Mail Server Logfiles Mailserver / Mailstation

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EkkiBlg

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Hallo,
habe eine DS 214+ und DSM 6.0 7321 = aktuelle Version.
Habe eine Domain bei selfhost und habe den EMail Server am Laufen. Mails an meinen Mailserver kommen an und stehen im EMail Protokoll und in der roundcoube Mailstation.
Wenn ich nun versuche über die roundcube Mailstation eine Mail zu versenden,Versand über SMTP Relais der selfhost, wird mir anzeigt, dass die Mail versandt wurde, was aber leider nicht stimmt.
Beim Empfänger kommt nichts an, im Mailstation Protokoll erscheint auch nichts. Nach Rückfrage bei selfhost startet der sysnolog Mail Server eine Verbindung und beendet diese sofort wieder.
Meine Frage: gibt es auf dem NAS Server ein Logfile wo ich den Mailversand nachverfolgen kann?
Irgendwas passt noch nicht an den Einstellungen, entsprechende Ports des Routers sind offen.
Danke für eure Hilfe
Gruß
Ekkehard
 

Fusion

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Hast du mal beim Email-Server unter E-Mail-Protokol nachgesehen?
 

EkkiBlg

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Hallo,
klar, das habe ich ja so schon geschrieben, das war mein erster Blick. Dort sehe ich auch, dass Mails ankommen, aber nicht versandt wurde, weil kein Eintrag vorhanden ist.
Gruß
Ekkehard
 

Fusion

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Will ja nicht kleinlich sein, aber das hast du nicht geschrieben. Du hast "Mailstation Protokoll" geschrieben. Dass du damit das Email-Server E-Mail-Protokoll meinst ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich.
Zugegeben, Synology ist hier nicht gerade hilfreich mit ihrer Namensgebung.

Wenn die email dort schon nicht erscheint (oft hängt sie dort und kann aus diversen Gründen nicht an einen externen SMTP weitergegeben werden), dann liegt das Problem wohl zwischen webmailer (Mail Station) und DS SMTP Server (Email-Server)
Welchen SMTP hast du denn in der Mail Station eingestellt? Den DS SMTP oder direkt den Selfhost SMTP? Und wie sehen die Einträge genau aus?
 

EkkiBlg

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Hallo Fusion,
nachdem es für mich nur ein Protokoll gab, meinte ich das vom EMail-Server. Sorry für das Missverständnis.
Ich habe in der Mailstation den selfhost SMTP eingetragen mit der gleichen Ports wie in den Settings für das SMTP Relais im E-Mail-Server.
mail.PNG
Danke für Deine Hilfe
Gruß
Ekkehard
 

Fusion

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ok, dann kann ja im Protokoll schonmal gar nix auftauchen, wenn du mit dem webmailer direkt den SMTP von Selfhost kontaktierst.

Vielleicht findest du dann was hier /volume1/@appstore/MailStation/roundcubemail/logs/

Alternativ kannst du mal den SMTP auf localhost und einen gültigen Benutzer für für den DS (SMTP) Email-Server umstellen. Der DS SMTP wird dann die email versuchen über das Relay nach extern zu verschicken.
Fehler dabei sollten dann auch im Protokoll stehen
 

EkkiBlg

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Hallo Fusion.
ich habe das logfile gefunden, ein kleiner Auszug mit den Zeilen, die ich als Fehlermeldung deute:

774 [16-Apr-2016 12:48:51 Europe/Amsterdam] PHP Warning: stream_socket_client(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages:
775 error:140770FC:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:unknown protocol in /volume1/@appstore/MailStation/mail/vendor/pear/net_socket/Net/Socket.php on line 159
776 [16-Apr-2016 12:48:51 Europe/Amsterdam] PHP Warning: stream_socket_client(): Failed to enable crypto in /volume1/@appstore/MailStation/mail/vendor/pear/net_socket/Net/Socket.php on line 159
777 [16-Apr-2016 12:48:51 Europe/Amsterdam] PHP Warning: stream_socket_client(): unable to connect to ssl://localhost:25 (Unknown error) in /volume1/@appstore/MailStation/mail/vendor/pear/net_socket/Net/Socket.php on line 159
778 [16-Apr-2016 12:48:51 Europe/Amsterdam] ERROR: stream_socket_client(): unable to connect to ssl://localhost:25 (Unknown error) (0)
779 [16-Apr-2016 12:48:51 Europe/Amsterdam] PHP Deprecated: Non-static method PEAR::isError() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /volume1/@appstore/MailStation/mail/vendor/pear/net_smtp/Net/SMTP.php on line 448
780 [16-Apr-2016 12:48:51 Europe/Amsterdam] PHP Deprecated: Non-static method PEAR::raiseError() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /volume1/@appstore/MailStation/mail/vendor/pear/net_smtp/Net/SMTP.php on line 449
781 [16-Apr-2016 12:48:51 Europe/Amsterdam] ERROR: Failed to connect socket: stream_socket_client(): unable to connect to ssl://localhost:25 (Unknown error) ()

habe mir das file mit zeilennummern ausgeben lassen, damit ich besser die Meldungen verfolgen kann.
Und das ist nun die geänderte smtp Einstellung:

mail2.PNG

Nun steht im EMail-Server Protokoll gesendet und nach 12 Minuten wird die gleiche Message-ID (wird sicherlich die Mail sein) erneut gesendet.
Habe gerade gesehen, dass meine zwei Test-Mails auf der Warteschleifen-Liste des EMail-Servers stehen. Habe diese gelöscht, damit sich nicht der Mailserver selbst beschäftigt.
Danke für Deine Hilfe
Gruß
Ekkehard
 

Fusion

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Hast du mal noch die Einstellungen von deinem DS SMTP Server bitte?

Mails in der Warteschleife (wenn du jetzt nochmal testest) zeigen normal auch ein Hinweis wieso sie dort hängen.
 

EkkiBlg

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Hallo Fusion,
gerne sende ich die SMTP Einstellungen des Servers
mail3.PNG
mail4.PNG
und die Warteschleife:
mail5.PNG
Danke.
Gruß
Ekkehard
 

EkkiBlg

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Hallo Fusion,
die Fehlermeldungen sind nun in dem error file:

1003 [16-Apr-2016 14:07:58 Europe/Amsterdam] PHP Warning: Missing argument 1 for mailstation::smtp_save() in /volume1/@appstore/MailStation/mail/plugins/mailstation/mailstation.php on line 974
1004 [16-Apr-2016 14:08:39 Europe/Amsterdam] PHP Warning: Missing argument 1 for mailstation::smtp_save() in /volume1/@appstore/MailStation/mail/plugins/mailstation/mailstation.php on line 974
1005 [16-Apr-2016 14:09:12 Europe/Amsterdam] PHP Deprecated: Non-static method PEAR::isError() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /volume1/@appstore/MailStation/mail/vendor/pear/net_smtp/Net/SMTP.php on line 448
1006 [16-Apr-2016 14:09:12 Europe/Amsterdam] PHP Deprecated: Non-static method PEAR::isError() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /volume1/@appstore/MailStation/mail/vendor/pear/net_smtp/Net/SMTP.php on line 465

vielleicht hilft das weiter.
Gruß
Ekkehard
 

Fusion

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Interessanter wäre denke ich das maillog unter /volume1/@maillog/maillog
 

EkkiBlg

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Hallo Fusion,
das mache ich doch gerne:
hier der Auszug der letzten Einträge. Habe meine Mail und Domain-Daten natürlich geändert:

1678 Apr 16 14:43:56 Server_DS postfix/smtpd[8683]: connect from localhost[127.0.0.1]
1679 Apr 16 14:43:56 Server_DS postfix/smtpd[8683]: 7AECD889C: client=localhost[127.0.0.1], sasl_method=LOGIN, sasl_username=admin
1680 Apr 16 14:43:56 Server_DS postfix/cleanup[8688]: 7AECD889C: hold: header Received: from _ (localhost [127.0.0.1])??(Authenticated sender: admin)??by xxxxxxx.de (Postfix) with ESMTPA id 7AECD889C??for <xxxxxxx@online.de>; Sat, 16 Apr 2016 14:43:56 +0200 (CEST) from localhost[127.0.0.1]; from=<cccccc@localhost.de> to=<xxx.yyy@online.de> proto=ESMTP helo=<_>
1681 Apr 16 14:43:56 Server_DS postfix/cleanup[8688]: 7AECD889C: message-id=<347e27fcc4ea7de78cf3db80ca968e2a@cccccc-blg.de>
1682 Apr 16 14:43:56 Server_DS MailScanner[32238]: New Batch: Scanning 1 messages, 1224 bytes
1683 Apr 16 14:43:56 Server_DS MailScanner[32238]: Virus and Content Scanning: Starting
1684 Apr 16 14:43:56 Server_DS postfix/smtpd[8683]: disconnect from localhost[127.0.0.1] ehlo=1 auth=1 mail=1 rcpt=1 data=1 quit=1 commands=6
1685 Apr 16 14:43:58 Server_DS MailScanner[32238]: Requeue: 7AECD889C.A4831 to 47F3C88A3
1686 Apr 16 14:43:58 Server_DS MailScanner[32238]: Uninfected: Delivered 1 messages
1687 Apr 16 14:43:58 Server_DS postfix/qmgr[14654]: 47F3C88A3: from=<cccccc@localhost.de>, size=552, nrcpt=1 (queue active)
1688 Apr 16 14:43:58 Server_DS MailScanner[32238]: Deleted 1 messages from processing-database
1689 Apr 16 14:43:58 Server_DS postfix/smtp[8714]: SMTPS wrappermode (TCP port 465) requires setting "smtp_tls_wrappermode = yes", and "smtp_tls_security_level = encrypt" (or stronger)

1690 Apr 16 14:48:59 Server_DS postfix/smtp[8714]: 47F3C88A3: to=<xxxxx.yyyyyy@online.de>, relay=mail.selfhost.de[82.98.82.25]:465, delay=303, delays=2.3/0.07/300/0, dsn=4.4.2, status=deferred (conversation with mail.selfhost.de[82.98.82.25] timed out while receiving the initial server greeting)

Zeile 1690 habe ich doch glatt übersehen!


Danke für Deine Hilfe
Gruß
Ekkehard
 
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Fusion

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Kannst du mal in der Mail Station (Roundcube) den SMTP server auf localhost, 25, ohne SSL/TLS stellen und nochmal probieren? Das befindet sich ja alles auf ein und demselben Rechner. Nach außen zum Relay wird ja weiterhin verschlüsselt. Würde mich nur interessieren, ob das was ändert.

Oder alternativ mal mit TLS/587 (STARTTLS ist "toleranter", da der erste Kontakt unverschlüsselt ist und erst eine verschlüsselte Verbindung ausgehandelt wird) probieren anstatt SSL/465

Eventuell verzögert hier selfhost auch noch irgendwas. Da müsste man aber erstmal weiter recherchieren
 

EkkiBlg

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Hallo Fusion,
Du bist der BESTE! Die Beschreibung "Syno-Gott" passt!
Die Seite von selfhost hat zum Ziel geführt. Der Mailversand klappt nun. Werde noch einige Test's machen.
Die Seite bei selfhost habe ich zwar schon mal gesehen, aber dann habe ich eine abweichende Beschreibung bei synology gefunden und dann kam ich aus der Reihe.
Danke nochmals und ein schönes Wochenende
Gruß
Ekkehard
 

Fusion

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Wenn ich das wäre, hätte ich dir die Lösung direkt in der ersten Antwort serviert. :)
Namen sind Schall und Rauch. Die Titel Syno-xxx für die User im Forum beziehen sich ja nur auf die Anzahl der Beiträge...

Ebenfalls schönes Wochenende.
 

EkkiBlg

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Hallo Fusion,
eines ist mir noch beim Test aufgefallen:
wenn ich aus roundcube eine Mail an meine erste private Mail Adresse senden (Provider ist 1&1) erscheint die Mail sofort in Thunderbird. Perfekt
Wenn ich die gleiche Mail an meine zweite private Mail Adresse sende (web.de) dann erscheint diese nicht im Thunderbird sondern im web.de Webclient bleibt die stehen, ohne Fehler.
Aus Thunderbird Mailadresse 1 an web Mail Adresse erscheint sofort im Thunderbird.
Hast Du eine Idee wo ich da suchen könnte?
Danke
Gruß
Ekkehard
 

Fusion

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Du meinst die email liegt/erscheint im Postfach bei web.de (darauf greifst du ja via Browser im webmailer zu, ist das der "webclient" von dem du redest?), aber Thunderbird ruft sie nicht ab, abhängig vom versendenden Client (RC-webmail, TB)?
Sehr merkwürdig.

Ich hätte jetzt zuerst ein Abruf-Intervall von 5-15 Minuten bei web.de in Verdacht, aber dann dürfte ja 1&1 -> web.de auch nicht schneller in TB erscheinen.

Also
RC-webmail -> DS -> selfhost -> 1&1 -> TB, sofort
TC-webmail -> DS -> selfhost -> web.de -> TB später oder gar nicht?
TB -> selfhost -> web.de -> TB, sofort

Man könnte sich die emails mal im Quelltext ansehen und die Header inspizieren. Aber so ein richtigen Reim kann ich mir auf das Symptom gerade nicht machen.
 

Karl39

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Hallo Fusion,
das mache ich doch gerne:
hier der Auszug der letzten Einträge. Habe meine Mail und Domain-Daten natürlich geändert:
1690 Apr 16 14:48:59 Server_DS postfix/smtp[8714]: 47F3C88A3: to=<xxxxx.yyyyyy@online.de>, relay=mail.selfhost.de[82.98.82.25]:465, delay=303, delays=2.3/0.07/300/0, dsn=4.4.2, status=deferred (conversation with mail.selfhost.de[82.98.82.25] timed out while receiving the initial server greeting)
Ekkehard

Ganz tolle Geschichte - da hatte doch wer identes Problem. In der Benutzeroberfläche steht nur deferred - Nachdem ich diese Meldung habe und gar nicht mehr raus geht muß ich also herausfinden worans liegt. Vermutung wäre der Betreiber des SMTP Relais hat mich gesperrt, aber egal.
Leider hab ich von Linux keine Ahnung, bis zur Datei bin ich aber bereits vorgedrungen. Nun steht da aber Premission denied. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, Danke.
 

Karl39

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Eine Ergänzung: Ich hatte versucht ~1300 mail via SMTP von Gmail zu versenden - wußte nicht, dass es da eine Beschränkung gibt, also Auftrag storniert.
Habs dann via IKARUS versucht und seither immer identes Bild - im Mail-Protokoll steht versendet und in der Warteschleife deferred - ankommen tut nichts.

Bitte dringend um Hilfe, DANKE.
 
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