Lokale Synology IP nicht vom Portainer-Container anpingbar

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
474
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
99
Also hat dein Container gar keinen Zugriff auf den Host. Ist es das default Bridge Network oder ein eigenes? Es wird irgendwas mit deiner DS sein....
Probier mal den Ping in einem anderen Container auszuführen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.919
Punkte für Reaktionen
1.745
Punkte
234
Ich habe bei meinem Docker nichts in den Netzwerkeinstellungen verstellt. In Portainer sehen die Einstellungen wie folgt aus:

1.jpg
und
2.jpg

Vergleiche mal die Einstellungen miteinander.
 
  • Like
Reaktionen: Soulfly999

Soulfly999

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Sind die Container im Default Bridge Network? Wenn ja, dann verschieb sie in ein eigenes erstellte Netzwerk
Habe Kuma mal in ein eigenes Netzwerk gelegt, ist aber dann ja auch eine Bridge. Ich habe das Gefühl es liegt eher an Portainer, dass der nicht mit dem Host kommunizieren kann. Habe für Portainer ebenfalls mal ein neues Netzwerk angelegt als Bridge, keine Änderung.
2024-09-20 18_04_46-Portainer _ local – Mozilla Firefox.png

Muss Portainer vieleicht als Host laufen?

Portainer habe ich als Root-User mit dem Aufgabenplaner erzeugt:
2024-09-20 18_12_23-Diskstation - Synology DiskStation – Mozilla Firefox.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
474
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
99
Nein muss es nicht. Und Portainer hat damit nichts zu tun. Portainer ist nur eine UI die Docker steuert. Wenn einer Stack mit Portainer deployed wurde, dann hat Portainer nichts mehr mit zu tun, außer stop/start/editieren usw. Aber es hat nichts mit den Prozessen zu tun....
Du hast da was ganz komisches bei dir..... Irgendwas in der DS vielleicht komisch eingestellt. Probier die stacks doch mal auf dem Raspi laufen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Soulfly999

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.919
Punkte für Reaktionen
1.745
Punkte
234
So tief stecke ich nicht drin.
Ich habe Portainer eher als Verwaltungstool für Container gesehen, welches mit dem Traffic, usw. gar nichts zu tun hat. Somit gehe ich davon aus, dass Portainer nicht das Problem ist, sondern entweder eine Firewall oder eine Netzwerkeinstellung (NAS oder Bridge von Docker).
 

Soulfly999

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
@Hellraiser123 das auf Raspi zu testen mir gerade zu aufwändig.

Liegt es evtl. an DSM7.1 mit dem alten Docker Manager?
Ansonsten Port 9000 des Portainer oder so muss ich doch nicht freigeben, wenn die Syno :5000 freigegeben ist!?
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
474
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
99
Nein der alte Docker Manager und der Container Manager sind auch nur GUIs für Docker. Also das gleiche wie Portainer. Das hat mit sowas nichts zu tun. Das liegt bestimmt an irgendwelchen Einstellungen in deiner DS. Deshalb ja der Test mit dem Raspi. Aber wenn es dir zu aufwändig ist, dann weiß ich auch nicht mehr was man noch probieren soll.
 

Soulfly999

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Der Raspi bootet direkt in AdGuard, den kann ich leider nicht so einfach umstellen. Gibt es denn bestimmte Einstellungen zu berücksichtigen?
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
474
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
99
Was heißt denn er bootet direkt in Adguard?
Du musst nur Docker installieren und Portainer und dann irgendein Container einrichten und von da aus den Raspi und deine DS pingen.
 

Soulfly999

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Na da ist ein Boot Image von Adguard drauf, kein Linux oder sonst was.

Kann ich via SSH auf der Syno noch irgendwas Checken,sonst bin auch ziemlich am Ende
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
474
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
99
Achso... Ich wusste nicht, dass es das gibt. Ich kenne es nur als Docker Container oder halt als Linux Paket.

Was du sonst checken könntest weiß ich nicht. Man würde so halt den Fehler ausschließen bzw. eingrenzen. Dann könntest du die Sachen halt vergleichen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!