@Toby-ch ... und alle anderen.
Ich habe mit meinem KongFu wohl eine gute Kompromisslösung gefunden.
Während einer (Erst)-Installation von LogAnalysis, wird die App der Benutzergruppe "system" hinzugefügt. Leider kann man bei diesem Prozess nur eine einzige (und auch nur
ein paar* bestimmte) Benutzergruppe auswählen. Das hat zur Folge, das die App die nötige Berechtigung für den Zugriff auf die nötigen Binär-Dateien (login.cgi & authenticate.cgi) bekommt, nicht aber die nötigen Berechtigungen für den Zugriff auf den Ordner /var/log. Beides zusammen geht nur über einen Umweg, zu dem ich gleich noch komme.
Die Berechtigung auf die Binär-Dateien hat in diesem Falle Vorang, damit LogAnalysis unabhängig von der Hardware-Architektur funktioniert und damit in Zukunft nicht mehr sowas wie bei dir
@Toby-ch passiert. Die Berechtigung für den Zugriff auf den Ordner /var/log ergaunert man sich dann durch ein kleines Script im Aufgabenplaner. Dieses Script... ich nenne es liebevoll "kickme into group" ... fügt LogAnalysis der Gruppe log hinzu. Sobald das geschehen ist, hat man wieder weitgehende Berechtigungen um sich unter /var/log bewegen zu können. Wie das alles genau funktioniert, steht in der App selber... wenn die Berechtigung fehlt.
Dieses Script habe ich mir von
@geimist abgeschaut, der damit synOCR sowie synOTR die nötigen Berechtigungen verschafft um arbeitsfähig zu sein. Ich finde diese Lösung auch deshalb sehr sympatisch, da hier der Benutzer selber entscheiden kann - muss - darf, ob er diesen Schritt durchführen will oder nicht. Das wiederum gibt mir ein gutes Gefühl, die Sicherheit des Systems nicht unnötige verbiegen zu müssen um ans Ziel zu kommen.
Sobald die Version online ist, melde ich mich nochmal.
Bis dahin
Tommes
* nachträglich korrigiert.