SSD M.2 M.2 Festplatteneinschübe als Speicherpool nutzen DS923+ vs DS723+

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.955
Wird die gestört, wenn man den Deckel zum M.2 Fach offen lässt?
Ich habe die Deckel seit Einbau der NVMEs offen gelassen, Kühlung ist besser, ansonsten keine Probleme damit.

Heatsink kannst Du verwenden.
Ich habe anfangs kleine Kühlkörper verwendet, die haben letztlich keine Verbesserung gebracht.

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
723
The internal M.2 slots in the DS plus models are only PCIe 3x1 and Synology added a power limit in DSM 7.2.1-69057 Update 1 so they really don't need a heatsink.

It's only NVMe drives in a PCIe M.2 adaptor card (E10M20-T1, M2D20 or M2D18) which are PCIe 3x2 that need a heatsink (and the E10M20-T1, M2D20 and M2D18 come with a huge heatsink).

• NVMe drives my DS1821+ and DS720+ are normally around 26°C.
  • NVMe drives in my E10M20-T1 or M2D20 are normally around 40°C to 50°C without the heatsink.

• Like
Reaktionen: HPKsyn

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.955
Doch schon. Hiermit hast Du die Daten Deiner Container mit Hyperbackup gesichert.

Hierzu sicherst Du noch über Exportieren den jeweiligen Container selbst und das Image dazu, um diese wieder herzustellen und di Daten des Ordners Docker hast Du ja dann auch dazu.

Am besten ist es, Du sicherst Dir, die .jml oder den Stack dazu, wenn im Aufgabenplaner erstellt das Script im Aufgabenplaner Kopie speichern.
Solange die Aufgabe der Erstellung noch im Aufgabenplaner steht, sichert diese Hyperbackup auch mit.

• Like
Reaktionen: DaveR und Monacum

oby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und dann noch eine Frage. Ich hab verstanden, dass die DS immer von den ersten vorhandenen Platten bootet. Wenn ich meine DS220+ auf eine DS1x21+ mittels der HDD-Migration migriere könnte ich dann auch so vorgehen?
  • Platten aus der DS220 raus und in bay 3+4 einlegen.
  • Neue Nas starten + check ob alles passt.
  • Dann NAS runterfahren, in Bay 1+2 die SSD einstecken, mit dem Wunsch, dass dann die NAS das DSM, VMs und Docker Container auf die SSDs kopiert und davon dann bootet.
  • Wenn notwendig, die Daten dann wieder auf die HDDs verschieben
  • Bay 5+6 befüllen und Raid1 auf Raid 5 und dann auf Raid 6 migrieren
Würde das auch gehen. Denn das DSM von SDDs booten klingt schon sehr verlockend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.955
Grundsätzlich würde ich sagen ja die Richtung zumindest würde Funktionieren, nur das wünschen alleine macht es nicht möglich. 😉
Das wird ein sehr umfangreiches Unternehmen.
In erster Linie, läuft das DSM trotzdem auf allen HDDs ja auch und kann nicht ganz vernachlässigt werden.
Zudem SSDs und HDDs können nicht in einem Speicherpool/Volumen gemischt werden.

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
723
  • Remove disks from the DS220 and insert them into bay 3+4.
  • Start new NAS + check if everything is OK.
  • Then shut down the NAS, insert the SSD into Bay 1+2, with the wish that the NAS then copies the DSM, VMs and Docker containers to the SSDs and then boots from them.
  • If necessary, move the data back to the HDDs
You can insert the empty SSDs while the NAS is running.

When you create your RAID 1 storage pool on the 2 SSDs DSM will mirror it's system partition and swap partition the SSDs. Your VMs and Docker containers will still be on the HDDs' volume.

While Container Manager is stopped you can move your docker shared folder to the SSD volume. You then need to edit any container's volume mapping to map to volume2 instead of volume1.

To move your VMs you need to:

Add volume 2 as Storage in Virtual Machine Manager
1. Open Virtual Machine Manager.
2. Click Storage and Click Add.
3 Complete the steps to add volume 2.

Move the VM to volume 2
1. Click on Virtual Machine.
2. Click on the VM to move.
3. Shut Down the VM.
4. Click Action then click Migrate.
5. Make sure Change Storage is selected.
6. Click Next.
7. Complete the steps to migrate the VM.
8. Repeat for any other VMs.

• Like
Reaktionen: oby und Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat