Login von Domänencomputer

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.559
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Ich hatte das Thema gestern schon gelesen und eigentlich hat @Adama mit dem Geschriebenen von Anfang an des Pudels Kern getroffen.
 

anderl1969

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Bei mir verhält es sich so, wie plang.pl beschreibt:

Screenshot 2023-04-16 152642.png

Der PC Windhose ist Domänen-Mitglied, genauso wie meine Synology DS. Normalerweise melde ich mich also mit dem Domänen-User an. Zum Testen aber:
Windhose ist der Name des lokalen PCs. Einen lokalen User synadmin gibt es auf dem PC Windhose nicht, dafür aber lokal auf der Synology.
Mit dem richtigen Passwort klappt so die Anmeldung mit dem lokalen Synology-User.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.559
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
In dem Fall korrekt. Du übergibst über die IP oder Hostnamen des Netzlaufwerk bereits an Windows die benötigten Daten und dann auf diese IP oder Hostnamen mit ./ die Kennzeichnung des lokalen Users. 👍🏻

Daher weiß Windows in dem Fall, was es zu tun hat. Machst du das zum Beispiel mit einer RDP-Verbindung und der Host ist Domänenmitglied, geht es schief.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Und genau das, was @anderl1969 und @plang.pl beschreiben, ist kein Windows-Standardverhalten. Er spricht in dem Augenblick die lokale SAM des PC an und woher soll in der die Anmeldeinformation für den lokalen User der Syno herkommen.

Und in meiner Domäne kann ich dieses Verhalten auch nicht nachstellen.

Ich hab grad mal ein wenig gespielt: @anderl1969 Schau mal in die "Anmeldeinformationsverwaltung". Wenn ich mich einmal mit NASNAME\benutzername anmelde und den Haken bei "Anmeldedaten speichern" gesetze habe, dann geht das auch mit .\benutzername. Ich finde dann aber auch in der Anmeldeinformationsverwaltung einen Eintrag für die Syno.
 

anderl1969

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ist bei mir nicht der Fall. In der Anmeldeinformationsverwaltung ist nichts hinterlegt und ich bin mir auch 100%ig sicher, dass ich noch nie mit NASNAME\benutzername angemeldet habe.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Das ist echt spannend. Welches Windows nutzt du? 10 oder 11?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Ich mag zwar nicht glauben, dass sich W11 da anders verhält als W10 (was ich nutze), aber bei Microsoft will das ja nichts heißen.

Wenn @plang.pl auch W11 benutzt, wäre das ja immerhin eine Gemeinsamkeit.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ja, ebenfalls Win11
 

anderl1969

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ich hab zum Test mal eine Win10 VM angeworfen. Die ist sehr "jungfreulich": nur Windows 10 samt sämtlich Windows Updates, aber keine weitere Software installiert. Nur 1 lokaler User, der bei der Installation angelegt wird. Mit der VM war ich auch noch nie an der Synology NAS dran:

  • Laufwerk verbinden mit .\nasbenutzer geht
  • Laufwerk verbinden mit vmname\nasbenutzer geht
    (den nasbenutzer gibt es auf der VM natürlich nicht)
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Ok, das verwirrt dann schon wieder... :oops: :unsure:

Das widerspricht allem, was ich in MS-Schulungen gelernt hab und was ich bisher auf jeder Windows-Workstation bestätigt gefunden hab, inklusive meiner aktuellen Installation (AD-Domäne etc).

Auf der anderen Seite hätte mich auch gewundert, wenn MS bei W11 was geändert hat.

Also entweder gibt es Einstellungen dafür (über GPO etc) oder noch eine Idee: Man kann das irgendwie über DNS regeln.

Andererseits gibt es Wichtigeres als diese Sache... ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ja gibt Wichtigeres. Interessant ist es aber allemal und mich würde schon die Auflösung des Ganzen interessieren. Vielleicht kann ich nächste Woche auf Arbeit noch mal weng nachforschen
 
  • Like
Reaktionen: anderl1969

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Da bin ich bei dir. Sonst hätte ich auch schon längst aufgegeben.

Das ist halt die Neugierde, die bei Fehlersuche im IT-Bereich schon recht wichtig ist, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: anderl1969

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
So noch mal Neuigkeiten:
Ich betreibe bei mir jetzt selbst einen Windows-Server 2019 Essentials als DC.
Synology NAS ist beigetreten und der Client (mein PC) auch.
Da der Domain User an der DS aber noch keine Rechte hat, verbinde ich mich vorerst weiterhin mit dem lokalen Benutzer der DS.
Also Vorgehensweise:
-lokal am PC mit Domainuser angemeldet
-Über SMB mit der DS verbinden -> User/PW Abfrage
-ich gebe ein .\Alter_User -> dort steht "Anmelden an Domäne: MEIN_PC_NAME"
-Passwort des DS Benutzers eingeben -> ENTER -> funktioniert
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
So langsam glaube ich, da ist doch Synology dran schuld: Die verarbeiten garantiert in dem Fall nichts, was vor dem Backslash steht.

Wie sieht das bei dir im Widget aus? Da müsste das doch zu sehen sein, ob mit oder Domäne etc.:
widget.PNG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Da steht nur der Username im Widget. Ohne Domäne. Ich war aber auch noch nie mit einem Domänenuser angemeldet.
Und ich kann mittlerweile vom Beruf her bestätigen, dass das mit QNAP NASen genau so funktioniert.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Dann scheint der Rechnername einfach ignoriert zu werden. Nicht anders sieht das ja aus, wenn du einen lokalen Benutzer ohne Domäne nutzt.

Da würde dann wenigstens wieder so was wie Logik in den Fall kommen.

Mir fällt noch ein: Müsste ja auch entsprechend im Protokoll-Center zu sehen sein, wenn bei dir die Anmeldung geloggt wird...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Da sehe ich jetzt nix davon. Vielleicht is das bei mir aus??
Oder vielleicht übersehe ich es einfach, weil ich aktuell sehr viel rumspiele und da gefühlt 10k Einträge pro Stunde reinflattern :D
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Du kannst doch oben suchen bzw. filtern.

proto.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Wenn ich nach Login / Logon suche, findet er nix. (Mein DSM ist auf Englisch)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!