Logitech Squeezebox Receiver, oder.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holmegaards

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

habe ein Entscheidungsproblem und bräuchte eure Hilfe.
Die Suchefunktion hat mir nicht wirklich geholfen.

Will aber auch keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen....:cool:

Meine Frage ist: Kann ich den Logitech Squeezebox Receiver auch alleine betreiben, oder muss ich diese Duet mit kaufen ?
Habe selbst durch Google und Logitech keine genaue Antwort gefunden.

Irgendwie wird dieser Receiver immer in Verbindung mit der Duet gebracht.

Oder sollte ich gleich zu dieser BOOM greifen ?

Persönlich würde ich lieber den Reiceiver als Standalone betreiben, weil ich noch 2 gute Boxen habe und mir auch das flache Design gefällt.

Hoffe mal, das diese Frage nicht zu "doof" ist........

MfG
Holmegaards

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Squeezebox Boom kann ich nur empfehlen. Ist erstaunlich, was dieses doch recht kleine Teil so leistet. Selbst wenn man die Lautstärke hochregelt, tut das dem Klang keinen Abbruch. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen Subwoofer anzustöpseln, dann wirds richtig fett (aber auch ohne hat die Boom einen coolen Bass).... Selbst das Squeezebox Radio zeigt eine gute Leistung, kommt an die Boom aber natürlich nicht ran.

Warum sollte man den Receiver denn nicht alleine nutzen können? Die Frage ist nur, wie du dann die Bedienung vornehmen willst!? Wenn du ein I-phone oder ein auch z.B. ein Android-Phone hast, könntest du dir natürlich zur Bedienung ein App installieren. Ich habe den Receiver nicht, denke aber dass immer nur die Duet genannt wird, weil der Receiver selbst keine Bedientasten hat..... ansonsten dürfte der alleinigen Verwendung nichts im Wege stehen.

Zuletzt bearbeitet:

holmegaards

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dank Dir.

Genau das sind meine Bedenken, das man den Receiver nur mit der Fernbedienung, eben bedienen kann.
Hatte schon versucht irgenwie die Bilder von Logitech zu vergrößern, aber ich kann keine "Schalter" oder ähnliches erkennen.

Auf der Logitechseite kann man nur die Rückseite zusätzlich sehen.

Aber es wird ja auch die Fernbedienung seperat angeboten.

Wenn alles Stricke reissen, würde ich Heute Abend Logitech anschreiben.

Von "der" Boom habe ich auch sehr gute Testberichte gelesen.

Beim Receiver dachte ich mir nur, wenn man das Ganze auf andere Räume erweitern will, wäre das von Vorteil. ( Soll lt. Logitech auch gehen. )

Wenn jemand noch was genaueres weis, würde ich mich freuen.

mfg holmegaards

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau dir die technischen Daten zum Receiver auf der Logitech-HP an:

* Eine Logitech® Squeezebox™ Duet oder ein Squeezebox™ Controller ist zum Einrichten des Netzwerks erforderlich.
* Wenn Sie nur einen Player nutzen möchten, verwenden Sie eine Logitech® Squeezebox™ Classic oder den Netzwerk-Musikplayer Logitech® Transporter™.

Bei mir läuft die Boom, daher kann ich aus eigener Erfahrung keine Aussage zum Receiver machen.

holmegaards

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann man bei der Boom alles ebenfalls per Fernbedienung abrufen ?

Also auf die DS 209 zugreifen und unten abspielen ( auf der Boom )?
Oder muss ich die erst per PC laden und dann abspielen lassen ?

Oder läuft das ganz anders ?

Wenn du mir die Frage noch beantworten könntest, das würde meine Entscheidundsfindung extrem erleichtern.

Eins von den beiden sollte es sein.

MfG
holmegaards

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann man bei der Boom alles ebenfalls per Fernbedienung abrufen ?
Die Boom hat eine einfache Fernbedienung, nicht so komfortabel wie eine Duett oder der Controller (es gibt ein Bild davon auf der Logitech-HP).

Also auf die DS 209 zugreifen und unten abspielen ( auf der Boom )?
Oder muss ich die erst per PC laden und dann abspielen lassen ?
Funktioniert wie beim Receiver. Die Musikfiles liegen auf der DS und auf der DS läuft der Squeezeserver. Um die Musik zu hören oder zu suchen brauchst du keinen PC (den brauchst du nur zum Einrichten des Squeezeservers oder wenn du vom PC aus die Boom steuern willst), aber die DS muss natürlich eingeschaltet sein.

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob du bereits eine gute Stereoanlage hast oder nicht. Wenn nicht, nimmst du die Boom, wenn ja, würde ich die Duett nehmen. Die Boom ist schon ziemlich gut.... im Zweifelsfall kannst du ja für die Boom später immer noch den Controller nachrüsten....

holmegaards

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da kann nur sagen: Dickes Danke.

Mit euren Tips habt ihr meine Entscheidung erleichert.

Es wird die Boom.
Werde mal nach einem guten Preis suchen.

Danke nochmals und noch einen TOP Restsamstag.

holmegaards

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gute Entscheidung! Meiner Meinung nach macht die Boom schon ordentlich "Booms" (Bums)! Viel Spaß damit.

holmegaards

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin, Moin,

die Boom eben bestellt: 202 Euro.

Hatte diesen Händler auch nach dem Controller gefragt.
Er sagte: Die geht nicht für die Boom.

Noch mal eben bei Logitech nachgeschaut und dort steht:

* Funktioniert mit den Netzwerk-Musikplayern Logitech Squeezebox Classic, Logitech Squeezebox Receiver und Logitech Transporter.

Aber das würde mich auch nicht stören.

Oder hat jemand den Controller im Einsatz bei der Boom ?

holmegaards

surfer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
es geht einfach im controller den passenden player egal ob boom, classic oder receiver oder was da sonst noch kommt (ich freu mich schon auf den touch) auswählen und bedienen ganz easy auch lassen sich alle geräte syncen

holmegaards

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke.

Und eine Frage: Wenn du die Touch hast, sagst du dann was...:D

Oder lässt du "uns" an deinen Erfahrungen teilhaben ?
Würde gerne wissen, wie die in "echt" ist.

holmegaards

meinnameisthase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Squeezebox, iPhone und Android

@holmegaards:

Falls du ein iPhone oder ein Android-Handy hast, gibts echt geile Programme zur Steuerung deiner Squeezebox.

Ich bediene meine Squeezebox über mein Hero per SqueezeCommander. Ist absolut Weltklasse! Das Programm kostet zwar, aber ist es mehr als Wert (die Gratis-Tools für Android sind naja). Die Bedienung damit ist deutlich bequemer als mit dem Duet-Controller!

Freue dich also! Das Duo aus Synology und Squeezebox ist der Knüller! ;-)

holmegaards

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das iPhone.

Das heisst ich bräuchte keinen Controller ?
Oder habe ich das falsch verstanden ?

Oder meinst du, das ich mit dem iPhone plus dem App auf die DS zugreifen kann ?
Das mit dem App hatte ich schon irgendwo gelesen.
Werde mich dann mal im Appstore umzuschauen.

Dank dir für die Info.

holmegaards

meinnameisthase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du brauchst zur Steuerung des Squeezebox Recievers den Controller nicht, das ist korrekt. Das kannst du auch per iPhone machen.

Aber hier kommt die Krux: zur (einfachen, komfortablen) Einrichtung benötigst du einen Controller. Es gibt aber einen Work-Around. (Im slimdevice-Forum findest du auch was Brauchbares dazu.

Ist nicht ganz simpel, falls du nicht allzu versiert bist. Auf jeden Fall ist es einfacher, einen Controller auszuleihen und damit das Setup durchzuführen. Bedingt natürlich, dass jemand in deinem Bekanntenkreis eine Duet hat... Und dieser gute, wertvolle Freund muss danach den Controller wieder für seine Squeezebox setuppen... Das ist nicht kompliziert, aber es kostet mindestens eine Kiste Bier oder eine Flasche guten Wein!). ;)

Sobald das Setup abgeschlossen ist, kannst du dann alles per iPhone resp. per PC über die Synology steuern und verwalten.

Beste Grüsse aus der Schweiz
meinnameisthase

P.S.: Überdenke deine Boom-Bestellung nochmals und storniere sie gegebenenfalls! ;)

Zuletzt bearbeitet:

holmegaards

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dank dir für die Info,

aber du hast Recht, ich bin nicht versiert, heisst, ich habe von diesen Dingen, wie NAS Server und Squeezbox null Ahnung.

Also völliger Neueinsteiger.

2.te Problem: Mein Englisch reicht wohl aus, um mir in London einen Hamburger zu bestellen......sprich Schulenglisch und nicht weiter gepflegt und beruflich nicht gebraucht.

Wollte aber mit deiser Materie beginnen, auch als "älterer" Mitbürger, aber noch unter 50.......:)

Vll. ist dadurch meine Fragestellung etwas ungelenk.
Auch sind mir einige Fachbegriffe, vom Namen her bekannt, aber ich kenne meist nicht den genauen Hintergrund und muss mir das etwas mühsam anlesen.

Aber ich habe mir das vorgenommen und will das jetzt auch durchziehen......:D

Muss eben nur aufpassen, das meine Unwissenheit nicht zu dolle nervt.

Und ganz ehrlich, nach deinem Post bin ich etwas neben der spur und irgendwie wieder bei null......:eek:

Lasse das Ganze erst einmal sacken.

holmegaards

meinnameisthase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine Angst: Unwissenheit nervt nicht, wenn man sieht, dass sich jemand Mühe gibt, sich Wissen anzueignen... Und sowieso: die Mehrzahl der Forum-Member hat Nerven wie Drahtseile. ;)

Schau dir das mal genau an. Das ist die "Originalseite" der benötigten Software. Da hast du die komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung (ja, leider auf Englisch).

Wenn du Mühe hast mit dem Englisch, dann melde dich am besten per PN., dann schauen wir weiter.

Und lass den Kopf nicht hängen! Denn so mühselig der Weg auch sein mag: der Aufwand lohnt sich so wie so! :D

Sollte ich mal Zeit haben in den nächsten paar Tagen, werde ich mich an die Übersetzung der Anleitung machen und ins Wiki stellen.

holmegaards

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ganz ehrlich ...:D

Ich würde gerne warten, bis du die Zeit hast.

Und danke für die Aufmunterung.

Bin überzeugt, das ich die Materie verinnerlichen werde und alles zum Laufen bekommen.

Aber Heute Abend nicht mehr ein Stück lesen.....habe ich den ganzen Nachmittag gemacht und jetzt ist die Festplatte voll und ich muss sie Heute Nacht defragmentieren......;)

Jetzt nur noch relaxt vor den Fernseher...:cool:

holmegaards

flattermann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bediene meine Squeezebox über mein Hero per SqueezeCommander. Ist absolut Weltklasse! Das Programm kostet zwar, aber ist es mehr als Wert (die Gratis-Tools für Android sind naja). Die Bedienung damit ist deutlich bequemer als mit dem Duet-Controller!

Freut mich zu hören! :)

Es gibt übrigens in Kürze (schätzungsweise Ende der Woche) ein neues Update für den SqueezeCommander (0.9.3).

Damit wird der Support für neue Android-Telefone (HTC Tattoo / Droid / Nexus One) verbessert. Außerdem ist nun "MyApps" und die AppGallery endlich richtig nutzbar.

Dazu gibt es noch viele weitere Bugfixes und einige neue Features.
Unter http://www.squeezecommander.com/trac stehen die meisten Änderungen. Dort kann man übrigens auch Featurewünsche posten. :)

Aber da der TE ja wohl ein iPhone hat, kann ich iPeng zur Steuerung der Squeezebox wärmstens empfehlen. Für iPhones/iPods ist es IMHO das beste was es gibt.

holmegaards

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@flattermann: das mit dem ipeng war / ist ein super Tip.

Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat