Lokale iTunes Daten und Ordner der Audio Station synchron halten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CowboyNic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Tagen Besitzer einer DS114.

Ich würde gerne meine Musik über die Audio-Station den Smartphones und Tablets "im Haushalt" verfügbar machen.

Vielleicht mache ich da auch noch einen Gedankenfehler oder kann gedanklich da noch nicht loslassen aber ich hätte gerne zudem weiterhin meine
meine kompletten Musikdaten lokal verfügbar z. B. wenn ich das Macbook mitnehme.

Gibt es eine Möglichkeit den Ordner mit der ITunes-Musik mit dem /audio Ordner der DS synchron zu halten?

Bedeutet: Ich kaufe/ergänze Songs in iTunes, optimalerweise "von alleine" tauchen diese Änderungen oder Ergänzungen auch im /Audio Ordner auf...

Umgekehrt wäre mir das nicht soo wichtig, ich bin mir fast sicher dass alle Änderungen immer auf dem Macbook gemacht werden.

Gruß

Nicolas

ARPI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Nicolas,

ich hatte den gleichen Wunsch wie du. Habe es so gelöst, dass ich einfach meinen itunes Ordner/music mittels Synchronisationsprogramm mit dem music Ordner auf der DS synchron halte. Du kannst da einfach den Pfad A --> B bestimmen. Deine Musik wird dann einfach abgegelichen. Kommt etwas Neues hinzu, weil du etwas gekauft hast, dann fügt er das dem Ordner auf der Synology hinzu, vorausgesetzt du startest das Synchronisationsprogramm :)
Ansich eine nette Sache ABER aus welchem Grund auch immer habe ich, seit ich das so mache, des Öfteren Musik auf der Synology "doppelt". Ich habe das bewusst in Anführungszeichen gesetzt, weil sie real nicht doppelt in dem Musikordner liegen. Möchte ich übers iphone oder ipad mit der Musikapp der DS Musik spielen, zeigt er sie mir dort doppelt oder dreifach an, obwohl sie nur einfach auf dem Server liegt. Ich vermute, das kommt daher, dass das Synchronisationsprogramm die Einträge nach jedem Synch doppelt schreibt aber die Datei nicht doppelt kopiert. Vielleicht probierst du es einfach mal aus und sagst mir wies lief :)

LG.

Computerboss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

ich hätte noch eine Idee,
Ob es wirklich klappt kann ich nicht sagen, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

Unter ITunes kann man ja in den Einstellungen den Pfad zum Musik Ordner Festlegen, diesen einfach auf die DS legen, einfachheitshalber kann man auch "Music" als Netzlaufwerk verbinden.
Und dann noch den haken Musik in den Medienordner Kopieren so wird die Musik vom aktuellen Verzeichnis in das neue kopiert.
Vorausgesetzt dein NAS ist immer an bzw. Standby müsste es so klappen!

Viele Grüße

CowboyNic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr zwei,
vielen Dank. Den Lösungsansatz von ARPI versuche ich mal, wobei ich so wenig "Fluktuation" auf meinen Musikdaten habe, dass ich vermutlich auch "einfach" doppelt arbeiten könnte.......
Gruß
Nicolas

sugxgus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Also ich mache es bei mir so. Meine Musik wird auf dem Mac in iTunes verwaltet (inkl. Playlists erstellt), auf diesem Mac läuft täglich ein Backup das mein Musik-Folder (nicht die komplette iTunes-Bibliothek, nur Unterordner "Music") auf mein Synology Share kopiert. Damit nun auch noch meine in iTunes erstellten Playlists auf dem NAS sind und auch funktionieren (Musik-Pfad) habe ich das Tool iTunesExport im Einsatz, dieses exportiert einmal im Tag meine iTunes-Playlists ebenfalls auf mein NAS und korrigiert dabei noch die Pfads zu jeder Datei und so habe ich am Ende iTunes und Audiostation immer synchron, einfach iTunes am Mac ist der Master.

Gruss

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe meine gesamte iTunes Bibliothek auf dem NAS im Stammverzeichnis 'music' liegen. Diese Bibliothek weisen die jeweiligen Rechner iTunes zu und alle können darauf zugreifen. Auch über die Audio Station oder über DS Audio kann man darauf zugreifen.

Käme das für dich nicht in Frage?

Gruß ergo-hh

Heinz-G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ergo-hh,

wie hast Du denn die Bibliotheken in iTunes der einzelnen Rechner dem Ordner "musik" auf der NAS zugeordnet?
Hast Du dies über ein Netzlaufwerk verbunden und die Musik über Odner hinzufügen in die Medienbibliothek geladen?

Danke im Voraus.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe auf dem NAS nur eine einzige iTunes Bibliothek, die von allen Rechner benutzt wird. Auf den Rechnern selbst gibt es keine iTunes Bibliotheken.

Jeder Rechner könnte allerdings auch seine eigene iTunes Bibliothek haben und zusätzlich auf einen gemeinsamen iTunes Medienbestand auf dem NAS zugreifen (Stichwort: aktivierter iTunes Server über das Synology DSM).

Gruß ergo-hh

Heinz-G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ergo-hh,
erlaube bitte noch einmal eine Nachfrage, da ich im Moment auch an dieser Stelle "rumbastel" und nicht so recht ein System reinbekomme.

Hast Du auf der DS den ITunes-Server installiert und dort die Bibliothek eingerichtet oder hast Du auf der DS ganz normal im Ordner "musik" deine Musik abgelegt und auf den Rechnern iTunes installiert und greifst von dort auf die DS mittels eines Natzlaufwerk zu?
Kannst Du mir dies bitte näher erläutern, denn wie gesagt, ich bekomme hier irgendwie kein System rein.

Ich möchte eigentlich die Musik, einschließlich der Playlisten auf den DS speichern und von meinen Rechnern bzw. iPhone / iPad abrufen können (App DS-Audio).

Vielen Dank im Voraus.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Folgende Voraussetzungen sind für mein Vorgehen erforderlich (falls die nicht sowieso eingestellt sind):
In Itunes folgende Einstellungen vornehmen:
'Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert'. Dort einen Haken setzen bei 'Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien ... kopieren'. Auch ein Haken bei 'iTunes-Medienordner automatisch verwalten' kann nicht schaden, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Dann bin ich folgendermaßen vorgegangen:
(für diese ersten Schritte ist der 'iTunes Server' auf der DS noch nicht erforderlich)
  1. den gesamten Ordner iTunes auf das NAS in den Stammordner 'music' kopieren
  2. iTunes mit gedrückter und festgehaltener Shift-Taste starten
  3. In dem neuen Fenster den Punkt 'Wählen ...' anklicken
  4. jetzt die Datei 'iTunes Library.itl' aus dem Ordner 'iTunes' auf dem NAS zuweisen
  5. ab jetzt benutzt iTunes auf deinem PC nur noch die Bibliothek auf dem NAS
  6. Da der iTunes iTunes ja nur kopiert wurde, kannst du mit dem oben beschriebnen Vorgehen jederzeit bei Problemen wieder die Datei 'iTunes Library.itl' auf dem PC zuweisen
Wenn du auch für iTunes auf den anderen PCs diese Datei auf dem NAS über das oben genannte Vorgehen zuweist, greifen diese alle auf dieselbe iTunes Bibliothek zu. Ein Nachteil wäre u. U., dass jeder dann auch in der Bibliothek 'herumwurschteln' und somit Chaos erzeugen kann.

Wenn man das umgehen möchte, käme der 'iTunes Server' auf dem NAS ins Spiel. Wenn du diesen aktivierst, sieht jeder auf seinem PC in iTunes zusätzlich zu seiner lokal auf seinem PC gespeicherten iTunes Mediathek unter 'FREIGABEN' die iTunes Mediathek auf dem NAS. Diese NAS Mediathek kann zwar benutzt aber nicht bearbeitet werden. Nur derjenige der über die Shift-Taste seinem iTunes die NAS Mediathek zugewiesen hat, kann diese bearbeiten. Für mich ist es sinnvoll, dass nur ein einziger die Mediathek verwaltet, um größeres Chaos zu verhindern.

Bei dem von mir genanten Vorgehen, kannst du die iTunes Mediathek auch mit der 'Audio Station' und mit der App 'DS Audio' benutzen. Nur mit den Wiedergabelisten kocht Apple natürlich ihre 'eigen Suppe'. Aber wenn du diese iTunes Wiedergabelisten als *.m3u Datein in den Ordner 'playlists' (liegt auf dem NAS im Ordner 'iTunes' bzw. muss dort angelegt werden) exportierst, können auch diese über die 'Audio Station' bzw. über 'DS Audio' genutzt werden. Der Vorteil bei Nutzung der App 'DS Audio' ist natürlich, dass du von übnerall auf der Welt, wenn du dort Internet Zugang hast, auf die Mediathek deines NAS zugreifen kannst.

Auf jeden Fall bist du schon mal auf dem richtigen Weg, dass du dir über eine für deine Bedürfnisse passende Konfiguration (vorher?) Gedanken machst :)

Falls noch Fragen sind, hake gerne nach.

Gruß ergo-hh

Zuletzt bearbeitet:

Heinz-G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ergo-hh,

vielen Dank für die tolle Anleitung die ich so umgesetzt habe.
Soweit funktioniert alles und ich habe auch Zugriff auf meine Musik über DS-Audio usw.
Allerdings sehe ich auf den Windowsrechnern in iTunes nicht meine DS unter Freigaben.
Hast Du für mich noch einen Tipp?

Danke im Voraus.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Heinz-G,

hast du im DSM über das 'Paketzentrum' den 'iTunes Server' installiert? Nachdem der 'iTunes Server' installiert wurde, dauert es ja nach Anzahl der Songs durchaus etwas länger (ggfs. Stunden), bis der der DSM die Medien indiziert hat. Im DSM siehst du unter 'Systemsteuerung -> Medienindizierungsdienst', dass die Indizierung läuft.

Welches Betriebssystem verwendest du?

Gruß ergo-hh

Zuletzt bearbeitet:

Heinz-G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ergo-hh,

ich habe iTunes-Server auf der DS installiert und verwende auf allen Rechner Windows7 Prof.

Danke für Deine Mühe.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast du in iTunes auf dem PC unter 'Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein' einen Haken bei 'Freigegebene Mediatheken' gesetzt?

Gruß ergo-hh

Heinz-G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ergo-hh,

ja, ich habe vergessen den Haken bei "freigegebene Mediatheken" zu setzen.
Dies habe ich nachgeholt und nun sehe ich meine DS in iTunes.
Die Daten von iTunes habe ich nun auch nach "music" kopiert.
Wenn ich nun iTunes mit gedrückter Shift-Taste starte, bekomme ich die beschriebene Anzeige.
Was ich aber nicht sehe, ist Auswahlmöglichkeit der iTunes Library.itl auf der DS sondern nur die bisherige auf Laufwerk c:

Was kann ich tun ?

Wie immer, danke im Voraus.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Heinz-G,
ich gehe davon aus, dass du im Windows Explorer unter 'Netzwerk' die DS siehst (mit dem Namen, den du ihr mal vergeben hast), wenn du auf 'Netzwerk' klickst. Dann mit einem Klick auf den Namen deiner DS und es sollte eine Maske erscheinen, in der du Benutzerkennung und Passwort für den Zugriff auf die DS eingeben musst. Danach sollten die Stammordner 'music', 'photo', und 'video' sichtbar werden. Wenn du jetzt iTunes wie beschrieben startest, kannst du die Datei 'iTunes Library.itl' aus dem Ordner 'music/iTunes' anwählen.

Ersatzweise kannst du auch im Windows Explorer einen Rechtsklick auf 'Netzwerk' machen und 'Netzlaufwerk verbinden ...' wählen. Dann im neuen Fenster (ein Laufwerksbuchstabe ist bereits vorgegeben) bei 'Ordner' folgenden Eintrag machen: \\<IP-Adrsse der DS>\music
Im Windows Explorer siehst du jetzt ein weiteres (Netz-)Laufwerk mit dem Namen 'music'. Auch hierunter liegt der Ordner 'iTunes', aus dem du die 'iTunes Library.itl' zuweisen kannst.

Falls es irgendwo hakt, melde dich nochmal.

Viel Erfolg ergo-hh

Heinz-G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ergo-hh,

jetzt funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt habe.

Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Heinz-G,
schön, dass es deinen Vorstellungen entspechend funktioniert.
Da die grundsätlichen Probleme behoben sind, solltest du auch mit anderen Funktionen ein wenig herumprobieren, z. B. 'Smart Wiedergabelisten' (entsprechen im Prinzip den intelligenten Wiedergabelisten in iTunes), Übernahme der iTunes Wiedergabelisten in die DS Station, Zugriff auf deine Mediathek weltweit über das Internet usw.

Gruß ergo-hh

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich glaube mein Anliegen ist vergleichbar - entspricht dem Fall hier aber nicht komplett. Ich habe Musik auf meinem NAS im Bereich "music". Diese Bibliothek ist aber inzwischen veraltet. Meine Musik höre ich nämlich seit Jahren über iTunes (Match). Da werden neue Lieder einfach eingelesen. Die iTunes Mediathek befindet sich auf einer externen HDD am Macbook. Nun möchte ich, dass meine iTunes Mediathek (von der externen Festplatte am Macbook mit der Audio Station auf dem NAS synchron gehalten wird. Wie erreiche ich das? Ich möchte also iTunes weiterhin verwenden - gleichzeitig aber alle (heruntergeladenen) Lieder auch in der Audio Station sehen.

CowboyNic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Toni25687,

ich hatte für ein paar Wochen folgende Lösung im Einsatz:

- Der Mac "führt" seine lokale iTunes Bibliothek ganz normal. Mit Carbon Copy Cloner repliziere ich den relevanten Unterordner (der mit der Musik innerhalb des iTunes Pfads) einfach in die Netzwerkfreigabe /music der DS. CCC hat ein gutes Zeitplanmanagement.
Vorteil: Sehr einfach einzurichten, CCC ist sehr verlässlich. Nachteil: Der Mac führt quasi die Daten.

Dann habe ich mit mehr mit Cloud-Station abgegeben. Und jetzt lasse ich die Cloud-Station Software den Ordner /music mit einem lokalen Ordner auf dem Macbook synchronisieren.
Vorteil. Gegenseitige Synchronisation und weitere Rechner können mit eingebunden werden.

Nachteil: Ich traue der Cloud Station noch nicht 100%. Außerdem ist die CS Replizierung relativ langsam. Vielleicht brauchen sie noch ein paar Release aber ich verstehe da einige umständlichen Vorgänge noch nicht.

Nevertheless: Sind die 50GB mal synchronisiert funktioniert es :)

Gruß

Nic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat