Logitech Media Server - Wiedergabe teilweise fehlerhaft (Lieder springen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LiquidSky

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Antwort vom Support

Nach sieben Tagen dann eine Antwort vom Support:

Ich gebe die Informationen gerne an die Entwicklung weiter, da es hier anscheinend direkt am Paket liegt.
Da allerdings der Logitech Media Server nicht von uns entwickelt sondern nur angeboten wird, vermute ich eher ein Problem im internen Logitech Media Server selbst.
Ich bitte Sie daher hierzu auch Kontakt mit Logitech aufzunehmen, die ja weiterhin die Verwaltung der mittlerweile unter der GPL stehenden Logitech Media Server übernehmen.

Synology wird bei Updates die Module mit im Aufge haben, aber ob da nun ein fremder Anbieter bis ins Detail unterstützt wird oder nicht, ist sicher zweitrangig. Logitech entwickelt den Server für die Masse (Win/MAC), alte Spezial-Systeme (z.B. Synology-NAS) dauerhaft zu unterstützen ist viel zu teuer. Immer ein Problem, wenn man ein System nicht aus einer Hand kauft (Apples Erfolg), sondern auf Kooperation setzt (wie hier: Synology & Logitech).

Ich hoffe dann mal, dass das Problem nicht so aufwändig zu beheben ist und ein Programmierer selbst sein System nutzt und am Fix ein ganz eigenes Interesse hat. Mehr ist wohl nicht drin.
 

thomas49

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
PaddyKN

Eine frage hätte ich noch.
Hast du die Datenbank auf physikalsch vom NAS gelöscht, oder nur über die Einstellung über die Squeezeboxoberfläche?
Damals wie mein Server noch direkt auf der Touch gelaufen ist, hat das schon einen unterschied gemacht. Wenn ich es nur über den Server gemacht hatte (Datenbank löschen und alles neu durchsuchen) hat sich die Touch immer noch verhaspelt. Wenn ich aber die Dateil gelöscht habe, war wieder alles OK
Gruß Thomas
 

LiquidSky

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Updates auf eigene Faust …

Nochmal etwas rumgeforscht:

Der LogitechMediaServer wird von Logitech nur wohlwollend unterstützt (Platz zum Download etc.) aber nicht mehr entwickelt. Die Comunity hat inzwischen Version 7.8 finalisiert und arbietet an Version 7.9. Da aber die Verbindung Logitech-Synology sicherlich nicht über irgendwelche freien Entwickler sondern von Firma zu Firma besteht, wird es wohl außer simplen Anpassungen für Synology-System-Updates (wie z.B. 4.x auf 5.0) keine sonderlich ausgeprägten neuen Final-Versionen / Abstimmungen / Ausarbeitungen / Bugfixings geben.

Es gibt Anleitungen, wie man auf eigene Faust die aktuelleren Versionen installiert, allerdings steht im Forum auch, dass man auf den Prozessor achten muss (http://forums.slimdevices.com/showthread.php?101237-Logitech-Media-Server-7-8-0-now-available!/page12):

NAS with 686 is not compatible now....
Ich finde diese spezielle Bezeichnung in meinem Gerät nicht (DS710+), aber mein Prozessor "Intel Atom D410" scheint ein i686 zu sein.

Das heißt dann wohl, dass ich selbst nicht updaten kann und der Mitleids-Bugfix meine einzige Chnace ist, das wieder sauber zum Laufen zu bringen?

Ich ärgere mich nun schon, dass eine Hardware, die vor drei Jahren als aktuell gekauft wurde (und nicht gerade super-billig war im Gegensatz zu den anderen 0815-NAS-Systemen) schon jetzt nicht mal mehr ausreichend genug scheint, um den eigentlichen Zweck der Anschaffung zu erfüllen. Ich erwarte ja nun keine neu erfundenen Super-Features und dass es mehr kann als es damals konnte. Ich will einfach nur den simplen Zeck Musik-Streaming weiterhin erfüllt sehen. Und dass da nach einem Server-Update (der nicht nur unumkehrbar ist sondern auch sicherheitstechnisch notwenig ist) auf einmal die Musiktitel nicht mehr sauber gescannt werden, ist dann doch eine Sache, die letzen endes auch sehr gegen die Kombi von "Synology + Fremanbieter" spricht.
 

LiquidSky

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du die Datenbank auf physikalsch vom NAS gelöscht, oder nur über die Einstellung über die Squeezeboxoberfläche?

"Löschen und neu Durchsuchen" habe ich genutzt. In Anbetracht der Tasache, dass dabei auch ältere Einträge schlechter werden (es sei denn ich hätte den Fehler vorher nicht bemerkt, weil ich nicht darauf geachtet hab), glaub ich nicht, dass die alte Datei beibehalten wird.

Hat das nochmal jemand getestet?
 

thomas49

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was mich wundert, auch wenn ich nur 3500 Songs habe, das dass Löschen und neu durchsuchen über die squeezebox Oberfläche max. 5 Minuten dauert. Müsste doch eigentlich viel länger dauern.
Was die config der NAS angeht, bin ich leider noch totaler Anfänger. Muss mich damit erst mal einlesen. Ich glaube dazu brauche ich noch Putty?!
Ich kann das leider aber immer nur am Wochenende machen, da ich auswärts mein Geld verdienen muss
Thomas
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich tippe auf ein Problem im Header von VBR codierten MP3 Dateien.

Es hilft die betroffenen MP3 Titel nach AAC zu konvertieren (in iTunes), dann die Library neu zu indizieren.

Zumindest bei mir springen die Titel nun nicht mehr ca. 15s vor Ende.

Logitech Media Server Version: 7.7.3 - 1375965195 @ Mon Aug 19 11:42:55 PDT 2013
Betriebssystem: Synology DiskStation (DSM Package Management) - DE - utf8
Perl-Version: 5.18.1 - armle-linux
Datenbankversion: DBD::SQLite 1.34_01 (sqlite 3.7.7.1)
 

LiquidSky

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es hilft die betroffenen MP3 Titel nach AAC zu konvertieren (in iTunes), dann die Library neu zu indizieren.

Mal abgesehen davon, dass ich iTunes nicht sonderlich mag (und unter anderem deswegen diese Synology/Logitech-Lösung nutze), werden die Musiktitel durch eine (weitere) Konvertierung in der Qualität nicht besser.

Ich habe die oben von klapperX vorgeschlagene Änderung in der Schema.pm gemacht, komplett alles neu eingelesen und seit dem funktioniert es wieder wie gewohnt. Vermutlich liegt der Fehler wirklich daran, dass der Server vor lauter Log-Fehler-Schreiben sich verschluckt und nicht mehr korrekt einliest. Somit: keine Log-Meldungen mehr, keine Fehler bei Einlesen.

Dazu muss man allerdings die Konsole benutzen und per ssh auf seinen Server zugreifen, da man sonst nicht auf die Datei zugreifen kann. Da ich längere Zeit nach der Datei suchen musste für andere noch kurz der Hinweis, wie der Pfad zur Datei lautet: volume1/@appstore/SqueezeCenter/Slim/Schema.pm
 

tedeschino

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe den gleichen Fehler und mich sehr geärgert, dass es dafür wohl keinen offiziellen Bugfix geben wird.

Vielen Dank an klapperX und LiquidSky für den Workaround, er funktioniert!

Nachdem ich ich jetzt mühsam die Schema.pm geändert habe, noch eine Frage - wird diese Änderung jetzt nach jedem Update notwendig oder wie kann man das aus eurer Sicht für die Zukunft am besten handhaben?
 

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sehr gut! Auch bei mir das gleiche! Besten Dank für die Lösung!
 

thomas49

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auch von mir ein Danke schön an euch beide.
Es funktioniert wieder.
Thomas
 

eyeball

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich hatte dasselbe Problem und bin fast wahnsinnig geworden. Ich dachte schon, es läge an den MP3-Files von Amazon. Andere Player hatten aber kein Problem. Dank der Lösung von klapperX läuft jetzt alles super. Vielen Dank!!!! Das Forum rockt :)
 

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
eyeball, hast du denn noch etwas ändern müssen? Bei mir sieht der Teil der Datei wie folgt aus:

Rich (BBCode):
        # Normalize attribute names
        # SYNO_FIX begin
        my @keys = keys %$attributes;
        for my $key (@keys) {
                my $val = $$attributes{$key};
        # SYNO_FIX
#       while (my ($key, $val) = each %$attributes) {
        # SYNO_FIX end

Die Änderung scheint also schon eingeflossen zu sein? Dennoch habe ich bei mir Tracks, bei denen die letzten Sekunden zu fehlen scheinen (ist mir vor allem bei Amazon MP3s aufgefallen).

Ich habe noch mal auf "durchsuchen" geklickt - mal sehen ob das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

eyeball

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Interessant. Es gab tatsächlich ein Update auf Version 7.7.3-039 des Logitech Media Servers. Dort sieht die Schema.pm so aus, wie von Dir beschrieben. Mal sehen, ob der Fehler damit beseitigt ist.
Du musst auf jeden Fall die Datenbank löschen und alle Titel neu einlesen, damit der Fehler beseitigt wird.

Dirk
 

klapperX

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich war einige Tage nicht mehr im Forum und bin hier noch eine Antwort schuldig.

und hat die Änderung der Schleife bei der Wiedergabe der Titel etwas bewirkt? Werden Titel nicht mehr abgebrochen?

Berechtigte Frage, da der Thread mit dem Titel "Wiedergabe teilweise fehlerhaft (Lieder springen)" eine Lösung anbieten sollte, die dieses Problem auch behebt. Ehrlicherweise bezweifle ich, dass meine Änderung an dem Skript das Problem des Lieder springens behebt. Es sorgt aber wohl dafür, dass der Scanner nicht mehr abbricht und die Fehlermeldung nicht mehr geschrieben wird.

Viele Grüße
klapperX
 

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
Ich kann bestätigen, dass ein Neuaufbau der Datenbank hier Abhilfe geschaffen hat. Die Änderungen in der Datei habe ich nicht machen müssen, da sie als "SYNO_FIX" offenbar schon integriert sind - jedenfalls in der Standard-Version des LMS 7.7.3-039 (über das Paket-Zentrum installiert).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!