. Der Fehler tritt auch nur auf, wenn du dir den "normalen" Dateiinhalt anschauen möchtest, nicht aber wenn du dir die Suchergebnisse anzeigen lassen möchtest. Ich habe bei einem der beiden Links vergessen, einen zwischenzeitlich veränderten Variablennamen zu übernehmen. Shit happens.
Workflow:
- unten einen Button um wieder hochzukommen
- leere Verzeichnisse kennzeichen (z.B. hellgraue statt dunkelgraue Schrift)
- Suchfunktion: zusätzl. Sternchenfunktion für Minuten (Anzeige der ganzen Stunde)
-Das mit den Button wird wohl kommen. Macht ja auch Sinn. Alternativ halt eine art iFrame oder ein Textarea-Feld indem mal dann separat scrollen kann. iFrames sind ja eigentlich bäh.
-Leere Verzeichnisse kennzeichnen sollte machbar sein, werde ich mir anschauen.
-Sternchenfunktion für die Minuten ist auch ein guter Punkt, den ich sicherlich einfügen werde. Alternativ könnte ich auch alle 60 Minuten einzeln aufführen? Wäre euch das lieber? Ich denke aber die 10 Minuten Schritte machen schon mehr Sinn.
Features:
- Erklärung/Hilfe zu einzelnen Logs (überall vorhandene, z.B. syno*.log, scremd.log, syslog.log, kern.log, usw.)
- Funktion Leerung von einzelnen Logs
- Funktion Leerung aller Logs (*.log)
Also das mit dem Leeren der Log hatten wir ja schon angesprochen. Von der Erklärung/Hilfe, wofür die einzelnen Datein da sind, würde ich aktuell aber lieber Abstand halten. Auch ist das ein nicht zu unterschätzender Aufwand für mich perfektionisten. Wer sich da einbringen möchte, darf das gerne tun. IC hfür meinen Teil schreib das mal ganz unten auf mein "Liste der Dinge, die ich noch erledigen wollte".
Aber "Button nach oben" ist eh sicher sinnvoll, aber wäre evlt. auch einfacher, das Ganze sozusagen in "iframe"...
Wie gesagt... iFrames sind eigentlich bäh. Aber ich schau mal, was sich da machen lässt. Es gibt da auf jeden Fall Möglichkeiten.
Ich hab mir das Tool auch mal installiert und es macht einen guten Eindruck und ist sogar soweit mit ScreenReadern zu nutzen.
- eine Baumstruktur oder Liste für die Logs, um sie mit den Pfeiltasten auswählen zu können.
- Genial wäre auch, wenn der Text aus den Logs in einem Nur-Lesen-Eingabefeld erscheint.
Dann noch eine Sache für die Allgemeinheit: Der Log Download wäre denke ich noch ganz nett.
Erstmal freut es mich zu hören, das du einigermaßen gut klar kommst mit der Lesbarkeit der App. Ich will jetzt zwar noch nichts versprechen, aber wenn ich mal eine ruhige Minute habe, dann versuche ich mal, deinen Vorschlägen und Wünschen nach zu kommen. Ich kann dir aber noch nichts versprechen, da es für mich immer etwas schwierig ist, solchen Anforderungen gerecht zu werden, da das nicht wirklich mein Metier ist. Aber ich werde es mir nicht nehmen lassen, es zu versuchen... gib mir aber bitte etwas Zeit dafür.
Das mit dem Log-Download ist da schon schwieriger. Denn aus der Web-GUI heraus habe ich keinen Zugriff auf die Dateien direkt. Ich kann diese also nicht einfach verlinken und zum Download anbieten. Ich müsste dafür eine aktuelle Kopie (von mir aus mit rsync) in den SPK Ordner schieben um diese im Anschluss downloaden zu können. Das macht in meinen Augen aber wenig Sinn.
Und wer sich schon mal SSHConfig von mir angeschaut hat, wird feststellen, das es dort genauso ist. Um die RSA Dateien downloaden zu können, muss ich diese vorher in den SPK Ordner kopieren. Nicht toll, aber mir ist sonst kein anderer Weg bekannt.
Tommes