+-Serie Lüfter bei DS207+ extrem laut

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es gibt von Papst mehrere Lüfter und der 612F/2 ist einer der lautesten. Schau die mal meinen Vorschlag an (Revoltec für 3.50 Euro). Der ist leise!!! Dann kannst dir die Umbauarbeiten sparen.

itari
 

fjstrauss

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
auch meine Ds207+ ist mit dem Werkslüfter sehr leise, Seriennummer 84E1N03736, offensichtlich hat Synology die Produktion wieder geändert
 

dieterd

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Umbau auf Revoltec Lüfter hat nichts gebracht

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Wie es sich gehört, bedanke ich mich erstmal für all die hilfreichen Beiträge, die mich letztendlich zum Kauf einer DS207+ bewogen haben.

Leider habe ich wohl so einen Heuler erwischt. Der Tipp mit dem Revoltec Lüfter hat nicht viel gebracht. Nur die Tonlage des heulens ist etwas höher geworden. Verbaut sind bei mir 2 Seagate Platten mit je 750 GB (gekauft bei xtivate).

Ob ich es jetzt nochmal mit dem Papst Lüfter probieren soll ? Hat die Auskleidung des Gehäuses bei Euch was gebracht ?

Ansonsten bin ich von der DS207+ voll begeistert. Selbst der Twonky Server läuft mit Forum Hilfe seit dem 1. Versuch super !

Gruß
Dieter
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
versteh ich nicht, der Revoltec ist bei mir definitiv nicht mehr zu hören.

Es gibt noch einen super-silent-Umbau des silent-Papst-Lüfters ... 612F/2LLL

ich habe noch die Verstrebungen vor dem Lüfter entfernt - Verkleidung des Innenraums hatte mir im ersten Durchgang (vor dem Lüftertausch) nicht wirklich was gebracht. Hatte 2mm Moosgummi verwendet.

itari
 

charly76

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@dieterd
Noch leiser sind die von itari angesprochenen Lüfter:
Papst 612F/2L
Papst 612F/2L - modifiziert

Ich hatte den normalen Papst 612F/2L verbaut, dieser war aber auch noch gut hörbar, nicht laut aber halt doch zu hören.

Veruch doch mal den modifizierten. Von den versprochenen Lautstärkeangaben, muss der ziemlich ruhig sein.

Leider stimmen diese Angaben nicht immer, da jeder eine andere Messmethode benutzt ;) - ausprobieren und berichten...
 

janosch111

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Moin Moin!

Kurze Statusmeldung auch von meiner Seite:
Habe gerade den Umbau nach der "3,50€-Revoltec-Methode" hinter mir.

Fazit: Echt easy und eine deutlich hörbare Verbesserung im Lärmpegel!

Etwas aufpassen muss man nur, nachdem man die Plastikbuchse von der Platine gezogen hat, wie herum der neue Stecker drauf kommt. Ich habe mich da an den Farben des alten Kabels orientiert und richtig gelegen :)

Stay tuned,
Janosch111
 

autobit

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Genau das habe ich heute auch gemacht, nachdem meine nagelneue 207+ eine absolute Heulsuse war.

Der Umbau war easy und ein Klecks Silikon verhindert ein Abrutschen des Steckers.

Deutlich leiser, wenn auch nicht unhörbar :eek:

Und die neue 717 Firmware ist nett :):p:)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Eine Lärmminderung zusätzlich: Lüftungs-Verstrebungen entfernen.
Achtung: garantierter Garantieverlust. :D

itari
 

NAS-Fux

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2008
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach meinem Fiasko mit dem IB-Nas4220-B von Raidsonic habe ich heute meine DS-207+ erhalten und schon das Raid1 aufgesetzt. Aber im Gegensatz zur ICY-BOX macht das Gerät einen ordentlichen Radau. Ich hoffe, dass der Revoltec "Airguard" die nötige Abhilfe schafft.
Viele Grüße.
 

dieterd

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
nachdem der Umbau auf den Revoltec Lüfter bei mir nicht viel gebracht hat (es ist wohl etwas ruhiger geworden aber trotzdem noch lauter als mein Desktop PC), ist meine DS207+ nun in den Keller umgezogen.

Da ich nicht soviele Löcher ins Haus bohren wollte, habe ich mir bei Pearl.de ein 20m langes, superdünnes Netzwerkkabel besorgt (16,90 €). Dieses Kabel geht als Fensterdurchführung und läßt sich auch leicht hinter jeder Fussleiste verstecken.

Gruss Dieter
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Falls man nicht so einfach mit der DS umziehen kann, noch ein Tipp:

Gehäusedeckel ab, Lüfter umgedreht einbauen und die DS auf die Seite legen und den Gehäusedeckel entsorgen :D

Sieht sehr technisch aus. :D Die Platten werden nicht wirklich warm (das höchste, was ich je gemessen hab bei den Seagates, ist 35° - meist sind sie zwischen 31° und 33° Grad. Ist halt nicht so ohne weiteres ins Wohnzimmerregal zu integrieren, aber auf dem Schreibtisch sieht das Hammermäßig aus. Versteh gar nicht, warum Synology die DS nicht mit einem durchsichtigen Gehäuse ausliefert.

itari
 

NAS-Fux

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2008
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo allerseits,
ich habe gestern meinen Revoltec Airguard erhalten und sogleich eingebaut. Alles kein Problem. Nun macht die Box nur noch 30 dB statt vorher 36 dB. Sie ist damit leiser als mein PC (39 dB) und wenn dieser aus ist und ich vom sehr leisen Notebook zugreife, ist die DS207+ kaum noch wahrzunehmen. Jetzt überlege ich noch zusätzlich ein Potentiometer dazwischen zu schalten, um die Drehzahl von jetzt 2500 U/min auf ca. 2000 U/min zu reduzieren. Das bringt vielleicht auch noch einmal 1-2 dB, was ja sehr viel sein kann.
Vielen Dank also an alle für den Tip mit dem Revoltec-Lüfter.
Viele Grüße,
NAS-Fux
 

Shaky

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen,

bin auch sehr dankbar für den Revoltec AirGuard Tipp. Einbau geht echt fix und macht die Sache "erträglicher". Der orginal verbaute Evercool ist wirklich ohne Übertreibung einfach unerträglich... der Revoltec ist deutlich leiser, wodurch der Geräuschpegel in Ordnung ist, jedoch trotzdem weiter hörbar.
Im Arbeitszimmer steht ein iMac und dieser ist deutlich leiser... vielleicht gibts noch irgendwann den ultimativen Silentmod, bin da echt empfindlich ;)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich will mal ne Lösung mit heat-pipe sehen :D

itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
...oder vielleicht besser gleich ne Wasserkühlung...
 

Shaky

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich plädire ganz klar für ein Stickstoff/Kompressor Gespann!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
jajaja ich will aber ein Bild davon :D
 

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!