SSD M.2 M.2 NVME SSD Volume: Script Synology_HDD_db & Synology_M2_volume

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Führe das Script mal über SSH aus, dann siehst du auch, was genau passiert. Vorher zum Root machen.

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das klappt leider nicht. Remote Host Identification has changed. Das kenn ich von meiner 415 nicht.

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
593
To see the output of the script in the planner:
  1. Click on the task.
  2. Click on "Action > View result"
  3. Click on the "view details" link.
By your screenshot I suspect you don't have the syno_hdd_vendor_ids.txt in the same folder as syno_hdd_db.sh

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
  • Like
Reaktionen: DaveR

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das Script ist nur für das Volume nötig, oder? Wenn ich es als Cache nutze nicht, richtig?

Kann ich einen Slot für Cache und einen Slot für Volume nutzen?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Als reiner Read-Cache, ja - wird aber nicht viel bringen. Einzelnes Volume geht auch.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
In den meisten privaten Szenarien nützt der Cache nicht viel, lieber als Speicherpool nutzen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
Cache bringt nichts, Punkt

• Like
Reaktionen: Thonav

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
OK verstanden. Reichen mir 500GB für Docker mit JDownloader und die ganzen anderen Apps um die HDD zu entlasten? Das sollten ja nicht wirklich viele Daten sein, oder?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
So lange Du keine VM dazu packst, reichen die 500GB locker. Ich hatte ja die gleichen wie Du, und habe hauptsächlich nur wegen der VM größere gekauft.

Habe die 500GB aktuell in mein UGREEN NAS eingebaut, komme bisher gut damit zurecht trotz einer Linux VM mit 50GB

Zuletzt bearbeitet:

Manta-Driver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, eine kurze Noob-Frage zu dem Thema ;-)

Ich hatte in meiner DS720+ die beiden NVME Slots als Datenpool mit RAID 1 konfiguriert. Das habe ich dank des Skripts von 007revad (thank you so much!) und Youtube-Videos noch hinbekommen, alles hat bestens funktioniert.

Jetzt nach einem DSM Update ist der Pool wieder weg. Hatte ich bei einem vorherigen Update schonmal und auch manuell wieder repariert. Weil mich das aber nervt und ich mich da immer wieder neu reinlesen/-gucken muss, hatte ich beim letzten Mal „eigentlich“ das Skript zur DB-Anpassung in ein neues Verzeichnis auf die System-Disk kopiert und die automatische Ausführung eingerichtet.

Aber jetzt nach dem Update fehlt das Verzeichnis und somit das Skript, d.h. Die automatische Reparatur kann nicht funktionieren. Ist das normal, dass beim Update Verzeichnisse samt Inhalt verschwinden oder habe ich eher etwas falsch gemacht?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich würde das Skript auf einem freigegebenen Ordner ablegen. Damit gibts keine Probleme.

Manta-Driver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort! Meinst Du damit einen der sowieso vorhandenen (System-)Ordner des Admin-Kontos? Welcher von denen wäre dafür geeignet?

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
593
No, not a system folder. And do not put it on an NVMe drive.

Put the script in a shared folder that is on a HDD or 2.5 inch SSD.

You can put in any folder that is shown in File Station (expect home, homes/yourname is okay).

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Lege Dir doch einen Freigegebenen Ordner an und nenne ihn Skripts.
Von dort aus handhaben alles was mit einem Skript zu tun hat, auch welche die vom Aufgabenplaner gestartet werden.
So Gast Du immer alles beisammen, und nicht zu tief in Deiner Ordner struktur versteckt.

3dluetolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, und danke an @ctrlaltdelete für die Arbeit. Ich überlege meine DS2423+ für VMs mit einer M2D20 Erweiterungskarte und zwei M2 SSDs aufzurüsten. Die original Synology SSDs scheinen mir sowohl zu teuer wie relativ lahm zu sein dafür. Ich finde aber nicht viele Infos dazu, welche SSDs nun wirklich unterstützt werden. Gibts dazu mehr Infos?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
  • Like
Reaktionen: 3dluetolf

3dluetolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach sorry, du hast natürlich völlig recht. Ich hab mich vertippt RS2423+ sollte das heissen. Und ich hab nicht die offizielle Liste gemeint, sondern eine Liste wie die hier im Forum von euch zusammen gestellt, die ich nun durch den Hinweis nach der Registrierung gefunden habe. Ich finde es jeweils so schwierig sich für einen Typ SSDs zu entscheiden, die Auswahl ist einfach zu gross^^ und doch hab ich keinen Bock auf die Synology SSDs...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat